Infos zum "Photographie-Atelier Georg Meyer" in Braunschweig gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danih
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2011
    • 285

    Infos zum "Photographie-Atelier Georg Meyer" in Braunschweig gesucht

    Hallo,

    ich habe ein altes Foto innerhalb meiner Familie gefunden, das von folgendem Photo-Studio augenommen wurde:

    Georg Meyer
    Photographische Anstalt
    Braunschweig
    Bankplatz 3


    Weiß zufällig jemand, was aus dem Photo-Studio geworden ist? Gibt es einen Nachfolger, der möglicherweise Bestände (Platten/Negative/Kundenkartei) übernommen hat - sofern sie die Kriege überlebt haben? Oder sind die Sachen an ein Archiv übergeben worden?

    Bei dem Bild handelt es sich um ein Foto auf Pappe, mit dem Schriftzug des Fotographen auf der Vorderseite in gold und auf der Rückseite in braun.
    Zudem hat das Bild einen Goldschnitt.

    Bei der Bilder-Googelei habe ich allerlei verschiedene Schriftzüge des Photo-Ateliers gefunden - hat jemand eine Idee, ob/wo ich darüber evtl. die Zeit herausfinden kann, aus der das Bild stammt?

    Ich habe nur eine Vermutung, um wen es sich handeln könnte - und wenn/dann könnte die Aufnahme ca. um 1900 gemacht worden sein.

    Falls jemand eine Anregung zu dem Thema hat, würde ich mich sehr freuen!!

    VG
    danih
    Angehängte Dateien
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    hilft erstmal nur bedingt weiter:

    Auf unserer Webseite finden Sie Informationen zu alten Fotografen und die grÃste Sammlung von uhrigen Fotos & der Rückseite. Z.Z sind es über 5000 und es werden immer mehr.

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Ansonsten kannst du ja mal die Braunschweiger Adressbücher für diverse Jahrgänge durchschauen und prüfen a) wann der Fotograf dort tätig war und b) wer ggf. nach ihm unter der Adresse geführt wurde.

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Unter google-books findet man von 1919 folgendes Snippet:

        Frau Georg Meyer führt das Photographische Atelier ihres verstorbenen Mannes unverändert weiter.

        P.S. Wobei nicht 100% sicher ob es sich hier um den Braunschweiger handelt.
        Zuletzt geändert von StefOsi; 22.06.2015, 18:58.

        Kommentar

        • danih
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2011
          • 285

          #5
          Hallo StefOsi,

          vielen Dank schonmal für die Infos - werde mich fürs erste durch die Adressbücher klicken!

          Gruß
          danih

          Kommentar

          Lädt...
          X