Suche Familie Lücke in Meinbrexen, Krs. Holzminden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agasul
    Benutzer
    • 13.11.2012
    • 14

Suche Familie Lücke in Meinbrexen, Krs. Holzminden

Hallo, liebe Forscher und Sucher
    ich suche die Vorfahren meiner Mutter: Friedrich Ludwig Karl Lücke *16.12.1867 in Meinbrexen. Sein Vater Heinrich Ludwig Lücke *??, Meinbrexen. Mutter: Henriette Friedrike Wilhelmine Meyer, Meinbrexen.
    Bei den Mormonen keine Einträge. Wo befinden sich die Kirchenbücher, oder gibt es andere Quellen. Habe bisher nichts gefunden.
    Bin für Hinweise, wo ich suchen kann, sehr dankbar.
    Gruss Erika
    Zuletzt geändert von Agasul; 12.12.2012, 11:23. Grund: Geburtsdatum geändert
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3419

Hallo Erika,

die Gemeinde Meinbrexen ist heute ein Ortsteil von Lauenförde und Teil der Samtgemeinde Boffzen. 1876 sollte es auch dort schon Standesämter gegeben haben, die Frage ist nur, wo die Register jetzt sind.

Ich würde mal die Standesbeamtin von Boffzen anmailen und nach dem Verbleib der Register fragen bzw. eine "vollständige Kopie des Eintrags im Geburtsregister inkl. aller Randvermerke" anfordern. Vergiß nicht, nach den Kosten zu fragen, das erspart unangenehme Überraschungen.

Falls Deine Vorfahren evangelisch waren, gehörten sie zum Kirchspiel Holzminden. Die Kirchenbücher sind verfilmt von 1635 - 1875 und können als microfiche im Kirchenbuchamt Hannover eingesehen werden. Soweit ich weiß, beantwortet man dort auch schriftliche Anfragen.

Grüße in die Schweiz
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

Kommentar

• Agasul
      Benutzer
      • 13.11.2012
      • 14

Lücke in Meinbrexen

Hallo Anja,
      danke für den Hinweis. Auf Boffzen wäre ich nie gekommen. Wird eine schwere Geburt. Geheiratet hat er in Lyck/ Ostpreussen u. ist dann nach Schleswig (heute Dänemark). In Kiel ist er dann gestorben. Man sollte die Orte mal selbst abklappern.
      Nochmals vielen Dank
      Gruss Erika

Kommentar

• Dancersgrace
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2012
        • 290

Ich hab auch Vorfahren aus Boffzen und habe im Hinterkopf gespeichert, daß die ganzen älteren Unterlagen (ca. 1850 und älter) im Staatsarchiv Wolfenbüttel lagern. Ich weiß aber nicht mehr, woher ich diese Info habe, sorry. Anfrage kostet trotzdem erstmal nichts, falls du in Boffzen oder Hannover nicht weiterkommst.

Liebe Grüsse
        Dancersgrace

Kommentar

• sven345
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2013
          • 160

Hallo,
          Meinbrexer Kirchenbücher sind, wenn nicht in Meinbrexen selbst, dann wohl eher in Lauenförde. Die Kirchenbücher Boffzens beinhalten nur noch einige Fürstenberger Einträge. Die Boffzer Kirchenbücher sind im Pfarramt von Boffzen einsehbar.

Gruß

Kommentar

• Negenborner
            Erfahrener Benutzer
            • 02.09.2009
            • 166

Hallo,

unter diesem Link ist der FN LÜCKE auch zu finden:

http://www.online-ofb.de/namelist.ph...modus=&lang=de

Vielleicht hilft es ja.

Gruß Carsten

Kommentar

• sven345
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2013
              • 160

Hallo,
              ich habe zwar keinen Friedrich Ludwig Karl Lücke, aber einen Heinrich Ludwig Lücke

1)Lücke Johann Conrad, Feldvoigt, 1776 Dorfvoigt
              oo vor 1766 mit Bohnes, Lucia Sophie
              -Heinrich Ludwig Lücke * 22.02.1766 Derental
              -Anna Sophie Hedewig Lücke * 04.08.1768 Derental - 26.04.1772 Derental
              -Sophie Caroline Lücke * 01.05.1771 Derental
              -Anna Maria Elisabeth Lücke * 26.02.1774 Derental - 05.05.1776 Derental

Gruß,
              sven345

Kommentar

Lädt...
              X