Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1821
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Niederachsen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Niederachsen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja
Ich habe grad eine Mail bekommen vom Stadtarchiv Seelze, die sind zuständig für den Ort Almhorst. Ich bin grad dabei, noch offene Sachen abzuarbeiten. Es geht dabei um die Geburt von Engel Dorothee Luise Erde verheiratet mit Wilhelm Ferdinand Kreibaum Heirat am 26.11.1843 in Linden (Hannover) - die Daten sind mir auch urkundlich bekannt. Seine Ehefrau um dessen abgebranntes Dorf es ging wurde geboren am 04.05.1821 in Almhorst.
Sowas hatte ich bis jetzt noch nie, das ein ganzes Dorf mal abgebrannt ist und ich werde gleich nochmal eine Mail an den Stadtarchivar Seelze schreiben, ob es genaue Kenntnisse zu dem damaligen Brand gibt. Sowas interessiert ja irgendwie einem nun doch und gehört halt für mich mit zur Familiengeschichte dazu. Aber anscheinend brauch ich dann wohl vor 1756 gar nicht weitersuchen? Was meint ihr? Die Geburtsdaten krieg ich locker noch von unseren Kirchenbuchamt, aber wahrscheinlich werde ich wohl dann Probleme haben ihre Großeltern und Urgroßeltern ermitteln zu können. Evtl. noch die Eltern....
Gruß Barbara
Kommentar