Nachfahren von Stanislaus Kulczynski

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Concilla
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2009
    • 606

Nachfahren von Stanislaus Kulczynski

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab ca. 1916
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Standesamtsunterlagen Bartschin, Adressbuch Gelsenkirchen

Liebe Forenteilnehmer,

ich bin auf der Suche nach Nachfahren von Stanislaus Kulczynski, geb. 18.06.1891 Bartschin Gut, Kreis Schubin, Provinz Posen. Seine Eltern waren Joannes Kulczynski und Michalina geb. Jaworska. Stanislaus ist der älteste Bruder meiner Oma, von dem wir, außer dass es ihn gab, bis dato weder Vorname noch Geburtsdatum wussten und dessen Geburtseintrag ich nun in den Standesamtsunterlagen von Bartschin gefunden habe.

Die Familie Kulczynksi wanderte ca. 1901/02 aus der Provinz Posen nach Schlesien aus und wohnte dort in Kauffung / Wojcieszów bzw. auch in Tiefhartmannsdorf / Podgórki (Świerzawa). Als junger Bursche muss Stanislaus dann bereits das traute Heim verlassen haben. Am Ende habe ich lediglich die Information, dass er wahrscheinlich ins Rheinland und ggfls. nach Gelsenkirchen gegangen ist. Inwieweit diese mündlich weitergetragene Information stimmt, weiß ich leider nicht. Und im historischen Adressbuch der Stadt Gelsenkirchen von 1939 ist er nicht aufgeführt (verschiedene Schreibweisen geprüft).

Auf welche Art und Weise könnte ich herausfinden, wohin Stanislaus gegangen ist? Und ob er heiratete und Kinder hatte? Denn sollten von seinen Kindern heute noch jemand leben, was ja durchaus möglich ist, dann wären es Cousins/Cousinen meiner Mutter, von der sie nie etwas ahnte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 744

Hallo Concilla,

der FN ist in Westdeutschland ja nicht sehr verbreitet (inkl. Kulczinski); man kann natürlich nicht ausschließen, dass er, wie so viele polnische Namen, in den 1920er Jahren eingedeutscht wurde.

Die Meta-Suche auf der Compgen-Webseite liefert Ergebnisse aus Dortmund und Köln. Vielleicht wirfst Du auch nochmal einen Blick auf die Verlustlisten des 1. Weltkriegs.

Viele Grüße
    Simone
    Viele Grüße
    Simone

Kommentar

• Concilla
      Erfahrener Benutzer
      • 21.08.2009
      • 606

Hallo Simone,

danke für Deine Antwort. Ja, die Eindeutschung des FN kann man nicht ausschließen. Denn auch meine Oma, geb. Kulczynski hieß am Ende Kulzynski. Die Verlustlisten habe ich bereits durchgeschaut und zwei seiner Onkels sind darin mehrmals verzeichnet. Die Suche nach Nachfahren wird wohl nicht einfach werden. Manchmal, so dachte ich, hat man ja das Glück, dass eben diese Nachfahren ebenfalls nach Informationen suchen und man dann Kontakt findet.

Grüße von Concilla

Kommentar

Lädt...
      X