Familie Potthoff in Münster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elli Fant
    Benutzer
    • 01.07.2016
    • 14

    Familie Potthoff in Münster

    Hallo zusammen,

    ich habe erst seit kurzem mit der Ahnenforschung begonnen und habe zunächst einmal einen Urgroßvater väterlicherseits gesucht, da ich zu ihm gar keine Infos habe und nicht mal seinen Vornamen weiß und sich auch mein Vater gar nicht an ihn erinnern kann, da er wohl schon sehr lange tot sein muss.

    Die Frau meines Urgroßvaters, meine Urgroßmutter Anna Potthoff, geb. Kanzorra starb etwa um 2000.
    Die beiden haben früher in Münster gelebt.
    Sie haben 3 Kinder, meine Oma Ingeborg, geb. Potthoff, Klaus und Helga, geb. Potthoff.

    Im Internet habe ich nun auf einer Telefonbuchseite einen Eintrag gefunden.
    Hier steht Potthoff Anton u. Anni (meine Uroma wurde zu Lebzeiten von jedem Anni genannt).
    Quelle:


    Ist es möglich, dass obwohl meine Uroma schon über 15 Jahre tot ist und mein Uropa noch einige Jahre länger, es sich dabei trotzdem um einen Telefonbucheintrag der beiden im Internet handelt?
    Könnte es sein, dass ich den Namen meines Uropas plus Adresse herausgefunden habe oder kann dies schonmal ausgeschlossen sein sodass ich diese Spur gar nicht erst weiter verfolgen brauche?
    (Ich weiß ja nicht ob Telefonbucheinträge im Internet nach verstorben einer Person gelöscht werden oder ob diese dort ewig stehen bleiben).

    Vielen Dank schonmal im Voraus für jeden Tipp.
    Zuletzt geändert von Elli Fant; 04.07.2016, 13:44.
    Suche im Münsterland (NRW):
    FN Münzberg
    FN Olbrich
    FN Beckmann
    FN Jürgens
    FN Potthoff
    FN Fricke

    Suche in Polen:
    FN Kandzorra
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28866

    #2
    Hallo Elli,

    Zitat von Elli Fant Beitrag anzeigen
    (Ich weiß ja nicht ob Telefonbucheinträge im Internet nach verstorben einer Person gelöscht werden oder ob diese dort ewig stehen bleiben).
    ich glaube nicht, daß dies die Adresse Deiner Urgroßeltern ist. Außer der Anschluß wurde unter deren Namen von den Kindern und Enkeln weitergeführt.

    Normalerweise sind online Telefonbücher sogar aktueller als die Papierform, da hier ja schneller reagiert werden kann.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Elli Fant
      Benutzer
      • 01.07.2016
      • 14

      #3
      Hallo Xtine,

      der Anschluss wurde definitiv nicht von den Kindern oder Enkeln weitergeführt, das kann ich zu 100% sagen.
      Ich werde Ende des Monats mit meiner Oma sprechen, wenn sie und meine Tante uns besuchen kommen und versuche, mehr herauszufinden.

      Vielen Dank für deinen Hinweis.

      Viele Grüße,
      Elli
      Suche im Münsterland (NRW):
      FN Münzberg
      FN Olbrich
      FN Beckmann
      FN Jürgens
      FN Potthoff
      FN Fricke

      Suche in Polen:
      FN Kandzorra

      Kommentar

      • Elli Fant
        Benutzer
        • 01.07.2016
        • 14

        #4
        Hallo zusammen

        ich dachte mir, dass ich jetzt mal allgemein zu meiner Familie bzw. zu den
        Familienmitgliedern zu denen ich etwas suche hier einstelle,
        da meine andere Frage ja nur bezüglich der Telefonbuchdaten war.
        Egal zu welchem Namen oder welchen Hinweis mir jemand geben kann ich bin für alles offen und nehme alles sehr gerne an.

        Zunächst einmal hier zu meiner väterlichen Seite:

        Ich würde gerne etwas über meinen Opa Kuno Friedrich August Münzberg, geb. am 18.05.1935 in Höxter, gestorben am 21.05.1977 in Münster herausfinden.
        Leider habe ich so gut wie keine Infos zu ihm. Ich weiß nur, dass er mit meiner Oma Ingeborg, geb. 1939 Mädchenname Potthoff verheiratet war. Meine Oma lebt auch heute noch. Beide haben sich 1971 scheiden lassen und 3 Kinder, 2 Söhne & 1 Tochter.
        Gestorben ist mein Opa bei einem Verkehrsunfall mit einem Auto, er fuhr mit einem Fahrrad.

        Außerdem weiß ich zu meinen Urgroßeltern so gut wie gar nichts. Meine Uroma, die Mutter der o.g. Oma, Anna Potthoff, geb. Kanzorra, gestorben ca. 2000 zuletzt wohnhaft in Münster hatte Verwandte in Polen.
        Über meinen Uropa weiß ich gar nichts, nicht mal seinen Vornamen. Ich weiß nur, dass er bis zu seinem Tod mit meiner Uroma verheiratet war. Gestorben ist er irgendwann nach 1965, da mein Vater ihn noch kennengelernt hat und er da geboren wurde.
        Mit FN hieß er Potthoff. Die beiden haben die bereits in meinem 1. Post genannten Kinder Ingeborg, Klaus und Helga, die auch alle noch leben.

        Zu der Seite der Urgroßeltern meines Opas Kuno besteht ewige Jahre kein Kontakt mehr, der Kontakt riss hier ab als mein Opa starb. Daran kann sich mein Vater gar nicht mehr erinnern.
        Das einzige was feststeht ist, dass mein Uropa auf dieser Seite mit FN Münzberg hieß.
        Ob es außer meinem Opa Kuno noch weitere Kinder gab weiß ich nicht. Ich habe irgendwann mal gehört, dass er eine Schwester gehabt haben soll aber das ist schon einige Jahre her als das mal erwähnt wurde und ob das stimmt weiß ich nicht.


        Ich bin wirklich für jeden Tipp, Hinweis und Rat dankbar und offen.
        Viele Grüße,
        Elli
        Suche im Münsterland (NRW):
        FN Münzberg
        FN Olbrich
        FN Beckmann
        FN Jürgens
        FN Potthoff
        FN Fricke

        Suche in Polen:
        FN Kandzorra

        Kommentar

        • Elli Fant
          Benutzer
          • 01.07.2016
          • 14

          #5
          Neue Infos

          Hallo alle miteinander

          meine Oma ist jetzt bei uns sie hat mir erfreulicher Weise ihr Stammbuch mitgebracht aus dem ich einige Infos entnehmen konnte

          Der Nachname meine Uroma lautete nicht Kanzorra sondern Kandzorra mit d in der Mitte. Hier hat mein Onkel sich wohl verschrieben gehabt da ich diese Info von ihm hatte.
          Mit vollständigem Namen hieß meine Uroma (Mutter meiner Oma) also Anna Helene Potthoff, geb. Kandzorrra, zuletzt wohnhaft in Münster
          Mein Uropa zu dem ich bis jetzt keine Infos hatte hieß Johannes Hermann Potthoff, zuletzt wohnhaft in Münster

          Zu den Eltern meines Opas kann ich jetzt auch Infos geben
          Seine Mutter hieß Paula Münzberg, geb. Fricke, zuletzt wohnhaft in Höxter, sie war evangelisch und geboren am 18.12.1904 in Frankfurt/Main, gestorben am 27.01.1977 um 06:35 Uhr in Höxter
          Sein Vater hieß Karl Ulrich August Münzberg, zuletzt wohnhaft in Höxter, da meine Oma ihn nie kennengelernt hat muss er gestorben sein bevor meine Großeltern heirateten, also sprich vor 1963, in der Sterbeurkunde meiner Uroma steht ebenfalls dass sie Witwe war

          Weitere Infos zu meinen Großeltern:
          Mein Opa war von Beruf Kraftwagenführer
          Er war evangelisch
          Geboren wurde er zwar schon 1935 aber die Geburtsurkunde die in dem Stammbuch meiner Oma ist wurde erst am 09.01.1963 ausgestellt, ich vermute mal weil er diese für die Hochzeit mit meiner Oma gebraucht hat
          Außerdem hatte mein Opa eine Schwester: Annemarie Thomalla, geb. Münzberg, sie war wohl um einiges älter & ob sie überhaupt noch lebt wissen wir nicht.

          Meine Oma war von Beruf Verkäuferin
          Sie ist katholisch.

          Geheiratet haben die beiden standesamtlich am 08.02.1963 in Münster
          Kirchlich
          haben sie geheiratet am 09.02.1963 in der St. Anna Kirche in Münster-Mecklenbeck

          Die Kinder meiner Großeltern (mein Vater, meine Tante & mein Onkel) wurden alle in Münster geboren.
          Meine Tante ist am 10.08.1963 geboren. Getauft wurde sie am 14.08.1963 in der Kapelle der Klinik Dr. Wesener Kirche in Münster, Pfarrei St. Antonius
          Paten sind die Schwester & der Bruder meiner Oma.

          Mein Vater ist am 13.05.1965 geboren. Getauft wurde er am 19.05.1965 in der gleichen Kirche wie meine Tante.
          Paten sind meine Urgroßeltern Anna Potthoff, geb. Kandzorra und Johannes Potthoff.

          Mein Onkel ist am 29.04.1966 geboren. Getauft wurde er am 04.05.1966 in der gleichen Kirche wie meine Tante und Vater.
          Paten sind ein gewisser Bruno Kandzorra und eine Anna Kandzorra. Wer das ist weiß ich noch nicht, aber sie sind irgendwie mit meiner Uroma Anna Helene Potthoff, geb. Kandzorra verwandt. Vermutlich ihre Eltern?
          Bezüglich dieses Punktes werde ich meine Oma nochmal befragen.

          Wenn mir jemand weitere Infos geben könnte wäre das toll.
          Zuletzt geändert von Elli Fant; 21.07.2016, 09:31.
          Suche im Münsterland (NRW):
          FN Münzberg
          FN Olbrich
          FN Beckmann
          FN Jürgens
          FN Potthoff
          FN Fricke

          Suche in Polen:
          FN Kandzorra

          Kommentar

          • Elli Fant
            Benutzer
            • 01.07.2016
            • 14

            #6
            Heute hatte ich die Gelegenheit nochmal mit meiner Oma zu sprechen. Ich wollte ja wissen wer Anna Kandzorra & Bruno Kandzorra waren. Sie hatte sich nochmal Gedanken gemacht und mir die letzten Infos die ihr zur Familie eingefallen sind mitgeteilt. Dadurch hat sich jetzt noch ergeben:

            Anna Kandzorra:
            - Stiefmutter von Anna Helene Potthoff, geb. Kandzorra
            - hatte 3 Schwestern

            Bruno Kandzorra:
            - Bruder von Anna Helene Potthoff, geb. Kandzorra
            - Anna Kandzorra war ebenfalls seine Stiefmutter

            Anna Helene Potthoff, geb. Kandzorra:
            - starb 2002 im Alter von 89
            - demnach 1912/1913 geboren

            leibliche Mutter von Anna Potthoff, geb. Kandzorra & Bruno Kandzorra:
            - starb als Anna Potthoff ca. 14-15 war, ca. 1926/1927

            Johannes Hermann Potthoff:
            - hatte 2 Brüder & 1 Schwester
            - Tochter der Schwester hieß Annemarie

            Franz Kandzorra:
            - Vater von Anna Helene Potthoff, geb. Kandzorra & Bruno Kandzorra

            Die Oma von Anna Helene Potthoff, geb. Kandzorra war eine Geborene "Von"

            Ein Teil der Verwandten von Anna Potthoff, geb. Kandzorra wanderte nach Amerika aus

            Die Eltern von Johannes Hermann Potthoff sind schon tot gewesen als meine Oma (seine Tochter) geboren wurde, demnach sind sie vor dem 10.05.1939 gestorben.
            Suche im Münsterland (NRW):
            FN Münzberg
            FN Olbrich
            FN Beckmann
            FN Jürgens
            FN Potthoff
            FN Fricke

            Suche in Polen:
            FN Kandzorra

            Kommentar

            Lädt...
            X