Wer forscht in Northeim!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lizzy
    • Heute

Wer forscht in Northeim!

Liebe Mitforscher,

wer forscht in Northeim oder hat genealogische Quellen aus der Zeit zwischen 1750 und 1800?

Ich habe folgendes Problem. Mein Vorfahre Georg Ludwig Karges geboren in Northeim, wird 1802 Bürger der Stadt Hamburg und er heiratet im selben Jahr die 1779 geborene Hamburgerin Catharina Elisabeth Metje. Im Traueintrag der beiden, sowie in den Dokumenten zum Bürgereid, werden die Eltern - Karges, Johann Andreas und Wiese, Maria Hedewig - genannt. In späterer Zeit finde ich in den Hamburger Meldekarten der Familie, immer wieder Abmeldungen nach Northeim. Von daher gehe ich davon aus, dass die genannten Eltern auch in Northeim ansässig waren.

Schuberts Trauregister aus den Kirchenbüchern Südniedersachsens 1701-1750 9. Lieferung Northeim und Umgebung, beinhaltet auch Trauungen FN Karges und FN Wiese, aber leider ist keine Verbindung zu meinem Northeimer Vorfahre herzustellen. Die Lücke von 1802-1750 zurück, ist einfach zu groß.

Vielleicht hat hier wer Zugang zu anderer Literatur oder noch besser, die Namen in seiner Datenbank.

Lieben Gruß
    Lizzy
  • helmut-49
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2011
    • 140

Karges in Northeim

Zitat von lizzy Beitrag anzeigen
    ... Mein Vorfahre Georg Ludwig Karges geboren in Northeim, ...
    Hallo Lizzy,

in meinen Unterlagen finde ich einen Anton Friedrich Wilhelm Karges, Trompeter beim Garde-Cürassier-Regiment in Northeim, der am 8. Juni 1854 in Northeim die Amalie Christiane Kath. Hueg, geb. 11. Mai 1831, heiratete. Als Eltern sind Johann Friedrich Christoph Karges (Gastwirt) und Henriette Christiane Ruhstein verzeichnet.

Diese Angaben werden möglicherweise nicht weiterhelfen, aber vielleicht ja doch !?

Beste Grüße von
    Helmut

Kommentar

• lizzy

Hallo Helmut,

ich danke Dir! Momentan kann ich ihn natürlich noch nicht verbinden, aber wer weiss.
      Meine Erfahrung sagt mir, irgendwann passen in der Regel die Puzzlestücke der einzelnen Informationen zusammen.

Lieben Gruß
      Lizzy

Kommentar

• okidoki
        Benutzer
        • 29.07.2013
        • 80

Fn wiese

die Eltern - Karges, Johann Andreas und Wiese, Maria Hedewig -

Hallo Lizzy,

ich forsche ebenso wie Helmut im Grossraum Northeim/Osterode und bei mir kommt der FN WIESE auch vor und zwar:

WIESE Johann Jacob, geb. 08.04.1747 in Förste, gest. ?, oo in Nienstedt mit TEPPERWIEN Catharina Margarethe geb. ? in Förste
        Sohn WIESE Heinrich Christian, geb. 24.02.1777 in Förste, gest. ?, oo 24.11.1815 in Nienstedt mit OPPERMANN Maria Louise.
        Tochter hiervon WIESE Engel Dorothea Louise geb. 28.06.1817 in Förste, gest. 04.1876 in Förste, oo 26.11.1843 in Nienstedt mit PEINEMANN Georg Heinrich Ludwig (1814-1880)....usw.

Eine direkte Verbindung kann ich zwar nicht herstellen und der FN WIESE wird auch nicht gerade selten gewesen sein, aber vielleicht ergibt sich durch Zufall doch eine Verbindung....viele Grüße Sven

Kommentar

• lizzy

Hallo okidoki,

danke für die Angaben!

Ich sammel zunächst alle Informationen. Wer weiß.....irgendwann passt dann doch was.

Lieben Gruß
          Lizzy

Kommentar

Lädt...
          X