Herkunft von Henrich/Henning Hausmann, * ca. 1618, „aus dem Braunschweiger Land“?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trompetenmuckl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2010
    • 790

Herkunft von Henrich/Henning Hausmann, * ca. 1618, „aus dem Braunschweiger Land“?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1618
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: "Braunschweiger Land"
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

Liebe Forumsbesucher,

mein Vorfahre Henrich (auch Henning) Hausmann kam – evtl. in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges – nach Hessen, genauer in den Vogelsberg nach Unter-Seibertenrod (heute OT von 35327 Ulrichstein). Er heiratete dort 1649 und verstarb 1688. Aus den Kirchenbucheinträgen geht hervor, dass er „aus dem Braunschweiger Land“ kam und ca. 1618 geboren sein müsste. Die Altersangabe würde ich nicht so streng sehen, wie im Sterbeeintrag angegeben, sondern eher mit einem Zeitraum 1615-1620 terminieren, da sich das genaue Alter bei zugezogenen Personen vom damaligen Pfarrer ja nicht verifizieren ließ.
    Ich weiß, dass diese Informationen zur Abstammung meines Ahnen nur sehr karg sind und ich mache mir auch nicht viel Hoffnung, die Geburt terminieren und vor allem lokalisieren zu können, aber vielleicht hat doch jemand von euch Informationen zu meinem Vorfahren.

Vielen Dank im Voraus
    Jens
    Danke und Gruß
    Jens
  • trompetenmuckl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2010
    • 790

Hallo liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,

mit der Antwort auf mein eigenes Thema würde ich dies gerne noch einmal nach oben verschieben und erneut aufrufen.
    Vielleicht hat ja jemand Unterlagen über diese Familie.

Ich wäre für jeden Baustein oder Hinweis dankbar.

Viele Grüße
    Jens
    Danke und Gruß
    Jens

Kommentar

Lädt...
    X