Stadtarchiv Dortmund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blue cloud
    Benutzer
    • 04.11.2009
    • 82

Stadtarchiv Dortmund

Da ich noch nie im Stadtarchiv Dortmund war, folgende Fragen:

Voranmeldung erforderlich?
    kann ich selber suchen?
    Gibt es Index Verzeichnisse über Geburten,Hochzeiten, Sterbeeinträge?
    Kosten?

Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.
  • DaBroMfld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2012
    • 123

Hallo Blue Cloud,
    eine Voranmeldung im Stadtarchiv ist nicht nötig. Selbst suchen geht leider auch nicht. Die suchen dir aus den Personenstandsbüchern nur nach exakter Angabe etwas heraus, denn die Bücher sind wohl in einem schlechten Zustand. Kopie kostet glaube ich 10 Euro. Die Indizes sind auch nicht frei verfügbar.

Mein Tipp: Wenn du es einrichten kannst, fahre ins Personenstandsarchiv nach Detmold. Dort kannst du in den Zweitbüchern selbst schauen. Bei den Indizes bin ich mir gerade nicht sicher. Wenn du dann noch auf Randbemerkungen an den Urkunden hoffst, solltest du in Dortmund die Kopien aus den Erstbüchern anfordern (du weißt ja dann, was du haben willst). Kein schöner Weg aber er funktioniert.

Viele Grüße
    DaBroMfld

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2951

Hallo blue cloud,

beim Stadtarchiv Dortmund gibt es derzeit leider noch kein alphabetisches Namensregister, welches im Computer einsehbar und durchsuchbar ist.

Aber die es gibt i.d.R. für jeden Jahrgang – getrennt nach Geburten, Heiraten, Sterbefälle – und für jedes Standesamt die historischen Namensverzeichnisse, welche auch schon eingescannt wurden. Deshalb soll nach Absprache die Möglichkeit bestehen, die eingescannten Namensverzeichnisse an einem Notebook im Stadtarchiv Dortmund zu durchsuchen.
      Dies wurde mir zumindest fernmündlich von einer Archivarin (den Namen habe ich nur undeutlich verstanden und nicht hinterfragt) so erläutert.

Also empfehle ich eine telefonische Kontaktaufnahme und Abstimmung mit der zuständigen Archivarin, um zumindest die nach Standesämtern und Jahrgängen geordneten Namensregisterbände durchsuchen zu können. Für die Benutzung des Notebooks ist wohl eine Terinabsprache erforderlich!

Viele Grüße
      Ralf

Kommentar

• blue cloud
        Benutzer
        • 04.11.2009
        • 82

Danke für die Infos. Da ich nur einen Familiennamen und einige wenige Anschriften habe, ist es schwierig den Einstieg zu finden.
        Wenn dann keine Gesamtverzeichnisse (Index) vorliegen, dürfte es -bei veschiedenen Standesämtern in Do- fast unmöglich sein, fündig zu werden.

Kommentar

• DaBroMfld
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2012
          • 123

Was mir noch einfällt: Du kannst via Microfiche die Adressbücher der Stadt Dortmund selbst einsehen. Dort sind in der Regel alle Haushaltsangehörigen ab 18 Jahren verzeichnet. Vielleicht lässt sich ja damit arbeiten.

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2951

Hallo blue cloud,

sofern die Wohnanschriften der gesuchten Personen bekannt sind, kann das zuständige Standesamt in Dortmund ermittelt werden.

Alternativ zu einem vielleicht zeitlich schwierigen Archivbesuch kann die Suche mit Geduld und Abwarten in einigen Jahren bestimmt erfolgreich gestaltet werden.

Denn das Landesarchiv (Personenstandsarchiv) Detmold wird in Kooperation mit family.search irgendwann auch die Sterberegister aus Dortmund 1874 – 1938 online stellen.
            vgl. http://forum.ahnenforschung.net/show...84&postcount=1

Die Findbücher der Standesämter Dortmund-Stadt (Bestand P 6 / 6) sind hier aufgelistet:
            http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/js...&expandId=1292

Vielleicht hilft der Hinweis ein wenig weiter.

Viele Grüße
            Ralf

Kommentar

• GertrudF
              Erfahrener Benutzer
              • 10.02.2006
              • 3114

Hallo blue cloud,

wenn Du in den Laptop mit den Namensregistern gucken möchtest, ruf doch einfach mal im Dortmunder Stadtarchiv an und frage nach der Emailadresse von Frau Seeger.
              Viele Grüße

Gertrud

Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

Kommentar

Lädt...
              X