Dorniedt/Dornieden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    Dorniedt/Dornieden

    Hallo,

    die Sterbeurkunde für Joes Georgy Dorniedt liegt mir vor, er sollte 1717 (Rückrechnung) geboren sein. Er starb (und heiratete) in Breitenberg bei Duderstadt. Kann jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Marlies
  • Freddy
    Benutzer
    • 22.11.2006
    • 37

    #2
    RE: Dorniedt/Dornieden

    Hallo,

    vielleicht helfen Ihnen ja diese Daten weiter

    Dornieden
    Johann Georg

    + 18-05-1801 Breitenberg, 82J.
    S. 397, 1801 Breitenberg

    aus KB-Archiv in Hildesheim

    Grüsse aus Breitenberg
    Freddy

    Kommentar

    • Marlies

      #3
      RE: Dorniedt/Dornieden

      Hallo Freddy, herzlich willkommen im Forum !

      (und ganz besonders für mich! ganz klar: endlich jemand aus Breitenberg, den ich gaaanz vielleicht noch mehr fragen könnte)

      Das Einstandsgeschenk für mich freut mich natürlich, jedoch habe ich damit ein "kleines" Problem: der mir vorliegende Auszug aus dem Totenbuch der Gemeinde St. Marien, Breitenberg, ausgestellt vom Kirchenbucharchiv Hildesheim am 13.Mai 1987 zeigt das gleiche Todesdatum, nennt jedoch die Seite 347 und ein Alter von 84 Jahren für "meinen" Joes Georg. Eine damalige Mitarbeiterin des Archivs hatte nach ihrer Pensionierung für mich rechechiert und mir gleichzeitig mitgeteilt, dass es in Breitenberg mehrere Personen gleichen Namens gab (nicht nur Dornieden, sondern auch Pabst und Nolte, alles Linien, die für meine Forschung wichtig wären, hier insbesondere Pabst) und das in allen Linien Personen gleichen Namens im gleichen Jahr gestorben sind, im Eintrag des Kirchenbuches keine weiteren Angaben vorhanden sind und somit eine sichere Weiterführung der Forschung nicht gegeben ist.

      Ich habe von einem anderen Dorniedenforscher weiter zurückführende Daten bekommen, jedoch nach Überprüfung festgestellt, das irgendwo "der Wurm" drin ist.

      Schöne Grüsse in den Ort, in dem ich meine Linie Pabst vom Urgroßvater bis zum Urururururgroßvater nachweisen kann

      Marlies, die sich freut, das "Bewegung" in diese Linie kommen könnte

      Kommentar

      • Freddy
        Benutzer
        • 22.11.2006
        • 37

        #4
        RE: Dorniedt/Dornieden

        Hallo Marlies,

        die Seitenangabe 397 ist ok, habe sie mit anderen vorhandenen Daten abgeglichen. Die Seitenzahlen sind im Kirchenbuch von Breitenberg teilweise schlecht zu erkennen. Aber S. 347 ist eher unwahrscheinlich.

        Beim Geburtsdatum kann es zu Abweichungen bezogen auf das Alter von 84J. kommen, siehe Geburtsdaten von Jörg Dornieden.

        Gruss
        Freddy

        Kommentar

        Lädt...
        X