Kirchenbücher Geldern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2811

Kirchenbücher Geldern

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Anf. 18. Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Geldern
    Konfession der gesuchten Person(en): ref. (oder luth.)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja

Hallo zusammen,

weiß jemand, wo die (luth./ref.) Kbb von Geldern liegen? Immer noch im Stadtarchiv?

Dank und Gruß

jele
    Zuletzt geändert von jele; 18.02.2016, 00:23.
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2811

Keine guten Nachrichten

Hallo zusammen,

laut Stadtarchiv Geldern haben sie "keine reformierten und lutherischen Tauf-, Heirats- und Sterbebücher aus der Zeit zwischen 1699 und 1703". Daher wiederhole ich meine Frage. Weiß jemand, ob es diese gibt, und, wenn ja, wo diese liegen?

Besten Dank und Gruß

jele

Kommentar

• russenmaedchen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2010
      • 1837

Lieber Jele,
      wäre das hier eine Möglichkeit?

Liebe Grüße
      Viele Grüße
      russenmädchen

Kommentar

• jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2811

Schönen Dank

Liebes Russenmädchen,

ja, was haben wir denn da?!
        Schau'n mer mal... wenn alle anderen Stricke reißen...

Beste Grüße

jele

Kommentar

• jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2811

Idee

Hallo zusammen,

ist es Euch schon einmal untergekommen, dass Reformierte oder Lutheraner in katholischen Kirchenbüchern Erwähnung fanden?

Dank & Gruß

jele

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 3075

Hallo Jele,

im Stadtarchiv Geldern sollen sich die Kirchenbücher Geldern: Taufen, Heiraten, Sterben
            1569–1798 (23 Bände) befinden.
            vgl. Seite 16: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...nxEST2bqro61zw

Ob es sich dabei nur um kath. Kirchenbücher handelt, oder ob auch die gesuchten luth. und ref. ältesten Kirchenbücher dabei sind, kann ich nicht sagen.

Da aber die reformierten und lutherischen Tauf-, Heirats- und Sterbebücher aus der Zeit zwischen 1699 und 1703 nicht im Stadtarchiv Geldern sein sollen, stellt sich die Frage, ob dort ref. und luth. Kirchenbücher bis 1698 und ab 1704 befindlich sind, weil dann für den angefragten Zeitraum leider eine Kirchenbuchlücke zu befürchten wäre.

Der Vollständigkeit halber teile ich noch mit, dass sich im Archiv der Ev. Kirche im Rheinland in der Archivstelle Boppard nur die Ev. Kirchenbücher von Geldern ab 1793 (T und H) bzw. 1795 (S) befinden.
            vgl. http://www.archiv-ekir.de/images/PDF...cher_1_507.pdf

Ansonsten bleibt nur die Frage, wann und wohin die Ev. Kirchengemeinde Geldern die älteren Kirchenbücher abgegeben hat.

Vielleicht können die im Kreisarchiv Geldern aktiven Mitglieder des Historischen Vereins für Geldern und Umgebung e.V. beim Auffinden der alten Kirchenbücher weiterhelfen.
            vgl. http://www.hv-geldern.de/verein/adresse.html

Zu der Frage, ob Reformierte oder Lutheraner in katholischen Kirchenbüchern Erwähnung fanden kann ich sagen, dass es Kirchspiele gab, in denen sich Katholiken und Reformierte oder Lutheraner ein Kirchengebäude teilen mussten und genau geregelt war, zu welcher Zeit welche Konfession die Kirche zur Messe nutzen durfte. Dies war z.B. in Bausenhagen (heute Kreis Unna) oder in Eppe (heute Ortsteil von Korbach) der Fall. Da sind bestimmt auch Eintragungen in dem jeweils „falschen“ Kirchenbuch erfolgt. Ansonsten kamen „Mischeinträge“ sicherlich gelegentlich vor. Belegen kann ich dies aber momentan nicht.

Viele Grüße
            Ralf

Kommentar

• jele
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2012
              • 2811

Hallo Ralf,

ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
              Ich werde Deine Anregung aufgreifen und nochmals Kontakt zum Stadtarchiv aufnehmen, ob es sich tatsächlich nur um eine Lücke (1699-1703) bei den luth./ref. Kirchenbüchern handelt, oder ob diese erst später einsetzen. Sollte Letzteres zutreffen, müsste man tatsächlich in den kath. (St. Maria Magdalena) oder Militär-Kirchenbüchern (auch kath.!) nachschauen.
              Zuletzt bliebe noch die Option mit dem Historischen Verein Geldern.

Einen schönen Tag!

jele

Kommentar

• Sepp
                Erfahrener Benutzer
                • 10.03.2008
                • 256

Zitat von jele Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

ist es Euch schon einmal untergekommen, dass Reformierte oder Lutheraner in katholischen Kirchenbüchern Erwähnung fanden?

Dank & Gruß

jele
                Je nach Region und Zeit kommt das laufend vor. In Geldern ist es mir nicht bekannt, aber in ganz Sachsen war es sogar eine Zeit lang Gesetz, dass z.B. alle Taufen in dem einem Buch der im Ort vorherrschenden Religion einzutragen war. Gut, wenn es eingetragen wurde, welcher Religion sie angehörten, aber nicht mal das ist immer gegeben. Geldern gehörte zu Cleve und der Sachsenfürst beanspruchte dies.
                Im Rheingau gibt es Bücher, die ebenfalls von Kath. und Prot. gleichzeitig benutzt wurden.
                In Bayern hab ich auch schon jüdische Einträge in kath. Büchern gefunden.
                Also es gibt da beliebige Varianten.

Grüße
                Josef
                Zuletzt geändert von Sepp; 17.01.2021, 16:15.

Kommentar

• jele
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2012
                  • 2811

Danke

Hallo Josef,

vielen Dank für Deine Antwort.
                  Inzwischen hatte sich die Sache erledigt.

Mit den besten Wünschen, auch zur Gesundheit

jele

Kommentar

• Christian40489
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.03.2008
                    • 2035

Hallo jele,
                    ich würde auch mal prüfen, ob die gesuchten KB eventuell im Landesarchiv NRW, Abteilung Rheinland in Duisburg vorliegen.
                    Gruß
                    Christian
                    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

Kommentar

• jele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2012
                      • 2811

Hallo Christian,

auch Dir besten Dank!
                      Doch wie gesagt hat sich das erledigt.

Beste Grüße

jele

Kommentar

Lädt...