Einwanderer Wilhelm Böhmer aus Gehrden 1851

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeritageHunter
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2013
    • 145

Einwanderer Wilhelm Böhmer aus Gehrden 1851

Unsere Vorfahren Wilhelm (Franz?) Böhmer links Gehrden als unverheirateter Mann und kam allein in den USA im September 1851 Von seinem Grabstein hier in den USA und von den US-Volkszählungsdaten fanden wir, dass er 29. September 1833 im Königreich geboren wurde Hannover. Also ich habe zwei Fragen, die vielleicht jemand die Antwort zu wissen:

1.) War Gehrden Teil des Königreichs Hannover? (Vielleicht wurde er in Hannover geboren und zog nach Gehrden? Oder vielleicht Gehrden war in Hannover und er nie bewegt wurde aber in Gehrden geboren?)

2.) Hat jemand wissen um die Boehmer Familie aus Gehrden oder wie man diese Forschung?

Danke für das Lesen!
    Happy Hunting!
    J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3419

Hallo HeritageHunter,

Gehrden liegt etwa 13 km südwestlich vom Stadtzentrum Hannover entfernt und gehörte auf jeden Fall zum Königreich Hannover.

Es ist also durchaus möglich, daß Dein Vorfahre in Gehrden geboren ist und dort lebte bis zur Auswanderung.

Die Kirchenbücher von Gehrden können als microfiche im Kirchenbuchamt Hannover eingesehen weden. Das Kirchenbuchamt beantwortet auch schriftliche Anfragen. Gebühren und Kosten für die Anfrage müsste man eventuell telefonisch erfragen.

Eine andere Möglichkeit: auf das Kirchenbuchportal Archion warten.
    Ob die Kirchenbücher von Gehrden zu Anfang dabei sind, kann ich allerdings nicht sagen. Zumindest ist die Landeskirche Hannover am Portal beteiligt und wird vermutlich irgendwann Kirchenbücher online stellen.
    Das Portal befindet sich momentan im ersten Betatest. Ab der 2. Testphase kann jeder nachsehen, welche Kirchenbücher online sind.

Link zum Kirchenbuchamt

Link zu Archion

Grüße in die USA
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

Kommentar

• HeritageHunter
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2013
      • 145

Danke Anja!

Das ist genau die Informationen, die ich hatte gehofft, zu finden. Ich war mir nicht sicher, ob mein Deutsch verstehen konnte, aber Sie können es entziffert haben! Nochmals vielen Dank für Ihre Zeit. Ich habe jetzt eine Richtung und ein besseres Verständnis für die Geographie.

Mit freundlichen Grüßen,

Heath
      Happy Hunting!
      J. Heath Vogel - Suche: Bayern: Oberfranken: Vogel, Riedel (Münchberg), Tröger, Fischer, Clauß, Friedrich, Lippert, Biedermann, Edigheim: Joachim und Stahl Meck-vor: Maaß (Pinnow), Meinke Saar: Schwingel, Drehmer, Schneider, Bill, Stahl, Zimmer Wuertt: Rau (Hoerheim), Messerle (Markgroenigen), Pommern: Wendt (Penkun), Sommer (Stoikow), Gabbei (Stolp), Schmidt (Boblin/Stöven) Hesse: Kraus (Ginseldorf), Rh-Pf: Threß (Mandel) Thüring: Vogel (Gera)

Kommentar

• Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3419

Hallo,

das klappt doch ganz gut mit der deutschen Sprache.
        Wenn ich mal so gut Englisch könnte ...

Wenn Du es nicht zu eilig hast mit den Daten,
        würde ich auf Archion warten.
        Die 2. Testphase sollte bald beginnen.

Leider bin ich meistens am Wochenende in Hannover.
        Ich habe selbst einige Vorfahren aus Hannover und Umgebung,
        schaffe es aber meistens nur 1-2 mal im Jahr dort ins Archiv.
        Sonst würde ich für Dich nachschauen.

Grüße in die USA
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

Kommentar

• HeritageHunter
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2013
          • 145

Hallo Anja,

Wir haben über 150 Jahre gewartet, um über unsere Vorfahren zu erfahren, damit wir ein wenig mehr für die Archion Projekt warten. :-) Es sieht wie es wird sehr hilfreich sein. Ich werde geduldig warten.

Vielen Dank für die Kommunikation als eine Art Person.

Grüße an Sie in Deutschland
          Heath
          Happy Hunting!

Kommentar

Lädt...
          X