Großartige Forschungsbedingungen im Bistumsarchiv Osnabrück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherfreundin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 218

    Großartige Forschungsbedingungen im Bistumsarchiv Osnabrück

    Liebe Mitforscher,

    ich kenne ein paar Diözesanarchive in Deutschland, so ausgezeichnete Forschungsbedingungen wie gestern in Osnabrück habe ich noch nirgends vorgefunden.

    Seit kurzem sind alle Kirchenbücher online auf den dortigen PC. Dank einer tollen Gliederung der Bestände sind die einzelnen Orte und Bücher (Taufen, Trauungen, Beerdigungen und Firmungen) innerhalb von Sekunden zu finden. Vom Arbeitsplatz aus können die Einträge sofort ausgedruckt werden, entweder die ganze Seite oder jeder beliebige Ausschnitt.

    Ich habe in kürzester Zeit alles finden können. Schade, dass ich über 200 km entfernt wohne.

    Hier die Übersicht über die Kirchengemeinden:



    Allen, die demnächst auch dort forschen, wünsche ich so viel Freude und Erfolg wie ich gestern hatte.

    LG Forscherfreundin
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 740

    #2
    Hallo Forscherfreundin,

    das ist ein supertoller Tipp. Herzlichen Dank. Ich finde, es ist eine sehr übersichtliche Homepage - im positiven Sinn. Und nebenbei konnte ich endlich mal den Osnabrücker Dom sehen, ohne hinfahren zu müssen - obwohl ich jetzt erst recht neugierig geworden bin. :-))

    Liebe Grüße

    Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

    Kommentar

    • Mäusemama
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2010
      • 308

      #3
      Gut zu wissen, dort werde ich vermutlich im nächsten Jahr auch mal hinmüssen.
      Grüße, Tanja
      http://www.tanja-bals.com

      Kommentar

      Lädt...
      X