Hauptstaatsarchiv Hannover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magie
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2008
    • 300

Hauptstaatsarchiv Hannover

Hallo liebe Listenmitglieder,
    hat jemand Erfahrung mit Bestellungen im Hauptstaatsarchiv Hannover?
    Ich habe dort einen interessanten Eintrag gefunden. Kann man eine Kopie davon anfordern und was würde das kosten?
    Es geht um Auswanderer.
    Vielleicht kann hier jemand etwas dazu berichten.
    Danke im Voraus und viele Grüße
    Marion
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

Hallo Marion,
    ich habe keine speziellen Erfahrungen mit dem Hauptstaatsarchiv Hannover, aber ich kenne mich mit anderen Staatsarchiven aus. Wenn Du die konkrete Signatur der Akte kennst, in der sich das von erwähnte Schreiben befindet, dann kannst Du eine Kopie bestellen. Die Kosten richten sich nach der Gebührenordnung, die jedes Staatsarchiv bei der Kostenberechnung zugrunde legt.
    Da kannst natürlich auch zunächst eine unverbindliche Kostenanfrage an das Hauptstaatsarchiv in Hannover senden. Dann weißt Du vor Abgabe der verbindlichen Bestellung welche Kosten da möglicherweise auf Dich zukommen.
    Wobei ich Dir schon jetzt sagen kann, dass normale Fotokopien aus Akten derzeit eher die Ausnahme sind. Das hängt natürlich auch im Einzelfall vom Zustand der Akte ab. Heute wird häufig eine digitale Aufnahme erstellt, die wird dann schon wieder alleine dadurch teuer, dass auf jeden Fall Kosten für eine CD als Datenträger anfallen.

Hans-Dieter
    (Hibbeln)

Kommentar

• Regine G.

Hallo Marion,

das Landesarchiv Greifswald hat mir aufgrund einer Online-Anfrage einen 10seitigen Pachtvertrag von 1880 kopiert und vollkommen kostenfrei per Post zugestellt. So kann es auch mal gehen.
      Ich würde Dir, wie Hans-Dieter auch, raten die Kostenfrage telefonisch abzuklären. So gibt es keine bösen Überaschungen.

Viel Erfolg und liebe Grüße
      Regine

Kommentar