Alma Hützen geb. 1914 in Essen, zuletzt gelebt in Hannover, Hilfe erbeten!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lotta
    Benutzer
    • 31.05.2013
    • 5

Alma Hützen geb. 1914 in Essen, zuletzt gelebt in Hannover, Hilfe erbeten!

Hallo Ihr Lieben!
    Ich lese auch schon eine Weile mit und beschäftige mich ausserhalb des Forums mit dem Thema.
    Also ich suche im Normalfall Angaben über den Vater meines Onkels.
    Mein Onkel Peter Hützen wurde am 08.10.1942 in Hannover in der Landesfrauenklinik in Herrenhausen geboren. Seine Mutter, Alma Hützen, geb. 08.04.1914 in Essen, lt. Unterlagen sein Vater unbekannt.
    Sein Vater könnte ein Holländer gewesen sein oder ein Soldat, er "soll" im Hauptbahnhof Hannover ein Friseur Geschäft gehabt haben. - Es ist schwer für mich da überhaupt an Daten ranzukommen.
    Seine Mutter hat zu letzt in der Fernroderstr. 34, Hannover gewohnt und ist in der Nacht zum 09.10.1943 bei einem Fliegerangriff gefallen.
    Mein Onkel wurde dann von einer Frau Namens Rosine Hettling aus Ronneburg sozusagen aufgenommen, Sie soll auch in dem Krankenhaus gearbeitet haben. Verantwortlich für Ihn war jedoch das Jugendamt.
    Seine Mutter, Alma Hützen ist mehrfach in Hannover umgezogen und soweit ich das aus den Unterlagen lesen kann, ist sie 1941 von Essen nach Laatzen in die Hildesheimer Str. 42(anhand der Unterlage) gezogen und hat gewohnt bei einer Frau/Herrn Niehörster und ist dann nach Hannover in den Engelborster Damm 57 gezogen, danach in der Poststr. 2 - danach in die Ziegeleistrasse 16 in Laatzen, da hat sie bis 1942 gewohnt und von dort aus in die Hallerstrasse 32 und von dort in die Fernroderstr. 34.
    Sie arbeitete als Spinnerin und Arbeiterin, u.a. auch in einer Munitionsfabrik
    Ich habe viele Fragen, weiß jemand evtl. ob in der Fernroderstr. 34 ein Luftschutzbunker war? Daneben war ein Kino/Theater, dass habe ich schon entdecken können- oder wie man das herausfinden kann? Ebenso bzgl. des Friseurgeschäftes im Hannoveraner Bhf.
    Ich habe auch Bilder/Dokumente, kann Sie heute leider nicht einscannen-das hole ich nach.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich irgendwie einen Schritt weiterkommen könnte!
    Vielen lieben Dank und viele Grüße
    Lotta
  • Lotta
    Benutzer
    • 31.05.2013
    • 5

Nachtrag!
    Also Ihr Bruder Heinz Hützen lebt noch, jetzt in Nordhorn, allerdings ist er an Demenz erkrankt und damit ist es noch schwerer etwas herauszubekommen.
    Der Peter wurde von seinen Großeltern nicht "aufgenommen" da er unehelich geboren wurde.
    Der Bruder Heinz allerdings weiß den Namen und alles andere auch, nur leider durch seine Krankheit super schwer, wenn überhaupt, etwas herauszufinden.
    Ich habe bestimmt noch etwas vergessen, fragt mich einfach.....
    vielen Dank und viele Grüße
    Lotta

Kommentar

• Lotta
      Benutzer
      • 31.05.2013
      • 5

Und noch einer: weiß jemand, wo die Kriegsopfer bzw. die gefallenen begraben wurden?

Kommentar

• AugustinMichel
        Erfahrener Benutzer
        • 17.07.2014
        • 153

Alma Hützen, Essen und Hannover

Hallo Lotta,
        ich habe Dir eine Nachricht geschickt.
        Hier nochmal für die Allgemeinheit: Die Opfer des Bombenangriffs auf Hannover vom 09.10.1943 sind auf dem Stadtfriedhof Seelhorst in Hannover beerdigt worden. Dort befindet sich eine große Rasenfläche, auf der Steine mit den Namen stehen.
        Gruß
        AugustinMichel

Kommentar

• Lotta
          Benutzer
          • 31.05.2013
          • 5

Oh vielen lieben Dank für diese Information!
          Eine Nachricht habe ich allerdings nicht gefunden ...

gruß
          Lotta

Kommentar

• Cathy
            Neuer Benutzer
            • 26.07.2014
            • 3

Hallo Lotta!

Es gibt im Internet alte Adressbücher von Hannover, da kannst Du den Namen des Friseurgeschäftes finden.

Einfach bei 'google' als Suchbegriff "Adressbuch Hannover 1943" eingeben. Bei "GenWiki" findest Du auf Seite 783 des Adressbuches den Ernst-August-Platz und unter (1) Hauptbahnhof auch die Namen der Geschäfte, die sich im Bahnhofsgebäude befunden haben.

Im Adressbuch von 1941 - Seite 741 – das gleiche Ergebnis. Es lohnt sich vielleicht, dann auch mal im ersten Teil des Adressbuches unter dem Familiennamen nachzuschlagen – wegen der Privatadresse. Leider habe ich mir die Seitenzahl nicht notiert, Du musst Dich also da mal durchklicken.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter. Gruss, Cathy

Kommentar

Lädt...
            X