Klapproth

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1456

Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
    unter meinen direkten Vorfahren habe ich die Familie Klapprott aus Brochthausen (nördlich von Duderstadt):

Die katholischen Kirchenbücher Brochthausen St. Georg von 1677 bis 1893 liegen im Bistumsarchiv in Hildesheim. Alle sind digitalisiert und können nach Anmeldung am Computer eingelesen werden (irrwitzigerweise können sie nicht abfotografiert werden)..
    Ich war nun im Bistums-Archiv in Hildesheim. Dort sind die Kichenbücher zu Brochthausen digital gescannt und man kann sie sich auf dem PC ansehen (leider jedoch nicht fotografieren).

Dort gab es viele Klapproth, mindestens in folgenden Schreibweisen kam er vor:
    Klapproth, Klapprodt, Klapprod und Klapprott

Mein entferntester Klapproth-Vorfahre ist Joannes VALENTIN Klapproth,
    oo am 01.09.1769 in Brochthausen mit Anna CHRISTINA Böhme (oder auch: Bohme, Boheme, Bohemke, Bohemcke, Boehmeke oder Boehmcke), * ca. 1757.
    Valentin Klapproth soll aus Immingerode (südwestlich von Duderstadt) kommen. Kennt sich dort jemand mit Klapproth aus?

Gruss,

Kai
    Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 28.05.2010, 00:56.
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• ryka
      Benutzer
      • 25.08.2009
      • 27

Hallo,

ich versuche es nochmal mit meinen Klapproth.

Der älteste Klapproth, Bergmann und Landwirt, starb 1814. Er und drei seiner Söhne wurden beim Wildern erschossen. Sein Sohn Heinrich geb. ca. 1800 zog mit der Mutter nach Schadeleben.

Kann damit jemand etwas anfangen?

Eine angenehme Woche

Ryka

Kommentar

• Freddy
        Benutzer
        • 22.11.2006
        • 37

Hallo Kai Heinrich,

von Immingerode gibt ein Ortsfamilienbuch herausgegeben von Hr Engelhardt aus Nordhorn.

Mit freundlichen Grüssen
        Freddy

Kommentar

• Karla
          • 23.06.2010
          • 1034

Hallo Marlies der Name Klapproth kommt mir bekannt vor. Da gab es in Leipzig 1933 einen Direktor im Kristallpalast mit diesem Namen. Ich weis nur,dass er verheiratet war.Meine Tante war dort Tänzerin und ging mit ihm. ich glaube, ich habe in meinem Stammbaum auch ein Bild von ihm. Vielleicht ist er ja mit Dir verwandt? Sie war damals 24 Jahre alt und er 48 Jahre. Im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig gibt es Dokumente über den Herrn Klapproth. Wenn es dich interessiert, kann ich Dir ja mal die Telefon Nummer schreiben. Viele Grüsse Karla
          Zuletzt geändert von Karla; 26.07.2010, 23:33.

Kommentar

• Kai Heinrich2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2009
            • 1456

Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
            von Immingerode gibt ein Ortsfamilienbuch herausgegeben von Hr Engelhardt aus Nordhorn.
            Oh, da werde ich mal recherchieren. DANKE!
            Ansonsten liegen die Kirchenbücher Immingerode, St. Johannes Bapt. (1650 - 1944) im Bistums-Archiv in Hildesheim.
            Dort braucht man aber viel Zeit zum recherchieren da das Fotografieren der gesuchten Seiten nicht erlaubt ist.

Danke noch mal und es grüßt,

Kai

Kommentar

• Marlies

Zitat von Karla Beitrag anzeigen
              Wenn es dich interessiert, kann ich Dir ja mal die Telefon Nummer schreiben.
              Hallo Karla,

vielen Dank für Deine (PN) Nachricht, mal sehn, ob sie mich weiterbringt

Schöne Grüße
              Marlies

Kommentar

• mesmerode
                Erfahrener Benutzer
                • 11.06.2007
                • 2728

hallo Marlies,
                beim durchsehen eines Schubert, nach anderen Einträgen, fand ich einen Klapprott
                Klapprott Friedrich Corporal, Vater David Pastor zu Radolfshausen
                oo 25.11.1691 in Großgoldern Bock, Anna
                Vater + Jost B., Meier in Großgoldern

Uschi
                Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

Kommentar

• Marlies

Hallo Uschi,

entschuldige die späte Antwort, ich war ein paar Tage online nicht erreichbar.

Herzlichen Dank für diese Daten, sie passen zwar derzeit noch nicht, aber wer weiß schon, wohin es die Ahnen verschlagen hat, ich hab Deine Information abgespeichert

Viele Grüße
                  Marlies

Kommentar

• Kai Heinrich2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.02.2009
                    • 1456

Hier ein interessantes Update:
                    Neue Mitglieder der ältesten Familie der Welt gefunden 30.08.2011 Ihr genetischer Stammbaum reicht über 120 Generationen zurück in die Bronzezeit: Die älteste nachgewiesene Großfamilie der Welt. Nun wurden neue Mitglieder des Urclans entdeckt, der im niedersächsischen Bad Grund lebt. Bad Grund. Die älteste genetisch

Gibt es da evtl. eine Verwandtschaft zur "ältesten Familie der Welt"? :-)

Jürgen Udolph schreibt demnach auch:
                    Klapproth/-rodt/-rott geht auf den Wüstungsnamen Clapperode zurück, der bereits im 12. Jahrhundert erwähnt wird, ca. 15 km von der Lichtensteinhöhle entfernt liegt und von Erhard Kühlhorn in aller Ausführlichkeit behandelt und lokalisiert worden ist. Der seit dem 15. Jahrhundert bezeugte Familienname kann daher nicht in jüngerer Zeit entstanden sein, sondern nur zu der Zeit, als der Ort noch bewohnt war. Umso bemerkenswerter ist ein Satz von Erhard Kühlhorn zum Verhältnis von Wüstung und Familiennamen: "Erst recht kann kaum an einem Zusammenhang zwischen dem Familiennamen Klapp(e)rot und der gleichnamigen Wüstung gezweifelt werden; noch heute ist der z.B. in Göttingen stark vertreten. In der Gemeinde Osterode erinnert der Flurname Klapprodtstücke für die Feldlage (...) dicht südlich der Siedlung Dreilinden (Katasteramt Osterode (...) noch an den dortigen Zweig der Familie".
                    Quelle: Jürgen Udolph ( http://books.google.de/books?id=BnFc...nnamen&f=false , S. 85 )

Lieber Gruss,

Kai
                    Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 31.08.2011, 10:10.

Kommentar

• Marlies

Hallo Kai,

danke für den Tipp, da werd ich wohl mal meinen Forschungs-Schwerpunkt verlagern, mal sehen, obs was wird mit den 120 Generationen

Liebe Grüße
                      Marlies

Kommentar

• sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4070

das ist schon sehr witzig!

war das vielleicht der ruf der ahnen aus der höhle, der dich zwingt, täglich nach den ahnen zu suchen?
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• johannspengler
                          Neuer Benutzer
                          • 03.07.2015
                          • 3

Guten Tag,

mein Name ist Johann Spengle rund meine Familie kommt aus Lochtum am Nordharz in der Nähe von Vienenburg/ Bad Harzburg. Den älteste Spengler den wir zurückverfolgen können ist ein Friedrich Spengler geboren 1776 in ? und gestorben 1850 in Lochtum in seiner Bäckerei an der Cholera. Was meinen Sie? könnte es da eine Verbindung geben?
                          Also eine Familiensage besagt, das die Spenglers über den Harz von Richtung Süden kamen, das könnte stimmen, da der Nachname in Norden Deutschlands so gut wie ganricht angesiedelt ist.

Gruß und auf neue Infos,
                          Johann Spengler

Kommentar

• rolfklapproth
                            Neuer Benutzer
                            • 14.10.2015
                            • 3

Moin Moin,

ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ich hier jemanden mit Anknüpfungspunkten an meinen Stammbaum fände. Leider ist dieser noch sehr lückenhaft und ich habe nicht mal alle Geschwister meines Vaters, geschweige denn meines Großvaters zusammen. Also hier meine Klapproths:
                            Karl Johannes Klapproth * 13.05.1917 Profen (Zeitz), + 26.09.1989 Lasfelde
                            Heinrich Karl Wilhelm Klapproth * 08.05.1873 Laßfelde, + 10.04.1949 Katzenstein
                            Heinrich Adam Karl Klapproth * 20.02.1845 Laßfelde, + ?? Laßfelde
                            Heinrich Albrecht Klapproth * 01.09.1811 Oldenrode, + ?
                            Heinrich Andreas Christoph Klapproth alles unbekannt

La(ß)sfelde und Katzenstein gehörten zur Marktkirche in Osterode und die Personen wurden auch im dortigen Kirchenbuch geführt. Die Kirchenbücher liegen im Kirchenkreisamt als Mikroverfilmung vor. Einige Stunden habe ich dort schon verbracht, aber das wird wohl noch mehr werden. Wenn jemand etwas über Profen hätte, könnte ich die zahlreiche Geschwisterschar meines Vater vielleicht etwas aufhellen.

Grüße und für jede Hilfe dankbar

Rolf

Kommentar

• wfn
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.12.2014
                              • 1264

zur Anfrage

Rolf, um welches Oldenrode handelt es sich ? Davon gibt es zu viele. Mfg wfn

Kommentar

• rolfklapproth
                                Neuer Benutzer
                                • 14.10.2015
                                • 3

Oldenrode

ich habe einen Hinweis darauf, dass dieses Oldenrode bei Duderstadt sein soll

Kommentar

Lädt...
                                X