Familie Harborth aus Linden um 1870-1930

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heicars
    Benutzer
    • 20.09.2015
    • 13

    Familie Harborth aus Linden um 1870-1930

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1874
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: linden, Hannover
    Konfession der gesuchten Person(en): evtl.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry.de, myheritage.de, Google,
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Hannover, Stammbuch der Familie, StA Linden


    Hallo zusammen,

    ich suche nach der Familie Harborth aus Linden, speziell nach Friedrich Philipp Harborth (*ca.1874) und seiner Ehefrau Emma Karoline Friederike Ehlers, verwtw. Ebeling.
    Als Beruf wird bei Friedrich Philipp Harborth "Gastwirt" erwähnt, er soll Anfang der 1900er eine Gastwirtschaft in Linden betrieben haben.

    Aus der Ehe ging eine Tochter, Ella Emma Marie Harborth *1913 in Linden hervor. (Hochzeit 1931 in Linden)
    Weitere Kinder sind unbekannt. (?)

    Mich interessieren die Vorfahren von Friedrich Philipp Harborth, vor allem Hinweise zu seinen Eltern, da dies noch immer eine Lücke im Stammbaum ausmacht.

    Forscht jemand zufällig in der selben Richtung und/oder ist bei seiner Recherche auf die Harborths aus Linden gestoßen?
    Dann würde ich mich freuen von euch zu lesen...

    Besten Dank im voraus

    Grüßle, Heicars
    Grüße Heicars

    Ich suche nach:
    FN Schönemann (aus Thüringen, möglicherweise Ascherode, Buhla und Umgebung vor 1804)
    FN Harborth (aus Gehrden und Linden, Hannover, vor 1872)
  • fbehse
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 725

    #2
    Hallo Heicars,

    der Name Harbordt, Harbors, Harborth tritt gehäuft in den Kirchenbüchern von Emmerstedt auf.
    Ein Tipp wäre, dort in den KB nach Friedrich Philipp Harborth zu suchen.
    Die Entfernung ist nicht so groß zu Linden.
    Solltest Du fündig werden: Für die Zeit vor 1814 kann ich dir aus Emmerstedt ausführliche Informationen zur Familie geben.
    Viele Grüße,
    Florian
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar

    • Heicars
      Benutzer
      • 20.09.2015
      • 13

      #3
      Hallo fmoeckel,

      vielen Dank für diesen Hinweis.
      Die Schreibweise des FN Haborth in meiner Familie ist bis 1874 im Stammbuch bestätigt.
      Es wäreaber interessant zu erfahren, ob es dennoch einen möglichen Zusammenhang gibt.

      LG
      Heicars
      Grüße Heicars

      Ich suche nach:
      FN Schönemann (aus Thüringen, möglicherweise Ascherode, Buhla und Umgebung vor 1804)
      FN Harborth (aus Gehrden und Linden, Hannover, vor 1872)

      Kommentar

      • fbehse
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2011
        • 725

        #4
        Es gibt noch mehr Schreibweisen bis 1814, es wurde damals halt geschrieben wie gehört. Es gibt teilweise alle Varianten für ein und dieselbe Person. Erst später, als die Menschen selber auch alle lesen und schreiben konnten, konnte sich eine Variante dann etablieren.

        Die Zweitschriften der Bücher liegen im Staatsarchiv Wolfenbüttel unter der Archivsignatur 103N 129.
        Viele Grüße,
        Florian
        -----------------------------------------------------------------------------------------------
        Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
        -----------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar

        • Heicars
          Benutzer
          • 20.09.2015
          • 13

          #5
          Danke, das ist wirklich nett von dir
          Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit diesem Thema und freue mich immer, wenn ich einen Rat oder Hinweis bekomme.
          Das heißt also, dass ich die anderen Schreibweisen durchaus berücksichtigen sollte?!
          Zu der Zeit "meiner" Harborths war Linden ja noch ein eigenes Dorf, da ist es durchaus möglich, dass nicht jeder schreiben konnte.
          Ich bin gespannt 😉
          Danke schön
          Grüße Heicars

          Ich suche nach:
          FN Schönemann (aus Thüringen, möglicherweise Ascherode, Buhla und Umgebung vor 1804)
          FN Harborth (aus Gehrden und Linden, Hannover, vor 1872)

          Kommentar

          • Phil53
            Erfahrener Benutzer
            • 09.06.2014
            • 400

            #6
            Hallo Heicars,

            Ende 20er / Anfang der 30er Jahre sind folgende Trauungen in Linden verzeichnet:

            Georg HARBORT oo 1928 Anna CORFEI ?
            Erika HARBORT oo 1931 Wilhelm BERGER
            Sophie HARBORTH oo 1932 Karl ZIEGLER
            Ernst HARBORTH oo 1932 Anna WOITALLA

            Ist da was für Dich bei?

            eine Trauung von Ella Emma Marie habe ich nicht gesehen.
            Freundliche Grüße
            Bernward


            immer auf der Suche nach weiteren HÜNERMUNDs
            :vorfahren: hier:
            http://gedbas.genealogy.net/person/database/40584

            Kommentar

            • Schlupp
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2009
              • 416

              #7
              Mir fällt noch etwas ein (nur falls ihr die Harbort-Zusammenhänge irgendwann ausdehnen könnt/wollt): In Oschersleben (LSA) wird das Andenken an Friedrich Anton Harbort (1834-1866), kathol. Pfarrer, bis heute gepflegt. Sein Grab ist auf dem dortigen Friedhof zu sehen, eine Straße ist nach ihm benannt. Eine Kurzbiographie findet ihr auf Wikipedia.

              Grüße vom Schlupp
              Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

              Kommentar

              • Heicars
                Benutzer
                • 20.09.2015
                • 13

                #8
                Hallo zusammen,

                besten Dank für all eure Hinweise und Ratschläge.
                Ich bin ein Stück weiter und weiß nun, dass Philipp in erster Ehe mit Marie Pfützenreuter verheiratet war und aus dieser Ehe auch Kinder entstanden sind.

                Philipps Eltern waren Ernst Christian Ludwig Harborth und Sophie Justine Wilhelmine Busse.
                Und auch meine Großmutter Ella Emma Marie Harborth scheint weitere Geschwister gehabt zu haben, von denen ich jedoch noch keine Namen habe.
                Wenn sich die finden lassen und heute noch Nachkommen existieren, hoffe ich, dass es irgendwo noch ein Foto meiner Großmutter gibt. Denn bis heute konnten wir nirgends ein Foto finden und so weiß niemand wie sie ausgesehen hat.

                Also falls jemand von euch irgendwelche Zusammenhänge findet, bitte melden ;-)
                Danke
                Grüße Heicars

                Ich suche nach:
                FN Schönemann (aus Thüringen, möglicherweise Ascherode, Buhla und Umgebung vor 1804)
                FN Harborth (aus Gehrden und Linden, Hannover, vor 1872)

                Kommentar

                Lädt...
                X