Familie Rakels

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eavy
    Neuer Benutzer
    • 05.06.2009
    • 3

Familie Rakels

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    Hallo, ich bin neu hier und hoffe Antworten zu finden. Per Zufall habe ich gestern den Sterbebrief meines Opa (Christian Rakels) bei Ebay gefunden, er wurde in Neuss geboren. (1915, gefallen 1943) Mich würde nun brennend interessieren, ob es noch mehr Familienangehörige gibt, eigentlich alle Einzelheiten, die ihn betreffen. Über jeden Hinweis freue ich mich.
    Sollte ich diesen Beitrag an falscher Stelle angebracht haben, bitte ich dieses zu entschuldigen.
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1315

Hallo eavy,

herzlich Willkommen hier im Forum .

Das war ja ein Treffer: so etwas bei ebay zu finden. Glückwunsch.

Durch die Datenschutzbestimmungen kannst Du nach eventuellen Geschwistern Deines Opas nicht forschen (es sei denn, sie wären vor 1899 geboren). Gibt es denn niemanden in der Familie, den Du befragen kannst, irgendwelche alten Tanten, entfernte Verwandte, oder auch alte Bekannte. Gibt es in Deiner Familie nicht noch alte Unterlagen, Stammbücher, vielleicht auch sogenannte Ariernachweise? Dort sind oft viele Informationen vermerkt, die allerdings je nach dem noch überprüft werden sollten.

Zu Deinem Opa und Deinen direkten Vorfahren kannst Du jedoch selbst forschen. Fordere die Sterbeurkunde von Deinem Opa an, da stehen auch Infos über seine Eltern (und natürlich über Deine Oma und ihre Eltern).

Wenn Du noch Fragen hast, stell sie ruhig hier im Forum.

Gruß
    merle

Kommentar

• eavy
      Neuer Benutzer
      • 05.06.2009
      • 3

Danke für die nette Begrüßung, ja gibt noch Verwandte, aber zu denen besteht gar kein Kontakt, die Familienverhältnisse waren sehr kompliziert, die Eltern meines Vaters ließen sich scheiden, besagter Christian Rakels bekam das Sorgerecht für meinen Vater, dieser fiel, mein Vater lebte zu dem Zeitpunkt bei seiner Oma (väterlich. seits), als diese schwer erkrankte, kam mein Vater ins Waisenhaus nach Kempen, und das obwohl seine Mutter noch lebt). dieser rückt aber gar keine Infos raus.
      Ich habe nicht schlecht gestaunt,diesen Brief bei Ebay zu bekommen, erst dachte ich an eine Namensgleichheit, aber ein Satz die Hinterbliebenen betreffend machte mich ziemlich sicher, auch der Ort, an dem er gefallen ist paßte, ich suchte dann den Kriegsgräbern und ja, er ist es. Mir wurde dieser Brief netterweise überlassen. Ich danke für die Tips und Hinweise. Vielleicht habe ich ja auch Glück und hier in diesem Forum landet noch jemand, der "Rakels" sucht. Ist überigens ein sehr interessanten und informatives Forum.... LG

Kommentar

• anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2611

Familie Rakels

Hallo
        Da du eine direkte Nachfahrin bist kannst du die Unterlagen beim Standesamt anfordern. Mit etwas Glück stehen auf den Unterlagen Randvermerke zu den Kindern.
        Als erstes würde ich mir die Geburtsurkunde des Großvaters geboren 1915
        in Neuss besorgen, denn da stehen seine Eltern drauf.
        Du kennst ja das Geburtsdatum deines Vaters, also war die Heirat deiner Großeltern vorher, also zwischen 1935 und 1943. Entweder sind diese Unterlagen im Archiv oder noch im Standesamt, das kannst du mit einem Anruf abklären.
        anika
        Ahnenforschung bildet

Kommentar

• eavy
          Neuer Benutzer
          • 05.06.2009
          • 3

Danke, ich werde mein Glück versuchen. Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.... LG

Kommentar

Lädt...
          X