Behlke und Bettenhausen Einbeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaibehlke
    Neuer Benutzer
    • 15.10.2013
    • 1

    Behlke und Bettenhausen Einbeck

    Ich suche die Vorfahren und Kinder von Franz Josef Bettenhausen verheiratet mit Rosa Wilhelmine geb. Opfermann aus Einbeck.
    Franz Josef war Strassenbahnführer in Einbeck. Rosa ist evangelisch gewesen.
    Beide müssten um 1890 in Einbeck geboren sein. Sie hatten mindestens ein Kind, eine Tochter namens Elisabeth Rosa Bettenhausen. Sie wurde am 16.11.1921 in Essen geboren und am 21.11.1921 in Essen, St. Johann Domkirche getauft. Rosa heiratete Otto Paul Behlke, geb. 1915 in Essen.
    Beide Familien müssen eine Verbindung nach Einbeck haben bevor sie um 1900 nach Essen kamen. Zumindest ist in Essen in den Kirchenbüchern und Stadtarchiven keine nachweisliche Herkunft beider Personen zu finden.
    Das ist leider alles was aus den vorhandenen Urkunden und Kirchenbucheinträgen bekannt ist.
    Ich hoffe mir kann jemand Anhaltspunkte, Unterstützung oder Hilfestellung geben. Für alle Mühen recht herzlichen Dank.
    Kai
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3419

    #2
    Hallo Kai,

    herzlich willkommen hier im Forum. Ich würde zunächst nach der Hochzeit von Rosas Eltern suchen. Dazu solltest Du zunächst klären, ob Rosa ältere Geschwister hatte. Das hilft, den Zeitraum, in dem die Heirat stattfand, einzugrenzen.

    Hast Du in Essen schon nach den alten Melderegistern gefragt? Vielleicht sind auf der Meldekarte Geburts- und Heiratsdatum angegeben.

    Wenn Du sicher weißt, daß die Personen aus Einbeck kamen, solltest Du in den Standesamtsregistern von Einbeck suchen (bzw. suchen lassen).
    Den Verbleib der Standesamtsregister kannst Du mit einem Anruf beim Standesamt klären. Hier der Link zum Amt. Wenn Du eine Kopie bestellst, solltest Du eine "vollständige unbeglaubigte Kopie des Originaleintrags im Geburtsregister (Heiratsregister) inklusive aller Rendvermerke" bestellen.

    Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    Lädt...
    X