Forscht jemand in Göttingen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

Forscht jemand in Göttingen?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Göttingen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo an alle die in Göttingen im Stadtarchiv forschen.

Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich brauche eine Sterbeurkunde aus dem Jahr 1945. Die Signatur und der Name ist bereits bekannt. Es reicht, wenn die Daten abgeschrieben oder abfotografiert werden, wenn es dort natürlich erlaubt ist.

Um folgende Person geht es:

Charlotte Johanne Sofie Kreibohm, geb. Uhlitt (evltl. auch Ulith geschrieben)
    Sterbebuch-Nr. 244/1945
    + 31.01.1945
    oo Ludwig August Friedrich Kreibohm

Das Sterbedatum habe ich aus der hier vorliegenden Heiratsurkunde entnommen. Sage schon mal vielen Dank im Voraus, für den Fall das sich jemand finden lässt.

Gruß Barbara
  • niffel
    Benutzer
    • 11.07.2011
    • 31

wie schnell solls denn sein?

wohne in GÖ, Fotos kosten da auch!
    ...ansonsten gerne

lG Stefan
    ...morgen wird heute schon gestern sein...

------------------------------------------------------------
    suche alles zu
    ENDLER, aus Polsnitz/Krs. Waldenburg, Schlesien
    HILDEBRAND, der Bäcker aus Barterode
    THIEDE, Militär
    KAHLE, aus Mielenhausen

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Stefan,

was würde denn eine Kopie kosten oder die Beiakte dazu? Notfalls reicht auch abschreiben, weil die wichtigsten Daten stehen ja meistens sowieso in der Heiratsurkunde und die liegt mir ja im vollen Umfang vor.

Gruß Barbara

Kommentar

• anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2611

Forscht jemand in Göttingen

Hallo Barbara
        Warum bestellst du dir die Urkunde nicht beim Stadtarchiv?
        anika
        Zuletzt geändert von anika; 21.12.2012, 11:45. Grund: Fehler
        Ahnenforschung bildet

Kommentar

• Daniel86
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2010
          • 238

Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
          (...) was würde denn eine Kopie kosten oder die Beiakte dazu? (...)
          Meines Wissens kostet eine A4-Kopie 25 Cent, eine A3-Kopie 50 Cent. Dazu kommen einmalig 6 Euro Benutzungsgebühr, weil Familienforschung als privates Interesse gilt.
          Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Daniel,

das ist ja noch günstig und würde mir natürlich auch schon reichen. Danke Dir für den Hinweis. Wenn ich das schriftlich anfordern würde, kämen dann evtl. noch Suchgebühren dazu? Weil die komplette Signatur hab ich ja zum Glück.

Anika,

das ist doch schon Archivgut denke ich, da es sich ja um Sterbeurkunden handelt.

Gruß Barbara

Kommentar

• Daniel86
              Erfahrener Benutzer
              • 13.08.2010
              • 238

Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
              Wenn ich das schriftlich anfordern würde, kämen dann evtl. noch Suchgebühren dazu? Weil die komplette Signatur hab ich ja zum Glück.
              Das weiß ich leider nicht - könntest Du sicher telefonisch erfragen.
              Ich kann mir aber auch gerne die Signatur notieren und bei meinem nächsten Besuch die Urkunde fotografieren und Dir per E-Mail schicken. Das würde allerdings noch einige Monate dauern, da ich momentan noch mit der Auswertung der Kopien vom letzten Besuch beschäftigt bin und erst danach wieder hinfahre.

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Daniel,

so eilig ist es ja nicht und ich denke mit der entsprechenden Signatur ist es auch schnell zu finden. Am meisten Infos habe ich ja eh schon aus der hier vorliegenden Heiratsurkunde bekommen. Danke Dir schon mal für Deine Hilfe.

Gruß Barbara

Kommentar

• Daniel86
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.08.2010
                  • 238

Hallo Barbara,

ich war am Dienstag spontan im Stadtarchiv und habe u.a. Fotos von der gewünschten Urkunde gemacht. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse verrätst (ggf. per privater Nachricht) schicke ich sie dir gerne zu.

Viele Grüße

Daniel

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Daniel,

danke dir für die schnelle Hilfe. Habe das ganze ja schon verdrängt. Du kannst gerne an meine Mailadresse schreiben: barbaralauer@htp-tel.de

Und nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Barbara

Kommentar

Lädt...
                    X