Kirchhoff in Hameln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schimmi66
    Benutzer
    • 12.07.2012
    • 95

Kirchhoff in Hameln

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1796
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hameln
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Mormonenfilme Garnisonskirchenbuch Hameln

Liebe Forscherexperten im Raum Niedersachsen,

bei der Erforschung meiner väterlichen Linie bin ich nun auf Hameln gekommen. Mein Ur-Ur-Ur-Großvater ist nach Archivrecherchen 1824 von Hameln nach Leipzig gezogen (wahrscheinlich durch Heirat). Gestern konnte ich seinen Taufeintrag auf Film der Mormonen finden (Geburt 09.10.1799).
    Es handelt sich um Johann Heinrich Ludwig Kirchhoff. Sein Vater, Heinrich Gottlieb Kirchhoff, war damals Soldat im 2. Inf.-Rgt. in Hameln. Am 27.12.1796 kam das vermutlich erste Kind von Heinrich Gottlieb Kirchhoff zur Welt und wurde ebenfalls in der Garnisonskirche getauft. Weiter zurück habe ich in dem Garnisonskirchenbuch keine Einträge gefunden. Auch die Heirat mit Hanna Dorothea Heine konnte ich hier nicht finden.

Leider kenne ich mich in der Region Niedersachsen nur sehr schlecht aus, deshalb suche ich Hinweise, wo ich nach den Geburts- und Hochzeitsdaten
    von Heinrich Gottlieb Kirchhoff weiter suchen könnte. Darum bitte ich Euch um Hilfe.

Vielen Dank schon einmal für Antworten.

Freundliche Grüße

Klaus
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

Moin Klaus,

ich habe deinen Hilferuf gelesen und mir das Garnison-Kirchenbuch Hannover hergenommen und folgenden Eintrag gefunden.

Kirchhof, Heinrich Gottlieb, Soldat, 2. Rgt., * Bodenwerder;
    oo ... Anna Dorothea Heyden (Heiden), * Einbeck um 1765, + 27.01.1809

Kind: Johann Christian * 18.02.1805
    Pate: J. C. F. Poppe

(Quelle: lfd. Nr. 05384 Garnison-Kirchenbuch-Hannover 1690-1811; Ritter, Jürgen)

Ich empfehle eine Anfrage im Staats-Archiv Hannover ob es dort noch Stammrollen für das 2. Inf.Rgt. gibt. Du kannst das aber auch online machen über AIDA.online. Da mußt du dich dann aber durchwurschteln.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

Kommentar

• schimmi66
      Benutzer
      • 12.07.2012
      • 95

Hallo Harald,

ganz toll, was Du für mich getan hast. Das hilft mir wesentlich weiter. Recht herzlichen
      Dank für Deine Mühe.

Freundliche Grüße

Klaus

Kommentar

• schimmi66
        Benutzer
        • 12.07.2012
        • 95

Hallo an alle Niedersachsenforscher,

ich bin natürlich für weitere Hinweise und Tipps offen. Ich habe mich zwar bei AIDA-online prinzipiell durchwurschteln können doch die Ergebnistreffer sind z. T.
        sehr undurchsichtig. Konkret weiss ich momentan nicht, an welches Archiv ich mich
        weiter wenden kann. Vielleicht könnt Ihr mir da Hinweise geben.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Schönen Ersten Advent und freundliche Grüße

Klaus

Kommentar

Lädt...
        X