DANKWERT(H) in Hannover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mariepaulek
    Benutzer
    • 05.04.2013
    • 7

    DANKWERT(H) in Hannover

    Guten Tag,
    Ich weiss nicht genau wo ich meine Anfrage setzen muss, ich bin französischsprachig von Belgiën.

    So, ich suche Geburtsdatum (meine Ur-Ur-Grossmutter) Juliana Eleonora Frederica DANKWERTH (oder von Dankwerth) in Hannover Prinsdom Bückeburg ca 1775/1776.
    Ihre Eltern sind Adolphus Fredericus Dankwerth und Wilhelmina RAMDUIN (aber ich bin nicht sicher über Rechtschreiben)
    Es scheint auch dass Juliana Eleonora Frederica Dankwerth in den Adelsstand gehört, aber keine Sicherheit.
    Wer kann mir helfen ?
    Dank im voraus für Ihre positive oder negative Antwort und Grüsse.

    Marie-Paule
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

    #2
    Hallo Marie-Paule,

    willkommen hier im Forum.
    Soll Juliana Eleonora Frederica DANKWERTH in Bückeburg geboren sein oder in Hannover? Da liegen ca 80 km zwischen. Ich forsche selbst in Bückeburg. Die Kirchenbücher von 1775 / 1776 sind zwar nicht sonderlich gut lesbar, aber der Name Dankwerth ist mir in Bückeburg in dem Zeitraum bisher nicht unter gekommen.

    Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • mariepaulek
      Benutzer
      • 05.04.2013
      • 7

      #3
      Guten Tag Anja,
      Ich werde seine(ihre) Heiratsurkunde noch einmal lesen, die in Hildesheim stattgefunden hat und ich werde Ihnen eine genauere Antwort geben, ich hoffe.
      viele Grüsse.
      Marie-Paule

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3390

        #4
        Hallo Marie-Paule,

        falls Du mit dem Lesen des Heiratseintrags Probleme hast,
        stell doch eine Kopie in die Lesehilfe.

        Grüße nach Belgien
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • mariepaulek
          Benutzer
          • 05.04.2013
          • 7

          #5
          hallo Anja,
          Meine Entschuldigungen nicht schneller zu antworten.im Moment habe ich nicht viel Zeit für meine Forschung (ein Enkel im Krankenhaus). Ich denke mehr verfügbar sein nächste Woche, wenn Sie noch versuchen, mir zu helfen.
          Viele Grüsse.
          Marie-Paule

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3390

            #6
            Hallo Marie-Paule,

            Sie müssen sich nicht entschuldigen. Hier drängelt keiner
            Ich habe auch manchmal Phasen, in denen die Familienforschung ruht.
            Wenn Sie wieder Zeit haben, melden Sie sich einfach.

            Gute Besserung für den Enkel und Grüße nach Belgien
            Anja
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            • mariepaulek
              Benutzer
              • 05.04.2013
              • 7

              #7
              DANKWERT(H) in Hannover

              Hallo Anja,
              Wenn Sie immer bereit sind, mir zu helfen, ist hier mehr detaillierte Informationen:
              Juliana Eleonora Frederica DANCKWERTH
              Nach ihrer Heirat am 13.06.1797 mit Jacobus Joannes de Stappens in Hildesheim und die Geburtsurkunden (in Latein) ihrer Kinder, wurde sie in Hannover geboren 1775/1776 (lutherischen Religion). Also, das, was ich vor allem suche.
              Ihre Kinder wurden in Hannover St. Clemens am 25.07.1797 und 21.02.1799 in der katholischen Religion getauft. Ihre Eltern Adolphus Fredericus Danckwerth und Wilhelmina Ramduin starben in Bückeburg vor 1855
              Wenn Sie es wünschen oder wenn nötig, kann ich Ihnen Kopien an Ihre Private e-mail senden.

              Die Patentante von Juliana ist Elisabeth Danckwerth (geboren 1744), verheiratet (06.01.1762) mit Oberst Friedrich Heinrich Johann (von) Hattorff (geboren 1723, gestorben 1789).

              Vielleicht was folgt, kann nützlich sein :
              Vielleicht ist Adolphus Fredericus Danckwerth, sohn von Anton Friedrich Dankwert, geboren 28 August 1712 in Uelzen, gestorben 24 März 1750 Hannover und von Sophia Magdalena Leiseberg, getauft 9 Januar 1722 Hannover, Heirat Dankwert/Leiseberg 22 April 1738 Hannover.
              Das ist alles was ich kenne.
              Dank im voraus und Grüsse von Belgiën.


              Marie-Paule

              Kommentar

              • Mats
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 3390

                #8
                Hallo Marie-Paule,

                selbstverständlich bin ich immer noch gern bereit zu helfen.
                Wenn ich das richtig verstehe, suchen Sie erstmal den Taufeintrag von Juliana Eleonora Frederica DANCKWERTH aus Hannover,
                und die Sterbeeinträge der Eltern aus Bückeburg.


                Wenn ich das nächste mal in Bückeburg bin, werde ich nach den Sterbeeinträgen suchen. Ich stelle in den nächsten Tagen mal zusammen, was ich selbst noch aus Bückeburg brauche und frage meinen Chef nach einem Urlaubstag. Sobald ich weiß, wann ich nach Bückeburg fahre, melde ich mich. Das kann zwar etwas dauern, sollte aber vor Weihnachten noch machbar sein.

                Zu dem Geburtseintrag von Juliana Eleonora Frederica DANCKWERTH sollten Sie eine Anfrage an das Kirchenbuchamt in Hannover stellen. Dort gibt es wie schon vorher gesagt ein alphabetisches Register für die Kirchen, die heute zum Stadtgebiet gehören. Ich meine auch, daß ich den Namen Dankwerth dort schon gelesen habe.

                Wenn sie wollen, bin ich gerne bei der Formulierung der Anfrage behilflich und frage vorher telefonisch nach den Kosten und Formalitäten.
                Ein Besuch im Kirchenbuchamt wird mir allerdings in diesem Jahr nicht mehr möglich sein, das braucht mehr als einen Urlaubstag weil das Amt Freitags geschlossen hat.

                Grüße aus OWL
                Anja
                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                also ist heute der richtige Tag
                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                Dalai Lama

                Kommentar

                • mariepaulek
                  Benutzer
                  • 05.04.2013
                  • 7

                  #9
                  DANKWERT(H) in Hannover

                  hallo Anja,
                  ja, zuerst suche ich erstmal den Taufeintrag von Juliana Eleonora Frederica DANCKWERTH aus Hannover, und die Sterbeeinträge der Eltern aus Bückeburg.
                  Machen Sie was Sie können, wenn Sie können. Ich habe viel Geduld.
                  Gerne erhalte ich Ihre Informationen über Kosten und Formalitäten an das Kirchenbuchamt in Hannover.
                  Ich sende Ihnen Dokumente, die Sie nützlich finden können.
                  Sie werden sehen, man spricht von Hannover aber auch von Langenhagen.
                  Die Dokumente kommen aus Bistumsarchiv Hildesheim, Hannover, St Clemens. Noch vielen Dank und Grüsse von Belgiën.

                  Marie-Paule
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Mats
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2009
                    • 3390

                    #10
                    Hallo Marie-Paule,

                    ich habe am Mittwoch d. 20. einen Tag Urlaub und plane einen Besuch in Bückeburg. Ich setze die Sterbeeinträge von
                    Adolphus Fredericus Danckwerth und
                    Wilhelmina Ramduin

                    auf meine to-do-Liste.

                    Grüße aus OWL
                    Anja
                    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                    also ist heute der richtige Tag
                    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                    Dalai Lama

                    Kommentar

                    • Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3390

                      #11
                      Hallo Marie-Paule,

                      da ich auch für meine Forschung einige Sterbedaten brauchte, habe ich heute ausgiebig die Sterberegister von Bückeburg studiert. In den Jahrgängen 1855 - 1841 habe ich gezielt nach den Namen Dankwerth und Ramduin gesucht, leider ohne Erfolg.

                      Auch in den Jahrgängen, die ich im Rahmen meiner Forschung durchgesehen habe, kamen beide Namen nicht vor.

                      Tut mir leid, daß ich keine besseren Nachrichten für Dich habe.

                      Grüße nach Belgien
                      Anja
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X