Chance Fotos von Personen zu finden? Zeit 1950-79 Braunschweig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnePa
    Benutzer
    • 11.05.2013
    • 29

Chance Fotos von Personen zu finden? Zeit 1950-79 Braunschweig

Hallo, Liebe Forschergemeinde!
    Habe ich den gesuchten Stammbaum bis in die heutige Zeit vervollständigen können. So möcht ich nun die Namen mit Bildern verbinden.
    Was meint Ihr, ist das möglich? in
    Braunschweig - Kirche St.Pauli (heute Matthäus)
    Zum Zeitpunkt des Todes der gesuchten Person (1979) gab es (mit Fragezeichen) wohl keine Nachlasserben. Wir haben bereits Hausfotos, Kirchenfotos, auch die letzte Wohnanschrift(fast neben der Kirche). Hier habe ich alle Friedhöfe und Kirchen kontaktiert, und so schon alle Personendaten finden können. Nur kein Vermerk über eine Beerdigung.
    Meine nächsten Punkte wären, Hausbewohner oder Kirchenchor. oder gibt es auch in Braunschweig eine Art kirchlichen Landfrauenverein - wie hier bei uns in Bayern (hust) Franken?
    Oder hebt ein Fotograf Personendaten über 30 Jahre auf?
    Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar
    Liebe Grüße AnePa

*Wer sein Ziel kennt, findet den Weg*

Info-Suche: Pacholik, Pramor (Schlesien), Braun, Pekruhl (Nesselbruch, Wolfswinkel, Leipe) Ebert, Enders (Thüringen)
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1354

Hallo AnePa,

da hast Du Dir eine schöne Aufgebe gestellt.
    Du wirst bestimmt etwas über den Lebenslauf der betreffenden Person wissen.
    Wenn ja, dann kannst Du schon eher darauf schließen, in welchen Kreisen sich die Person bewegte.
    - war die Person in Vereinen engagiert?
    - oder im öffentlichen Legen tätig?
    - oder wo hat er/sie gearbeitet?

Wenn Du das in Erfahrung gebracht hast, könntest Du über Vereine, eine Firma, wo er/sie tätig war, über die lokale Zeitung, oder über das Stadtarchiv versuchen, ob sich dort etwas findet.
    Zum Thema Kirche wäre auch interessant zu erfahren, ob die Person bei irgendwelchen Jubiläen oder Festen beteiligt war, bei denen auch fotografiert wurde.
    Es ist auch möglich, das Fotografen oder Fotogeschäfte ein Archiv besitzen, da bei ihnen auch öfters Bilder fotografiert wurden (bei Veranstaltungen oder für private Zwecke, auch Passbilder).

Ich selbst besitze aus der Vergangenheit ein umfangreiches Archiv, das seinerzeit mein Vater begründet hatte. Aus diesem Archiv konnte ich bereits bei der Suche eines Forschers, der für ein Buch alte Bilddokumente von ca. 1950 suchte, weiterhelfen. Teile dieses Archivs digitalisiere ich derzeit, um sie einem Archivar zur Verfügung stellen zu können.

Das sind einige Gedanken zu einer möglichen weiteren Recherche.
    Ich hoffe, dass ich Dir damit etwas weiter helfen kann

Viele Grüße

Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

Kommentar

Lädt...
    X