Witkowski aus Drispenstedt (Hildesheim)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • inshi1112
    Benutzer
    • 23.06.2013
    • 47

Witkowski aus Drispenstedt (Hildesheim)

Ich suche alles, was mit meinem Ur Großvater Andreas Witkowski *10.07.1908 in Achtum-Uppen bei Hildesheim zu tun hat.
    Er hat am 16.04.1931 in Drispenstedt geheiratet, und zwar Marie Auguste Ida Berger *05.03.1909 in Zorge.
    Er hatte wohl einen Bruder, der Johannes Witkowski hieß und 1931 bei der Heirat als Trauzeuge fungiert hat und 25 Jahre alt war.
    Vater war Johann Witkowski, war im Jahre 1931 als Trauzeuge anwesend und 54 Jahre altwar.
    Meine Großmutter erinnerte sich nur, dass Johann Witkowski aus Schneidemühl in Posen stammte. Leider habe ich nichts schriftliches.

Andreas Witkowski war der Vater meiner Großmutter Marianne Ida Witkowski, *20.06.1935 in Braunschweig.

Falls irgendjemand was hat oder weiß, bitte bei mir melden.
    DANKE
  • witko
    Benutzer
    • 09.03.2021
    • 71

Hi,

auch wenn deine Anfrage schon etwas länger her ist und ich dir gar nicht richtig helfen kann, möchte ich mich mal äußern, da meine Geschichte bzw. meine Linie sehr ähnlich ist.

Auch einer meiner Vorfahren stammt aus dem Kreis Schneidemühl, so wie dein Johann Witkowski. Bei mir ist es Stanislaus und er ist 1884 dort geboren, im Ort Tomaszewo.
    Auch er ist nach Hildesheim gezogen, erst Himmelsthür, später Dinklar bzw. Schellerten. Mein Ur-Großvater ist 1915 dort geboren.

Wo ich jetzt lebe ist der Name Witkowski nicht üblich, schon gar nicht mit einem "t"; bei Hildesheim scheint es aber einige davon zu geben.

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, vielleicht gibt es ja eine Verbindung.
    Falls du mit deiner Forschung schon weiter bist und mir helfen kannst, würde ich mich freuen. Ich suche derzeit die Geschwister meines Ur-Großvaters.

Grüße

PS: Hätte dich per PN angeschrieben, kann ich aber wegen des neuen Account nicht.

Kommentar

• inshi1112
      Benutzer
      • 23.06.2013
      • 47

Hi,

entschuldige bitte fuer die spaete Antwort, aber war hier schon ewig nicht mehr online und hab erst jetzt wieder angefangen mit dem forschen.
      Ja, meine Witkowski Familie ist wohl ueber Hildesheim verstreut, leider finde ich gar nichts ueber die Vergangenheit. Niemand weiss irgendwas, es ist als ob nie jemand existiert hat.
      ich habe mal ueber findagrave gesucht und habe einen Johann Witkowski aus SChneidemuel gefunden, allerdings ein Memorial im Konzentrationslager Buchenwald. Geboren 1905, gestorben 1943. Keine Ahnung ob dieser Witkowski zu mir gehoert.

ich hoffe du hattest inzwischen mehr erfolg. ich nur mit der Seite von meiner Urgrossmutter, alle Deutsch, alle aus dem Harz und Hannover, war etwas einfacher

Kommentar

• witko
        Benutzer
        • 09.03.2021
        • 71

Hallo,
        jetzt habe ich es schleifen lassen und nicht gesehen, dass du dich gemeldet hast.
        Wenn es bei dir irgendwie passt, kannst du ja per PN bei mir melden, dann kriege ich sicherlich eine Mail.
        Also ich kann Vieles, was du sagst auch in meinem Stammbaum irgendwie finden, allerdings passen die von dir genannten Daten nicht zu meinen.
        Dein Vater Johann ist ja scheinbar 1877 geboren, mein Vater Fornal Johann 1851, er hat 1872 Victoria Rataiczak geheiratet.
        Er hat allerdings auch ein Kind namens Johannes, das ist am 08.12.1877 geboren, allerdings auch in Posen. Was mit diesem Johannes passiert ist und ob er vielleicht mit meinem Vorfahren Stanislaus nach Hildesheim gegangen ist, das weiß ich nicht, diese Linie habe ich nicht erfoscht.
        Mein Vorfahre Stanislaus ist jedenfalls um ca 1914 rum dort angekommen und übrigens auch in einem KZ verstorben.
        Spannende Parallelen, aber sicherlich alles nur Zufälle, Johann und Johannes sind ja auch einfach sehr häufige Namen dort.
        Spannend finde ich die Häufung des Namens Witkowski in der Nähe von Hildesheim aber doch.

Grüße

Kommentar

• Dammwinkel
          Erfahrener Benutzer
          • 14.04.2025
          • 326

Moin,
          ist der Name der Ehefrau des Vaters Johann bekannt ?
          Wann wurde geheiratet ?

Ich habe einen Joannes Witkowski aus Posen gefunden:

Joannes Witkowski
          geb. 26. Februar 1877
          Taufe: 4. März 1877
          Vater: Franciscus Witkowski
          Mutter: Marianna Redzia

gefunden bei FamilySearch

Es grüßt Dammwinkel

Kommentar

• inshi1112
            Benutzer
            • 23.06.2013
            • 47

Vielen lieben Dank euch beiden für die Antwort. Für Johann Witkowski habe ich leider nicht mal ein Geburtstag. Weiß das mit dem Geburtsdatum nur weil auf der Heiratsurkunde meines Urgroßvaters das Alter angegeben war. Johann war 1931 54 Jahre alt. Johann war mit Marianne Sadowski verheiratet. Woher sie stammte weiß ich nicht.

Meine Großmutter kann sich nur an Johann erinnern, ihrem Großvater und das er im Krieg plötzlich verschwunden war. Sie weiß gar nichts von seiner Frau Marianne.

Ich habe auch Informationen über zwei andere Witkowski gefunden die aber in Hameln gelebt haben.

Was ich allerdings bei meinen Witkowski komisch finden ist, dass ich nicht mal Beerdigungen in Kirchenbüchern finden. Das macht mich ganz verrückt.

Meine Mutter hat kürzlich noch ein Bild in unserer Sammlung gefunden mit einer V. Witkowski Familie. Wir wissen aber nicht wie die mit uns verwandt sind.

Kommentar

• Dammwinkel
              Erfahrener Benutzer
              • 14.04.2025
              • 326

Moin inshi1112,

hier ein paar Kinder ! Die Mutter heißt hier Marianna Jaskoska.
              Ich kann aber nicht sagen, ob das die sind, die Du suchst.

Witkowski aus Posen:

1. Kind Witkowski aus Posen
              ---geb. 1899
              ---Vater: Joannes Witkowski

2. Ignatius Witkowski
              ---geb. 1901 in Posen
              ---Taufe: 1. Januar 1901
              ---Mutter: Marianna Jaskowska

3. Victor Witkowski
              ---geb. 17. Oktober 1903 in Posen
              ---Taufe: 22. Oktober 1903 in Posen
              ---Mutter: Maianna Jarkowska

4. Theophilia Witkowski
              ---geb. 8. April 1906 in Posen
              ---Taufe: 16. April 1906
              ---Mutter: Maianna Jaskowska

gefunden bei FamilySearch

Es grüßt Dammwinkel
              Zuletzt geändert von Dammwinkel; 25.05.2025, 10:57.

Kommentar

• inshi1112
                Benutzer
                • 23.06.2013
                • 47

Hallo Dammwinkel, danke fuer die Arbeit, leider sind es nicht die Witkowski die ich suche. Ich versuche seit 15 Jahren was zu finden und scheitere ueberall. Ich verstehe es nicht, es macht mich ganz verrueckt.
                Aber aufgeben moechte ich auch nicht, da es ja ein Teil von mir ist.

habe bei Family search auch schon alles durch ohne Erfolg. Jetzt bin ich sogar schon an einem Punkt wo ich mit der Synagoge in Kontakt getreten bin um was zu finden.

Mein Uropa wurde 1908 in Achtum (Hildesheim) geboren, dort haben die dann auch die ganze Zeit gelebt, letzte Information war von 1931 als mein Uropa geheiratet hat, da war Johann Witkowski 54 Jahre alt und als Zeuge anwesend Meine Oma hatte mir mal erzaehlt, dass er waehrend dem Krieg verschwand. Ich finde auch keinerlei Informationen zu Beerdigungen in Hildesheim, nicht fuer Johann und auch nicht fuer seine Frau Marianne Sadowski. Habe da auch schon so viele online Kirchenbuecher durchforstet und finde gar nichts.

Liebe Gruesse,

Inshi

Kommentar

• Dammwinkel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.04.2025
                  • 326

Moin inshi,

Du erwähnst, dass Du mit der Synagoge Kontakt aufgenommen hast.

Ist Dir die Datenbank: familiendatenbank Juden im Deutschen Reich bekannt ?

Vielleicht kann man ja darüber weiter kommen.

Es grüßt Dammwinkel

Ps.: habe da schon mal hinein geschaut, konnte aber nichts finden.

Ist der Johann Witkowski denn allein verschwunden oder mit ihm auch seine Ehefrau Marianne Sadowski ?
                  Zuletzt geändert von Dammwinkel; 26.05.2025, 13:23.

Kommentar

• inshi1112
                    Benutzer
                    • 23.06.2013
                    • 47

Hallo Dammwinkel, das ist lieb von dir, dass du dich so sehr bemühst mir zu helfen.
                    Ich bin auch schon des Öfteren durch die Listen der verschiedenen KZ, habe einige Johann Witkowski entdeckt aber da er auch schon zu alt zum "arbeiten" war denke ich mal, dass er nicht verfasst wurde falls er in einem KZ war.
                    Meine Oma kann sich gar nicht an Marianne Sadowski erinnern, vielleicht ist sie auch schon Recht früh gestorben. Meine Oma wurde 1935 in Braunschweig geboren.
                    Ich habe auch Schwierigkeiten etwas über die Großeltern ihrer Mutter zu finden obwohl beide in einem kleinen Dorf im Harz gelebt haben und dort gestorben sind. Ich hatte noch kein Glück was zu finden.
                    Es ist die Nadel im berühmten Heuhaufen.

LG

Inshi

Kommentar

• Dammwinkel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.04.2025
                      • 326

Moin inshi1112,

wie lauten denn die Namen der Großeltern ihrer Mutter ? In welchem Ort sind sie geboren ?
                      Jede Kleinigkeit, die Dir bekannt ist, kann weiter helfen !

Es grüßt Dammwinkel

Kommentar

• inshi1112
                        Benutzer
                        • 23.06.2013
                        • 47

Hallo Dammwinkel,
                        Ich habe was über Johann Witkowski gefunden und zwar war er in einem Weisenhaus in Polen. Angeblich kam er aus Lublin in Polen und sprach Jiddisch, die Eltern waren Orthodox, er und alle Geschwister sind nach dem Tod der Mutter in ein Heim gekommen und es wurden auch die Namen geändert.
                        Hatte ja in einer Synagogue (durch den Arbeitskollegen meines Mannes) gefragt.

Jetzt warte ich noch auf mehr Informationen über die Namen, Daten, usw.

Drück mir die Daumen, dass alles klappt.

LG Inshi (Miriam)

Kommentar

Lädt...
                        X