Ortsfamilienbuch für Ostercappeln bei Osnabrück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nostalgitti
    Benutzer
    • 19.08.2012
    • 6

    Ortsfamilienbuch für Ostercappeln bei Osnabrück

    Hallöchen,
    wie ich mehrfach gelesen habe, gibt es für Ostercappeln bei Osnabrück ein Ortsfamilienbuch. Kann mir jemand von euch vielleicht einen Tipp geben, wie man daran kommt, ohne hinfahren zu müssen? Bin jetzt schon mal für jede Anregung dankbar.
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 740

    #2
    Hallo Nostalgitti,

    versuch es doch mal, dich mit den Genealogievereinen in Verbindung zu setzen: die 'Osfa.de' (Osnabrücker Familienforscher) oder die 'Osgen.de' (Osnabrücker Genealogen o. ä.).

    Unter genealogienetz.de ist ein Ortsfamilienbuch für Ostercappeln noch nicht eingetragen. Unter http://www.osfa.de/de/m_p_news10.html findest du noch mehr Ansprechstellen, wo du einfach mal nachfragen kannst, wie man daran kommt.

    Und bei Wiki (http://wiki-de.genealogy.net/F%C3%BC...Osnabr%C3%BCck) findest du noch mehr. Vielleicht hilfts dir ja...

    Viel Glück von

    Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

    Kommentar

    • Nostalgitti
      Benutzer
      • 19.08.2012
      • 6

      #3
      Hallo Franzine 123,
      vielen Dank für die Links, hab gerade schon Kontakt aufgenommen, werde aber wahrscheinlich nicht ums Fahren herumkommen. Trotzdem hast du mir sehr weitergeholfen. Nochmals Danke dafür.

      Nostalgitti

      Kommentar

      • Franzine123
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2011
        • 740

        #4
        Na, Nostalgitti,

        denn mal viel Erfolg.

        Hast du noch mehr Ahnen in der Region zwischen Osnabrück und Oldenburg i. O.?. Dann könnten wir ja mal schauen, ob es Gemeinsamkeiten gibt.

        Wenn du mir mal die Orte rundum angibst, wo die Ahnen sitzen, ggf. auch einfach Hausnamen ... oder du schreibst mir eine PN, wenn es persönlicher wird.

        Liebe Grüße

        Franzine123
        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

        Kommentar

        • Nostalgitti
          Benutzer
          • 19.08.2012
          • 6

          #5
          Hallo Franzine 123 et al,

          Ich suche in den Orten Ostercappeln, Haste, Rulle,Wallenhorst, Lechtingen, Hollage, Icker, Belm und Pye, also nördlich von Osnabrück.
          Die Namen sind Steinkamp, Schawe, Knap(p), Beckmann, Kuhmöller, Probst, Blömer, Goedeker, Horn, Stallkamp, Maßmann, Grosse-Schawe, Meyer, Fiedeldey, Heidbrink, Naber, Voß und Hagemann.
          Puh, sind das viele, aber ich finde einfach keine Übereinstimmung mit anderen Forschern. Meistens gibt mir die Suchmaschine nicht mal einen Treffer. Ich bin wohl wirklich die einzige, die in meiner Familie (bekannt oder unbekannt) sucht.
          Also, ich fürchte eine Übereinstimmung werden auch wir nicht finden.
          Aber nicht verzagen, weiterfragen.. Irgendwie muss man sich ja selber motivieren. Im Forum "Ortsnamen" findest du auch noch eine Anfrage von mir.

          Bis dann

          Nostalgitti

          Kommentar

          • Thomaschowski
            Erfahrener Benutzer
            • 24.04.2008
            • 201

            #6
            Osnabrück usw.

            hallo Nostalgitti,

            weis zwar nicht ob das zu Dir gehört, ich habe hier Beckmann aus Osnabrück und umgebung:


            Friedrich Beckmann oo 26.9.1759 eine Anna Maria Olding

            Kinder: Johann Henrich geb. 15.7.1761
            Johann Hermann Theodor geb. 21.7.1765 und
            Margaretha Maria geb. 5.1.1771

            werde mich gleich noch mal melden.

            gruss Hildegard

            Kommentar

            • Franzine123
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2011
              • 740

              #7
              Hallo Nostalgitti,

              aus Lechtingen habe ich einen Heinrich Uhlenkamp und mehrere Personen mit dem FN Mosting (geborene Mosting, verwitwete Sudendey; Groß-Siebenbürgen, später Mosting; Laermann, Witwe Mosting; 2 x Moormann und 2 x Mosting.) (Zwischen den Personen ist ein Semikolon).
              In Wallenhorst sitzen nochmal Groß-Siebenbürgen, Gartmann, Daufes, Kohlbrecher Col. Temmelmann, 3 x Laermann oder Lahrmann, Schwalenhorst und von Süberen.
              In Rulle war der FN Kleine 1 x vertreten.
              In Icker waren Langewandt und Hanfeld.

              Wenn du da Gemeinsamkeiten findest, melde dich gern.

              Kennst du denn die Seiten von GenWiki Epe? Dort hat Heinrich Gosmann Hof für Hof in Epe, Malgarten und Bühren beschrieben mitsamt Ahnengalerien. Da sich die Familien doch immer sehr vermischt haben aus der näheren Umgebung, wäre es ein Versuch wert. Schau dir mal folgende Seite an, da findest du etliche Namen mit Ortsangaben aus dieser Ecke: http://wiki-de.genealogy.net/Epe_(Br...b%C3%BCcher_ev.

              Liebe Grüße

              Franzine123
              Zuletzt geändert von Franzine123; 22.08.2012, 17:20.
              Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
              und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

              Kommentar

              Lädt...
              X