Hauptstaatsarchiv Hannover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magie
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2008
    • 300

Hauptstaatsarchiv Hannover

Hallo liebe Listenmitglieder,
    hat jemand Erfahrung mit Bestellungen im Hauptstaatsarchiv Hannover?
    Ich habe dort einen interessanten Eintrag gefunden. Kann man eine Kopie davon anfordern und was würde das kosten?
    Es geht um Auswanderer.
    Vielleicht kann hier jemand etwas dazu berichten.
    Danke im Voraus und viele Grüße
    Marion
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

Hallo Marion,
    ich habe keine speziellen Erfahrungen mit dem Hauptstaatsarchiv Hannover, aber ich kenne mich mit anderen Staatsarchiven aus. Wenn Du die konkrete Signatur der Akte kennst, in der sich das von erwähnte Schreiben befindet, dann kannst Du eine Kopie bestellen. Die Kosten richten sich nach der Gebührenordnung, die jedes Staatsarchiv bei der Kostenberechnung zugrunde legt.
    Da kannst natürlich auch zunächst eine unverbindliche Kostenanfrage an das Hauptstaatsarchiv in Hannover senden. Dann weißt Du vor Abgabe der verbindlichen Bestellung welche Kosten da möglicherweise auf Dich zukommen.
    Wobei ich Dir schon jetzt sagen kann, dass normale Fotokopien aus Akten derzeit eher die Ausnahme sind. Das hängt natürlich auch im Einzelfall vom Zustand der Akte ab. Heute wird häufig eine digitale Aufnahme erstellt, die wird dann schon wieder alleine dadurch teuer, dass auf jeden Fall Kosten für eine CD als Datenträger anfallen.

Hans-Dieter
    (Hibbeln)

Kommentar

• Regine G.

Hallo Marion,

das Landesarchiv Greifswald hat mir aufgrund einer Online-Anfrage einen 10seitigen Pachtvertrag von 1880 kopiert und vollkommen kostenfrei per Post zugestellt. So kann es auch mal gehen.
      Ich würde Dir, wie Hans-Dieter auch, raten die Kostenfrage telefonisch abzuklären. So gibt es keine bösen Überaschungen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
      Regine

Kommentar

• niederrheinbaum
        Gesperrt
        • 24.03.2008
        • 2567

Hallo, Marion!

Hans-Dieter und Regine haben Dir ja schon gute Hinweise gegeben.

Mit dem Hauptstaatsarchiv Hannover habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe sowohl Sachen völlig kostenlos erhalten wie gegen Gebühren.
        Kostenlos gefiel mir auch sehr gut, Regine!

Wie Regine und Hans-Dieter bereits schrieben, ist es am besten, zuvor die möglicherweise
        je nach Anfrage und erforderlichem Suchaufwand anfallenden Gebühren abzuklären.

Das hat bei mir bisher auch jedes Mal gut funktioniert.
        Die Mitarbeiter beim Hauptstaatsarchiv geben sich viel Mühe mit den jeweiligen Anfragen,
        finde ich.

Da Du ja zudem die Signatur schon kennst, dürfte es unproblematisch sein.

Viel Erfolg und liebe Grüße, Ina

Kommentar

• magie
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2008
          • 300

Hallo zusammen
          und vielen Dank für eure Antworten.
          Ja Greifswald ist wirklich Spitze. Da kann ich die guten Erfahrungen nur bestätigen.
          Ich habe jetzt eine Email nach Hannover geschrieben und nach den Kosten gefragt. Die Signtaur habe ich auf dieser Seite gefunden http://aidaonline.niedersachsen.de/ und dort kann man auch die entsprechenden Akten bestellen. Wird also nicht kostenlos sein, aber es wäre halt auch schön gewesen, gleich einen Preis mit angezeigt zu bekommen.
          Sonst gibt es wirklich eine böse Überraschung.
          So, eine Frage hätte ich noch, dafür muss jetzt aber ein neuer Thread herhalten
          Einen schönen Abend und nochmals danke.
          Gruß
          Marion

Kommentar

Lädt...
          X