Straßenname

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moni_10
    Benutzer
    • 24.06.2013
    • 26

    Straßenname

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Huhu Mitforscher
    ich habe eine Frage zu Straßennamen in Köln/Deutz..ich habe die Vorfahren meines Mannes aus Köln ausfindig machen können..sein Urgroßvater Fritz Rodenkirchen ist am 22.April.1880 in Chemnitz geboren,sein Ur-Urgroßvater Andreas Rodenkirchen wurde am 15.Juli 1843 in Deutz,b.Köln,am Rhein geboren ...Andreas Rodenkirchen hatte noch weitere 4 Geschwister,Christina Josepha,Maria Anna,Catharina und Hubert Rodenkirchen..in der Geburtsurkunde von Andreas Rodenkirchen steht Kuhgasse 53... eine Kuhgasse soll es wohl in Deutz nicht gegeben haben..wo dann?? bei zwei weiteren Urkunden steht dann Eisenbahnstraße 52..diese Straße wurde später umbenannt in Mendenerstraße... meine Frage..weiß jemand ob es diese Kuhgasse gab und wo? Dankschön und lg Moni
    suchende Grüße von Moni
    Dietzsch,Engelhardt,Baumann aus Zwickau...Rodenkirchen,Hüsgen,Heister aus Mönchengladbach...Rodenkirchen,Schmitz,Merkenich aus Köln
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13436

    #2
    Hallo,

    nach meinen Guhgeleien gab es aber eine Kühgasse in Deutz, ich konnte sie nur noch nicht lokalisieren.

    Nein doch nicht in Deutz sondern auf der anderen Rheinseite in der Altstadt sh Bildausschnitt. Allerdings ist die so kurz, da gehen die Hausnummern nur bis 9.
    Aber vielleicht musste der Name in Deutz nach der Vereinigung mit Köln weichen, weil es da eben auch eine gab??

    Leider lässt sich das Adressbuch 1859 Köln bei genwiki nicht lesen und bis 1886 ist kein weiteres online.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kasstor; 01.02.2016, 22:21.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Interrogator
      Erfahrener Benutzer
      • 24.10.2014
      • 1983

      #3
      Hallo,

      mit Google Earth findet man eine Kühgasse 52, Köln
      Gruß
      Michael

      Kommentar

      • Moni_10
        Benutzer
        • 24.06.2013
        • 26

        #4
        Kuhgasse

        Hier ist die Geburtsurkunde von Andreas Rodenkirchen ....da ich diese Schrift nicht lesen kann,war mir beim Übersetzen jemand behilflich..lest ihr auch Kuhgasse ?..........Dankeschön..lg Moni
        Angehängte Dateien
        suchende Grüße von Moni
        Dietzsch,Engelhardt,Baumann aus Zwickau...Rodenkirchen,Hüsgen,Heister aus Mönchengladbach...Rodenkirchen,Schmitz,Merkenich aus Köln

        Kommentar

        • Kitage
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2009
          • 384

          #5
          Hallo Moni,

          im Rahmen von Umbenennungen wurde aus der Kuhgasse in Deutz
          ab 1844 die Eisenbahnstraße und ab 1891/92 die Mindener Straße.

          Herzliche Grüße
          Kirsten
          Zuletzt geändert von Kitage; 03.02.2016, 00:06. Grund: Ergänzung

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13436

            #6
            Aha


            dritter Seitenschnipsel Seite 226 Sternengasse !!!

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Moni_10
              Benutzer
              • 24.06.2013
              • 26

              #7
              Straßenname

              vielen lieben Dank für die Antworten..nun weiß ich es ganz genau ..kann man irgendwo alte Bilder von dieser Kuhgasse 53 finden?wenn ja.. wo?.. der Vater von Andreas Rodenkirchen,Balthasar( Hufschmied) Rodenkirchen geb.26.04.1814 in Rondorf,wohnte mit seiner Ehefrau Hubertina Josepha Gertrud Schmitz in dieser besagten Kuhgasse 53...mich würde auch interessieren wo früher alte Hufschmiede waren..Danke und lg Moni
              Zuletzt geändert von Moni_10; 03.02.2016, 21:00.
              suchende Grüße von Moni
              Dietzsch,Engelhardt,Baumann aus Zwickau...Rodenkirchen,Hüsgen,Heister aus Mönchengladbach...Rodenkirchen,Schmitz,Merkenich aus Köln

              Kommentar

              • 1570126
                Erfahrener Benutzer
                • 10.09.2015
                • 237

                #8
                Hi,
                such mal bei Bilderbuch Köln. Da gibt es auch ältere Aufnahmen.
                Eventuell kannst du dich auch ans Rheinische Bildarchiv der Stadt Köln wenden, vielleicht kann man dir dort weiterhelfen.

                LG

                Kommentar

                • Moni_10
                  Benutzer
                  • 24.06.2013
                  • 26

                  #9
                  Kuhgasse

                  Dankeschön..........ja.. werde ich tun lg Moni
                  suchende Grüße von Moni
                  Dietzsch,Engelhardt,Baumann aus Zwickau...Rodenkirchen,Hüsgen,Heister aus Mönchengladbach...Rodenkirchen,Schmitz,Merkenich aus Köln

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X