Heirat 1932 in Köln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferdinand
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 197

    Heirat 1932 in Köln

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1932
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Köln
    Konfession der gesuchten Person(en):jüdisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Lliebe Mitforscher,
    wer kann mir zu Unterlagen über die Eheschließung von Maximilian Ermann, geb. 01.02.1898 in Schwalbach (Saar) oo 1932 unter Nr. 788 Köln II verhelfen. Aus Unterlagen in den USA war er mit Irmgard Schiff, geb. 1909 in Köln verheiratet.
    Herzliche Grüße Ferdinand
  • jelbers
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2013
    • 171

    #2
    Hallo Ferdinand,

    die Sterbeanzeige im folgenden Link ist Dir bekannt?



    jelbers

    Kommentar

    • jelbers
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2013
      • 171

      #3
      Hallo Ferdinand,

      eventuell handelt es sich bei dem im Link erwähnten Max Ermann auch um Deinen Maximilian Ermann.



      jelbers

      Kommentar

      • Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 1701

        #4
        Hallo Ferdinand,
        nach Ablauf der Sperrfrist (für Heiraten 80 Jahre) werden die Akten von den Standesämtern an die örtlichen Archive abgegeben. Du müsstest die Heiratsurkunde theoretisch über das Kölner Stadtarchiv bekommen. Da das Stadtarchiv aber 2009 eingestürzt ist (da war Deine Urkunde noch im Standesamt!!!) kann das Archiv seinen Aufgaben nur sehr eingeschränkt nachkommen. Ich empfehle Dir deshalb beim Personenstandsarchiv Rheinland, das seit 2014 im Landesarchiv Rheinland in Duisburg beheimatet ist, nachzufragen. Dort werden Zweitschriften der Personenstandsregister aller StÄ im Rheinland aufbewahrt. Weitere Infos zum Landesarchiv findest du hier:
        Schifferstraße 30, 47059 Duisburg Telefonnummer: +49 203 98721-0 E-Mail: rheinland@lav.nrw.de Postanschrift: Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, 40208 Düsseldorf

        Beste Grüße
        Christian
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

        Kommentar

        • Ferdinand
          Erfahrener Benutzer
          • 20.05.2008
          • 197

          #5
          Heirat 1932 in Köln

          Guten Morgen Jelbers und Christian,
          vielen Dank für Eure Mitteilung. Die Todesanzeige hatte ich, aber nur als einzelnen Abdruck.
          Das Original aus der Zeitschrift Aufbau ist prima. Der Link zu alemannia judaika basiert auf meinen Darstellungen, die ich dort zur Verfügung gestellt habe.
          Wegen der Heiratesurkunde werde ich Deinem Rat folgen.
          Nochmals vielen herzlichen Dank und einen schönen Sonntagsgruß
          Ferdinand

          Kommentar

          Lädt...
          X