Neelmeyer im Raum Rinteln vor 1760, ev.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bien
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2008
    • 916

Neelmeyer im Raum Rinteln vor 1760, ev.

Liebe Listenteilnehmer,

wer kann mir näheres zu den nachfolgenden Personen und deren Vorfahren mitteilen?

Neelmeyer, Carl Ludwig,

* Rinteln err. 1760, + Bremen 15.12.1839,

oo I. Bremen 02.10.1785 und II. Bremen 13.11.1791 (beide Ehefrauen und die Kinder sind bekannt),

hier suche ich nur sein Geburtsdatum und seine Vorfahren (Eltern)!

Neelmeyer, Hermann Henrich,

* um 1680, + vor 1761,

oo I. vor 1716 Anna Dorothea Voß,
    oo II. Rinteln-Exten 03.05.1722 Anna Margaretha Depmeyer,
    oo III. Rinteln-Exten 06.11.1750 Anna Catharina Maria Nolting,

hier suche ich nur seine Geburt und seine Eltern!

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Rainer (Bien)
  • Glasbär
    Benutzer
    • 21.05.2009
    • 34

Hallo Rainer,
    die Neelmeyers kommen doch wohl ausschließlich von den beiden Neelhöfen die zum Kirchspiel Exten gehören. Und die Kirchenbücher Exten hat Heinrich Brand (http://brands-ahnen.brand-heinrich.de/) komplett veröffentlicht. Frag Herrn Brand einmal, ob er noch mehr Einzelheiten kennt. Ansonsten; hast Du Dich schon mit der Geschichte der Neelhöfe befasst? Möglicherweise hatten die Besitzer davor einen anderen Namen und haben dann den Hofnamen angenommen.

Mit Grüßen aus Rinteln
    Andreas

Kommentar

• Bien
      Erfahrener Benutzer
      • 07.09.2008
      • 916

Hallo Andreas,

erst mal vielen Dank für den Hinweis, die Auswertungen von Herrn Brandt sind mir bekannt! Rinteln ist vor 1750 etwas schwierig wegen der KB.-Eintragungen, die beiden Neelhöfe sind nicht alle in Exten verzeichnet, teils Exten, teils Deckbergen, teils Steinbergen und für Rinteln sind die Microfiche im Landesarchiv Bückeburg zum Teil sehr schlecht zu lesen. Vielleicht ändert sich durch die Digitalisierung ja mal etwas, ist nur die Frage wann?

VG Rainer

Kommentar

Lädt...
      X