"Witwer aus A...mersen" - Wo ist dieser Ort?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 740

    "Witwer aus A...mersen" - Wo ist dieser Ort?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1722
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Osnabrück, Vechta oder Umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Liebe Mitforscher,

    ich suche die Ergänzung folgenden Ortes, der sich wahrscheinlich im nördlichen Landkreis von Osnabrück oder evtl. Vechta befinden wird:

    Laut KB-Abschrift, die mir nicht vorliegt, die ich aber aus kundiger Quelle habe (der Mann stammt aus dieser Gegend und hat die KB verkartet, konnte mir aber in dieser Frage nicht weiterhelfen), gibt es in unserer Familie eine

    Catharina Alheit Moltkaste, * Rieste 1.5.1701, oo 1722 Overbeck, Johann Adam, Witwer aus A...mersen.

    Was kann das für ein Ort sein? Ich weiß, dass es den Ort Merzen in der Nähe gibt, aber bei A...mersen gibt ein "s" in der Mitte und das A können wir nicht zuordnen.

    Herzlichen Dank allen Helfern und Hilfsbereiten. Ich freue mich auf eure Beiträge.

    Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)
  • IStorb
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2011
    • 350

    #2
    Hallo Franzine,

    vielleicht kannst du mit diesem Link was anfangen?



    Gruß Irmgard
    Schöne Grüße
    Irmgard
    (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

    Kommentar

    • Joanna

      #3
      Hallo Franzine,

      da fällt mir nur Ammersum Krs. Leer ein. Liegt aber weiter nördlich, als von Dir angenommen.

      Gruß Joanna

      Kommentar

      • Franzine123
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2011
        • 740

        #4
        Hallo Irmgard,

        herzlichen Dank für deinen Link. Einige Seiten habe ich schon durchgesehen, aber leider ohne Erfolg. Werde aber immer mal weiterlesen.

        hallo, Joanna,

        auch dir meinen herzlichen Dank. Ob es das sein könnte? Ich glaube es fast nicht, da alle Ahnen meiner Mutter aus der Region zwischen Osnabrück und Vechta stammen.

        Vielleicht sollte ich in der Heimatgemeinde selbst mal nachfragen.

        Nochmals lieben Dank

        Franzine123

        PS: Wenn jemand noch eine Idee hat, bin ich weiterhin dankbar.
        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

        Kommentar

        • Joanna

          #5
          Hallo Franzine,

          dann fällt mir nur noch aus Merzen ein. Dieser Ort müsste da irgendwo liegen.

          Gruß Joanna

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4428

            #6
            "A....mersen"

            Hallo, Franzine123!
            An sich kenne ich meine Heimat und "drum herum" ganz gut; einen Ortsnamen, der mit A beginnt und auf "mersen" endet, kenne ich wahrlich nicht (vielleicht eine Bildungslücke?). Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte der Ort schon "irgendwo" Richtung Emsland liegen, richtig? - Ich habe vor einer Stunde mit einem "Eingeborenen" diesbezüglich telefoniert (er kommt aus Plaggenschale/Merzen), der sich an sich dort bestens auskennt; auch der kennt keinen Ort in der Nähe, der auf "mersen" endet.
            Ist das "s" wirklich kein z? Merzen ist wahrlich nicht groß (war es wahrscheinlich auch nie), immerhin gab/gibt es aber wohl ein "Süd-Merzen"; vielleicht gab es auch ein "Alt-Merzen"? Sehr wahrscheinlich kommt der Mann, wie Joanna schon vermutet, "Aus Merzen"?
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Franzine123
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2011
              • 740

              #7
              Hallo Joanna, hallo Scheuck,

              habt herzlichen Dank für eure Anregungen.

              Eure Ideen sind durchaus denkbar. Da ich den Original-Text nicht vor mir liegen habe, kann ich ja nicht vergleichen. Ich habe jetzt noch einen Verwandten aus der Ecke gefragt. Den Vorsitzenden des dortigen Heimatvereins könnte ich auch noch fragen, fällt mir gerade ein.

              Euch eine schöne lange Nacht! Denkt dran, ihr habt eine Std. länger Zeit zum Schlafen!

              Gruß

              Franzine123
              Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
              und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4428

                #8
                aus Merzen?

                Keine Ursache, Franzine123!
                Laß es uns nur wissen, wenn sich die Sache klären lässt; vielleicht kann ich dann wieder eine Bildungslücke schliessen?
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator

                  • 16.07.2006
                  • 28819

                  #9
                  Hallo Franzine,

                  also ich würde auf Alt-Merzen tippen.

                  Wenn es aus Mersen heißen würde, wäre das "aus" doppelt.
                  Ich würde mir auch keine allzu großen Gedanken machen, daß Mersen statt Merzen geschrieben wurde, damals schrieb man nach Gehör und da kann aus einem z schon mal ein s werden.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Franzine123
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2011
                    • 740

                    #10
                    Alles okay, ihr Lieben,

                    dann werde ich mal abwarten, was da noch anderweitig für Ideen kommen. Wenn es eine gute Lösung gibt, bekommt ihr selbstverständlich Bescheid.

                    Nochmals besten Dank von

                    Franzine123
                    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                    Kommentar

                    • IStorb
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.08.2011
                      • 350

                      #11
                      Hallo Franzine,

                      den Link hatte ich eingefügt, weil auf dieser Seite ja ein Ort "Alt-Mersen" genannt wird - nicht gesehen?

                      Gruß Irmgard
                      Schöne Grüße
                      Irmgard
                      (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                      Kommentar

                      • Franzine123
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2011
                        • 740

                        #12
                        Doch, Irmgard,

                        das habe ich gesehen. Ich bin dir auch dankbar dafür. Wirklich!

                        Allerdings schrieb ich doch auch, dass in meinen Augen nur ein Ort in der Nähe von Osnabrück oder Vechta in Frage käme. Unsere Ahnen waren sehr sehr bodenständig - und es gibt bisher fast keine Ausnahme. Nur ein Zweig hat sich in die Region zwischen Paderborn, Wiedenbrück und dem Rand vom Sauerland "verirrt, wobei für mich letzteres noch anzuzweifeln ist.

                        Trotzdem meinen herzlichen Dank und einen schönen Abend noch

                        Franzine123
                        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X