Ahnenforscher Gruppen und Vereine etc in und um WHV?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tinkai
    Benutzer
    • 22.07.2013
    • 30

    Ahnenforscher Gruppen und Vereine etc in und um WHV?

    Hallo zusammen!

    Ich frage mich schon länger, und bin bisher nicht fündig geworden,
    ob es in der Umgebung WHV auch Gruppen gibt?
    Wenn ja, bitte mitteilen.

    Viele Grüße
    Tino
    __________________________________________________ __________________________
    Forschungsgebiete: (Primär)
    Krappitz Oppeln / Krapkowice (Opole): Namen: Kaisik, Kaizik, Stanik, Schampera, Porada

    Zyrowa (Buchenhöh / Oppeln) / Zyrowa (Opole): Namen: Kaizik, Kaisik, Schampera

  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 740

    #2
    Hallo Tino,

    ich kann dir die Fragen nicht direkt beantworten, aber schau mal in die folgende Webseite, dort findest du allerhand Mailinglisten, die nach Regionen sortiert sind.



    Die Mailinglisten funktionieren wie folgt: Du meldest dich dort an und registrierst dich. Der jeweilige Listenmoderator schickt dir einmal monatlich eine Bestätigungsmail, dass du noch in der Liste bist. Du kannst dich aber auch jederzeit wieder herausmelden. Kosten entstehen keine - wenn du eine offene Liste wählst. In geschlossene Listen kommen nur zahlende Mitglieder. Wie hoch die Beiträge sind, ist von Liste zu Liste unterschiedlich.

    Jede/r, der was wissen möchte zur Genealogie, schreibt seine Fragen kurz und knackig, aber freundlich in eine Mail und schickt diese an die entsprechende Mailadresse der jeweiligen Liste. Alle, die die Fragen oder einen Teil davon beantworten können, schreiben diese Antworten in eine Mail und schicken ihre Antwort ebenfalls an diese Listen-Mailadresse. Das ist sozusagen der Verteiler der Mails.

    In der Praxis heißt das, dass du alle gestellten Fragen als Mail bekommst, aber auch alle Antworten auf deine Fragen. Natürlich kriegst du dann auch Mails, die dich nicht direkt betreffen. Deinen Postkasten solltest du also auch regelmäßig leeren. Meistens laufen die Fragen auf, wenn die Leute viel Zeit haben: Abends, am Wochenende und an Feiertagen.

    Wenn du es möchtest, frage ich mal in der Oldenburg-Liste, welche Liste zuständig ist, die werden das sicher wissen - zumal es nachbarliche Regionen sind. Oder du fragst mal bei der "Maus-Liste" von Bremen nach - siehe Link oben.

    Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.

    Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

    Kommentar

    • cecilia
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2010
      • 795

      #3
      Oder du fragst mal bei der "Maus-Liste" von Bremen nach
      Die Maus-Liste ist eine geschlossene Liste, d.h. man muss Mitglied der "Maus" sein.

      Evtl. würde sich noch die "FamNord" anbieten, das ist eine offene Liste
      Herzl. Gruß Cecilia

      Kommentar

      • Klootschießer
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2011
        • 341

        #4
        Jeverland-L dürfte hilfreich sein.
        Ahnenliste:
        http://www.familia-riustri.de

        Kommentar

        • tinkai
          Benutzer
          • 22.07.2013
          • 30

          #5
          Hallo zusammen!

          Danke für die Informationen.
          Listenmitglied bin ich bereits bei vielen, u.a. auch FamNord, etc.
          Was mich mehr interssiert sind "Vereine", o.ä. hier in WHV.
          Ggf. um direkt Ansprechpartner zu haben und für einen direkten Informationsaustausch.

          Viele Grüße
          Tino
          __________________________________________________ __________________________
          Forschungsgebiete: (Primär)
          Krappitz Oppeln / Krapkowice (Opole): Namen: Kaisik, Kaizik, Stanik, Schampera, Porada

          Zyrowa (Buchenhöh / Oppeln) / Zyrowa (Opole): Namen: Kaizik, Kaisik, Schampera

          Kommentar

          Lädt...
          X