Marie Ahlburg, Nördliches Harzvorland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dancersgrace
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 270

    Marie Ahlburg, Nördliches Harzvorland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1791
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: evt Vienenburg, Bündheim
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Ich habe heute Unterlagen bekommen über eine direkte Vorfahrin, die 1791 geboren wurde und Marie Ahlburg heißt. Bei den Mormonen hab ich sie nicht gefunden, ebensowenig bei gedbas, rootsweb, ancestry. Sie hat Heinrich Kuntze aus Bündheim geheiratet.

    Unter diesem link: http://www.online-ofb.de/namelist.ph...zuname&lang=en habe ich ein paar Ahlburgs aus Vienenburg/Weddingen gefunden, das ist ca. 15 km von Bündheim entfernt, allerdings sind die alle zu früh geboren, um sie mit meiner Marie in Verbindung bringen zu können. Andererseits scheint Ahlburg kein sehr häufiger Name zu sein, am Häufigsten ist er heute in der Region Hildesheim, und wenn ich die Person google bekomme ich überwiegend Einträge aus Skandinavien, so könnte es sein, daß diese Ahlburgs aus Vienenburg tatsächlich meine Vorfahren sind.

    Jegliche Infos willkommen und herzlichen Dank,

    Dancersgrace
  • Edda
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2008
    • 425

    #2
    hallo Dancergrace,

    hast du den Heiratseintrag aus Bündheim? Evtl. steht dort woher Maria kam. Im ev. Kirchenarchiv in Wolfenbüttel habe ich kein KB von Bündheim gefunden. Gehörte Bündheim zu Bad Harzburg (ehemals Neustadt)?

    In eineer Nebenline verfolge ich auch die Ahlburgs aus Weddingen. Um die Verbindung nach Bündheim zu finden, müsstest du in den KBs suchen. Daniel Ahlburg aus Weddingen hat aus 2. Ehe mit Anna Sophia Becker einen Sohn Henning Ludwig * 1743. Kinder aus 1. Ehe habe ich (noch) nicht gesucht. Evtl geht hier eine Linie ab.

    lg Edda
    Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
    Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
    Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
    Königsberg: Gerwien, Karp
    Bärn, Mähren: Gödel, Anders
    Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



    ----------------------------------
    Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
    George Bernard Shaw


    Kommentar

    • Dancersgrace
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2012
      • 270

      #3
      Hallo Edda,

      ich habe keinen Heiratseintrag von ihr, sondern einen KB-Auszug von der Geburt ihres Sohnes Heinrich. Den habe ich von der Kirchengemeinde St. Andreas Bad-Harzburg ehemals Bündheim erhalten, aber um dort eventuell nochmals nachzufragen muß ich erstmal den Schock der ziemlich überzogenen Gebührenordnung und ungefragten Ausstellung von 8 beglaubigten Auszügen verdauen... außerdem hat der Pfarrer mir geschrieben, daß sie dort nur die Daten bis 1814 haben, alles was vorher war liegt im Wolfenbütteler Archiv. Wenn diese Auskunft korrekt ist, müßten ihre Daten in Wolfenbüttel sein (vor 1814), aber da hast Du nichts gefunden? Hast Du im Staatsarchiv gesucht oder in den Kirchen?

      Da das weit weg ist und ich im Moment auch kein Geld für die Beauftragung einer Genealogin habe, hab ich es mal hier versucht.

      Ich melde mich wenn ich mehr weiß und danke Dir für Deine Antwort.

      Dancersgrace

      Kommentar

      • Edda
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2008
        • 425

        #4
        Hallo Dancergrace,

        wie gesagt, da die Ahlburgs eine Nebenlineie sind, suche ich nur, wenn ich Zeit über habe. Wannn ich das nächste Mal in Wolfenbüttel sein werde, weiß ich noch nicht.

        In Wolfenbüttel gibt es das kirchliche Archiv und das Landesarchiv, die auch unterschiedliche KBs haben.
        Kirchenarchiv: http://www.landeskirche-braunschweig.de/lkarchiv.html
        Landesarchiv: http://www.staatsarchive.niedersachs...17&_psmand=187

        viel Erfolg
        Edda
        Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
        Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
        Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
        Königsberg: Gerwien, Karp
        Bärn, Mähren: Gödel, Anders
        Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



        ----------------------------------
        Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
        George Bernard Shaw


        Kommentar

        Lädt...
        X