Röper/Schwegmann aus Thuine im Emsland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RolfS
    Benutzer
    • 01.04.2012
    • 59

Röper/Schwegmann aus Thuine im Emsland

Ein Zweig meiner Familie, über den ich kaum etwas weiß, kommt aus der Samtgemeinde Freren dem Emsland. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen?

Meine Urgroßmutter Anna Agnes Röper ist vom Ems- ins Saarland übergesiedelt. Ich habe ihre Daten und die ihrer Eltern, aber mehr leider nicht.

Anna Agnes Röper, römisch-katholisch, geb. 03.08.1891 Thuine, gest. 15.05.1964 Sulzbach-Altenwald (Landkreis Saarbrücken), verheiratet mit Eduard August Schmidt

Vater: Heinrich Richard Röper, geb. 15.01.1864 Thuine, gest. 22.06.1928 Thuine

Mutter: Anna Theresia Schwegmann, geb. 15.09.1861 Thuine, gest. 17.04.1926 Thuine

Weiß jemand etwas über diese Familie?
    Wie das Wappen zeigt, kommen meine Vorfahren hauptsächlich aus den folgenden Regionen: Nassau-Saarbrücken/Ottweiler, Lothringen, Frankreich, Pfalz, Lingen, Kurtrier.
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3419

Hallo RolfS,

Du solltest beim Standesamt der Samtgemeinde Freren eine "vollständige unbeglaubigte Kopie inkl. aller Randvermerke aus dem Geburtsregister" für Anna Agnes Röper anfordern. Für die Eltern fragst Du natürlich nach den Kopien aus dem Sterbe- und dem Eheregister.
    Damit solltest Du dann weiter kommen.

Am besten rufst Du vorher mal an und fragst nach den Kosten und ob die Standesamtsregister aus der Zeit überhaupt noch dort verwahrt werden.

Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

Kommentar

• Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6828

Hallo RolfS,
      falls Du später in die Zeit der Kirchenbücher vordringst: Thuine hat eine Klosterkirche der Franziskanerinnen und eine Dorfkirche.
      Viele Grüße
      Xylander

Kommentar

Lädt...
      X