rheinisch bergische Huldigungslisten 1666

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisBach93
    Benutzer
    • 20.07.2015
    • 56

rheinisch bergische Huldigungslisten 1666

Hallo liebe Ahnenforscher,

meine Vorfahren sollen (laut eines Buches der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde e.V.) auf den Huldigungslisten von 1666 aufgelistet sein.

Jetzt würde ich mir diese im Zentralarchiv NRW gerne anschauen. Allerdings habe ich keine Ahnung von solchen alten Quellen.

Vielleicht hat der ein oder andere ein paar hilfreiche Tipps oder hat schon mit den Huldigungslisten gearbeitet...

Sind diese für einen "Hobbyahnenforscher" überhaupt zu lesen?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
    Chris
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1062

Hallo Chris
    Lt Google findest Du diese Listen und andere Dinge findest Du im Landesarchiv von NRW.

Liebe Grüße
    Franz Josef

Kommentar

• zimba123
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2011
      • 742

Zitat von ChrisBach93 Beitrag anzeigen
      Sind diese für einen "Hobbyahnenforscher" überhaupt zu lesen?
      Hallo Chris,

was eine Huldigungsliste ist, kannst Du hier nachlesen, insbesondere auch, welche Art Informationen in welchem Umfang Du erwarten kannst. Ob es sich für Dich lohnt, dafür ins Archiv zu fahren, musst Du selbst beurteilen.

Ansonsten bin ich definitiv ein Anhänger von "Ab ins Archiv!", denn mit dem Internet und Sekundärquellen allein kommt man irgendwann einfach nicht mehr weiter.

Zur Lesbarkeit: Es gibt keine Regel, die besagt, dass Kirchenbücher und anderen Dokumente aus dem 17. Jahrhundert schwieriger zu lesen sind als solche aus dem 19. Jahrhundert. Es entspricht auch nicht meiner Erfahrung. Es kommt einfach immer auf die individuelle "Klaue" an.

Viele Grüße
      Simone
      Viele Grüße
      Simone

Kommentar

• Schlumpf
        Erfahrener Benutzer
        • 20.04.2007
        • 364

tja ...
        Huldigungslisten 1666

Diese wurdengemacht, nachdem man sich im Erbfolgestreit geeinigthat. Darin sind vom 12.12.
        1666 bis Januar 1667 alle Hausvorstände aufgeführt.
        Also, ich kann die alle lesen, andere können das lassen. Der Informationsgehalt für Leute, die
        ihre Familie suchen und wo die KB nicht so weit zurückreichen, ist eher düftig, da man keine
        Anbindung findet, wenn 2 oder noch mehr Familien ansäsig sind.
        Der Kornhoff hat die von Berg. Gladbach abgeschrieben und im Internet veröffentlicht.

Viel Spaß damit...
        Schlumpf
        Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

Kommentar

Lädt...
        X