An Helmut-49 - Auskunft Chronik Northeim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lizzy
    • Heute

An Helmut-49 - Auskunft Chronik Northeim

Hallo Helmut,

aus meinen eigenen Orts-/Satdtchroniken ist mir bekannt, dass sie nicht immer eine wirkliche genealogische Quelle sind, aber manchmal eben doch!
    Deshalb würde ich Dich gern bitten mal nachzuschlagen, ob sich in der Chronik Stadt Northeim etwas zu den FN Karges und Wiese findet.

Lieben Gruß
    Lizzy
  • helmut-49
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2011
    • 140

FN Karges, Wiese

Hallo Lizzy,

wie Du andeutungsweise schon vermutet hast, findet sich im Namensverzeichnis der mir vorliegenden Northeimer Chronik weder der FN Karges noch der FN Wiese. Allerdings finde ich beide Namen in den Trauregistern für Südniedersachsen bis zum Jahre 1700: der FN Karges taucht dort 2x in Osterode auf, der FN Wiese mehrere Male, u.a. auch in Northeim, aber nicht mit einer/einem Karges als Ehepartner. Auch in dem Buch "Das Geschlecht Kiene - Kühne" mit Beiträgen zur Northeimer Familien- und Bevölkerungsgeschichte kommen beide Familiennamen vor, der FN Wiese(n) sogar häufiger. Wenn Du detailliertere Angaben machen könntest, z.B. Vornamen und Jahreszahlen, werde ich gern versuchen, Dir zu helfen.

Bis dahin liebe Grüße
    Helmut

Kommentar

• lizzy

Hallo Helmut,

Danke für Dein schnelles Nachschauen.

Bisher habe ich meine Karges in Hamburger erforscht und nun ergibt sich, dass der Spitzenahn aus Northeim zugezogen ist.

Georg Ludwig Karges geb. in Northeim von Beruf Schuhmacher, erwirbt am 20.08.1802 das Bürgerrecht in Hamburg und ehelicht am 08.09.1802 in Hamburg Hauptkirche St. Michaelis die Catharina Elisabeth Metje.
      Aus dem Traueintrag gehen seine Eltern hervor:

Johann Andreas Karges und Maria Hedewig Wiese wohnhaft in Northeim

Leider habe ich den Sterbeeintrag des Georg Ludwig noch nicht gefunden und im Trauregister ist keine Alterangabe für ihn zu finden.
      Aus dem Sterbeeintrag der Gattin Maria Hedewig geht ihr Geburtsdatum hervor und wird mit dem 15.06.1779 angegeben. Ich denke irgendwo da herum wird sein Geburtsjahr liegen.
      Vielleicht sind seine Eltern dann um 1750 zu finden.

Du siehst, leider sehr viele "vielleicht´s"

Lieben Gruß
      Lizzy

Kommentar

• helmut-49
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2011
        • 140

Hallo Lizzy,

wie versprochen habe ich mit Hilfe Deiner näheren Angaben noch einmal meine Unterlagen nach den FN Karges und Wiese in Northeim befragt, finde aber nur Informationen diesbezüglich aus dem 17. Jahrhundert. Möglicherweise handelt es sich hier um Vorfahren von Joh. Andreas Karges und Maria Hedewig Wiese. Das lässt sich mit Sicherheit aber erst sagen, wenn die Lücke dazwischen geschlossen werden kann. Da ich u.a. auch in Northeim und Umgebung forsche, kann es sein, dass ich auch in Deinem Interessengebiet fündig werde, und ich werde dann an Dich denken. In meiner Ahnenliste tauchen in Northeim die FN Bösenack, Eickemeyer, Kiene, Leßmann und Müller und viele mehr in den Northeim und Osterode umgebenden Ortschaften auf.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier irgendwann einmal Überschneidungen ergeben sollten und sende Dir meine besten Grüße.

Helmut

Kommentar

• lizzy

Hallo Helmut,

hab Dank für Deine Mühe!
          Sollte ich in der Linie weiterkommen und vielleicht noch über die von Dir genannten Namen stolpern, dann hörst Du mit Sicherheit von mir.

Liebe Grüße
          Lizzy

Kommentar

Lädt...
          X