Barmen in Wuppertal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1968

Barmen in Wuppertal

Hallo liebe Spezialisten,

weiß jemand von Euch ob es für Barmen Adressbücher gibt ? Mir geht es um den Zeitraum zwischen 1853 und 1875/77 ?

Beste Grüße
    Christine
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 3057

Hallo Christine,

zumindest für den Zeitraum 1875/1877 kann ich bestätigen, dass es für Barmen Adressbücher gab; für das angefragte Jahr 1853 weiß ich dies leider nicht.

Zu den ältesten Adressbüchern von Barmen vgl.:

Dazu mein Tipp: Wende Dich an den sehr hilfsbereiten und kompetenten Herrn Werner Wicke vom Bergischen Verein für Familienkunde e.V. (BVfF).
    Denn die Bibliothek des BVfF befindet sich im Stadtarchiv Wuppertal; dem Standort der Adressbücher von Barmen.
    Herr Wicke kann sicherlich mit einer Auskunft aus dem Adressbuch Barmen 1875 weiterhelfen und weiß bestimmt auch, ob es für die Zeit vor 1871 Adressbücher für Barmen gab.
    Zum Kontakt: http://www.bvff.de/html/kontakte.html

Viel Erfolg und viele Grüße
    Ralf

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 3057

Hallo Christine,

da habe ich doch etwas zu vorschnell geantwortet.

Denn zumindest für die Jahre 1850, 1855 und 1858 gab es ein gemeinsames Elberfeld-Barmer Adreßbuch.
      vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...%BCr_Elberfeld
      Immerhin 3 Jahre vor und 2 Jahre nach 1853.
      Auch hierzu gilt: Am besten bei Herrn Wicke nachfragen.

Viel Glück und viele Grüße
      Ralf

Kommentar

• Hemaris fuciformis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 1968

Hallo Ralf,

ja wwooww - ganz herzlichen Dank - so einfach ist das also - ich bin begeistert und kenne Werner eigentlich schon seit Jahren, wenn ich auch länger nichts mehr mit ihm zu tun hatte. Ich hätte meine Frage doch wo anders stellen sollen, dann hätte er sie vielleicht direkt beantwortet.

Jedenfalls ganz lieben Dank für die beiden ausführlichen Antworten
        - auch wenn ich das Adressbuch Barmen 1877 etwas merkwürdig finde und den Unterschied zu 1875 nicht sehe, aber dafür kannst Du ja nichts.

Viele Grüße aus Oberbayern
        Christine

Kommentar

Lädt...
        X