FN Hinnrichs und Wegener in Hohenkrug/Predöhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rendsburg
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2009
    • 166

    FN Hinnrichs und Wegener in Hohenkrug/Predöhl

    Meine Ahnen - Schmiedemeister Johann Heinrich Hinnrichs und seine Ehefrau Anna Maria Hinnrichs geb. Wegener - wohnten am 30.8.1892
    bei der Geburt ihres Sohnes Adolf Karl Heinrich Hinnrichs in Hohenkrug/Predöhl.
    Ansonsten weiß ich nichts über sie. Wer kann helfen ? Danke schon mal in Voraus.
    Beste Grüße

    Rendsburg
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3390

    #2
    Hallo Rendsburg,

    hast Du die Kopie des Geburtseintrags von 1892? Wenn ja, von wo? Weißt Du etwas über ältere Geschwister von Adolf Karl Heinrich Hinnrichs?

    Wenn ich so gar keinen Ansatz habe, suche ich meist als nächstes die Hochzeit. Da beginne ich mit der Suche im Geburtsjahr und im Geburtsort des ältesten Kindes. Komme ich auch da nicht weiter, suche ich nach dem Sterbeeintrag in der Regel ab dem Jahr, in dem ein Kind geheiratet hat und dann eben vorwärts oder rückwärts, je nachdem ob bereits verstorben oder noch lebend.

    Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

    Kommentar

    • Rendsburg
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2009
      • 166

      #3
      Vielen Dank für die Anmerkungen.

      Danke Anja,
      hast Du die Kopie des Geburtseintrags von 1892? Wenn ja, von wo? Weißt Du etwas über ältere Geschwister von Adolf Karl Heinrich
      Hinnrichs?
      Eine Kopie der Geburtsurkunde habe ich. Sie wurde ausgestellt in Trabuhn. Von Geschwistern von Adolf Karl Heinrich weiß ich leider nichts.

      Beste Grüße

      Jürgen

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3390

        #4
        Hallo Jürgen,

        wenn Du von einer Kopie der Geburtsurkunde sprichst, gehe ich davon aus, daß Du eine Kopie hast, die vom Standesamt damals für das Familienbuch ausgestellt wurde - so wie ich eine Kopie meiner Geburtsurkunde habe, die meine Eltern in ihrem Familienbuch haben.

        So eine Geburtsurkunde ist ja noch etwas anderes als eine Kopie des Originaleintrags im Geburtsregister. Meine Frage "von wo" bezog sich eigentlich darauf, bei welchem Standesamt oder welchem Archiv Du die Kopie angefordert hast.

        Sowohl Predöhl als auch Trabuhn gehören heute zur Gemeinde Lemgow und diese wiederum zur Gemeinde Lüchow. Das heißt, irgendwann wird die Gemeinde Lüchow die Standesamtsregister übernommen haben. Ob die Register noch beim Standesamt liegen oder an ein örtliches Archiv abgegeben wurden, kannst Du am besten direkt im Standesamt Lüchow erfragen.

        Falls es 1892 in Trabuhn ein Standesamt gab und die Geburtsurkunde dort ausgestellt wurde, würde ich zunächst in diesen Standesamtsregistern vor (bzw. bis einschließlich) 1892 nach der Trauung suchen. Falls das nichts bringt, würde ich versuchen, den Zeitraum für den Tod einzugrenzen (z. B. noch lebend bzw. bereits verstorben bei der Hochzeit des Kindes) und nach den Sterbeeinträgen suchen.

        Grüße aus OWL
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • Rendsburg
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2009
          • 166

          #5
          Vielen Dank

          Anja, vielen Dank. Ich habe mich ans Kreisarchiv Lüchow gewandt und die Antwort bekommen, dass die Unterlagen beim Stadtarchiv Lüchow vorhanden sein müßten. Jetzt warte ich von dort auf Antwort.
          Inzwischen hat mir ein freundlicher Forumsteilnehmer auch mit der Nennung zweier Geschwister meines Ahnen Adolf Karl Heinrich Hinnrichs helfen können.
          Du siehst, es geht voran.
          Viele Grüße

          Rendsburg

          Kommentar

          Lädt...
          X