Hallo Marco,
gibt es denn eine Kopfsteuerbeschreibung von Sievershausen und Dassel? In der von 1689 sind diese Orte nicht eingetragen. Wahrscheinlich weil Dassel und umliegende Orte eine Exklave des Bistums Hildesheim waren.
Übrigens habe ich auch Vorfahren aus Sievershausen, allerdings nur Schrader und Rojahn (18. Jahrhundert)
Viele Grüße
Roswitha
Viele G
Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.
dies ist wahrscheinlich die gesuchte Kopfsteuerbeschreibung des Fürstentums Braunschweig-Wolfenbüttel von 1678, bearb. von Heinrich Medefind, Hannover 2000
Kannst du mir nähres zu deinen Familien sagen die in Sievershausen lebten.
es handelt sich dabei um die Vorfahren meiner Ururgroßmutter Christiane Sophie Amalie Müller, die aus Hilwartshausen stammte. Aus Sievershausen habe ich nur Carl August Schrader * 1774 in Sievershausen, gest. 1837 in Hilwartshausen, Beruf: Stell- Rade- und Pflugmacher. Der Vater Johann Heinrich Schrader, geb. 1716 err..Beruf Stell- und Rademacher. Er heiratete 1755 in Sievershausen Anna Sophia Rojahn. Es war die 2. ehe der Anna Sophia Rojahn, die in 1. Ehe mit einem Papenberg verheiratet war. (Diese ehe nicht gefunden). (Mir liegen teilweise genauere Daten vor, bei Interesse bitte melden).
Von der Braunschweig-Wolfenbüttler Kopfsteuerbeschreibung habe ich leider nichts. Nur die von Calenberg-Göttingen-Grubenhagen von 1689, die man sich aus dem Internet herunterladen kann.
Viele Grüße
Roswitha
Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.
Kommentar