Magnifriedhof Braunschweig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    Magnifriedhof Braunschweig

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Braunschweig
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo an die Braunschweiger,
    Wäre toll, wenn hier jemand ist, der sich in Braunschweig auskennt : Ich suche nach der Familie eines kleinen Jungen ,der 1880 starb und auf dem Magnifriedhof beerdigt wurde. Nach meinen Recherchen war das ein Friedhof, aus dem auf ein sehr begrenztes Wohngebiet geschlossen werden kann, oder alternativ auf eine Arbeit am Hofe . Weiß das jemand ? Ich habe sogar einen Hinweis auf eine Straße, wo die Familie gelebt haben könnte, die Leisewitzstr. . Passt die zum Wohngebiet rund um den Magnifriedhof ? Oder das Kloster St. Ägidien ( auch eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen muss ) ?

    Besten Dank !
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1066

    #2
    Hallo Martha,
    den Magnifriedhof in Braunschweig gibt es noch. Dort wurden Gemeindemitglieder aus der Magnikirche, St. Leonard und dem Dom beerdigt also allesamt evangelisch. St Ägidien ist katholisch....

    Die Leisewitzstr. könnte zu St. Leonard gehört haben, die nach dem Dom die älteste Kirche in Braunschweig ist.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Zuletzt geändert von JuHo54; 31.08.2013, 11:56.
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • MarthaLU
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2013
      • 509

      #3
      Hallo Jutta,
      Danke für die gute Antwort! Genau, was ich mir erhofft hatte. Es ist halt so, dass diese Familie Müller heisst, und natürlich gibt es da eine nette Auswahl rund um Braunschweig. Aber ich weiss von diesem Kind und will damit die Suche einengen. Besten Dank!

      Kommentar

      • JuHo54
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2008
        • 1066

        #4
        Hallo Martha,
        aber so begrenzt ist das Gebiet nicht, umfasst fast die gesamte Innenstadt bis zum Bürgerpark..., aber wenn er 1880 starb , dann existieren eventuell Standesamtsunterlagen.
        Liebe Grüße
        Jutta
        Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
        nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
        nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
        was den größten Genuss gewährt.
        Carl Friedrich Gauß


        FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
        FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

        IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

        Kommentar

        Lädt...
        X