Einwohner in Elsfleth und Brake um 1900

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nirak
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2011
    • 104

Einwohner in Elsfleth und Brake um 1900

Hallo,

könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, wo ich ein Adressbuch oder eine Einwohnerliste für Elsfleth und für Brake finden kann? Ich suche meine Urgroßeltern Unnasch, die um 1900 in den beiden Orten gelebt haben.

Gehören diese Orte zu Oldenburg oder sind es eigene Orte?

Ich freue mich über jeden Hinweis, vielen Dank.

LG Karin
  • Klootschießer
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2011
    • 398

Am 29.03. werden bei der Genealogiebörse in Rodenkirchen, Stadland die Ortsfamilienbücher (auf CD) von Brake und Elsfleth (und Rodenkirchen, Blexen, Golzwarden) vorgestellt. Sie sind ab dann über die Oldenburger Gesellschaft für Familienkunde bestellbar. Vermutlich wie die bereits erschienenen CD´s für ~25 Euro pro CD.
    Elsfleth ist eine Hafenstadt ca. 20km südlich von der Hafenstadt Brake (Kreisstadt des Kreises Wesermarsch). Für Forschungen in Brake ist das Ortsfamilienbuch Hammelwarden ebenfalls zu empfehlen, ist heute ein Ortsteil/Vorort, früher umgekehrt.
    Beides liegt historisch betrachtet im Oldenburger Land, direkt unterhalb Butjadingens im Stedinger Land bzw. Stadland (nicht mit der heutigen Gemeinde Stadland verwechseln).

Viele Grüße aus Stadland,

Ralf Enno Müller
    Ahnenliste:
    http://www.familia-riustri.de

Kommentar

• Klootschießer
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2011
      • 398

Es sind beides Städte, habe ich ganz vergessen.
      Ahnenliste:
      http://www.familia-riustri.de

Kommentar

• Nirak
        Erfahrener Benutzer
        • 21.03.2011
        • 104

Vielen Dank für deine schnelle Information. Die Ortsfamilienbücher hören sich sehr interessant an. Kannst du mir bitte sagen, welche Informationen dort ausgewertet sind? Da meine Urgroßeltern bereits verheiratet waren als sie an die Nordsee gegangen sind und auch nicht dort gestorben sind, wird es keinen Eintrag im Kirchenbuch geben. Allerdings sind ihre sieben Kinder dort geboren.

Meine Großmutter ist in Ovelgönne geboren. Gehört Ovelgönne zu Brake?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
        Karin

Kommentar

Lädt...
        X