Trauregister Südniedersachsen bis 1700 (Osterode + Northeim u. Umgeb.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helmut-49
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2011
    • 140

    Zitat von okidoki Beitrag anzeigen
    ...schauen, ob Du bei einem der Namen Ansatzpunkte für weitere gemeinsame Vorfahren findest:...
    Hallo Sven,

    die von Dir aufgestellte Liste mit den FN, die auch bei mir in Erscheinung treten, habe ich eingehend auf Gemeinsamkeiten hin untersucht. Obwohl ich überzeugt bin, dass in fast allen Fällen verwnandtschaftliche Beziehungen vorhanden sind, konnte ich auf Anhieb keine Verbindung herstellen. Bis zuletzt hatte ich die Hoffnung nicht aufgegeben, irgendwo einen Durchbruch zu erzielen - daher die späte Antwort, für die ich um Entschuldigung bitte.

    Im Folgenden findest Du in Kurzdarstellung ein paar Personen mit den genannten FN aus meiner Liste (überwiegend Zufallsauswahl). Vielleicht findest Du hier die gewünschte Brücke.

    - Ahrens, Carl August, geb. um 1841 in Förste;
    - Ahrens, Johann Heinrich Zacharias, geb. um 1815 in Förste;
    - Bartels, Anna, geb. 1634, gest. 1693 in Förste;
    - Bode, Engel Dorothee Elisabeth, geb. 1740 in Förste;
    - Böttcher, s.u. 1);
    - Engelhardt, Johann Daniel, geb. 1775, gest. in Förste;
    - Fischer, Catharine Marie, geb. 1709, gest. 1761 in Moringen;
    - Fischer, August Ludewig, geb. 1785 in Badenhausen;
    - Großheim, Dorothea Elisabeth, geb. 1664 in Lasfelde;
    - Hattenbauer, Anna, geb. um 1612 in Förste;
    - Oppermann, Dorothea Hedwig, geb. 1783 in Lagershausen, gest. 1871 in Förste;
    - Oppermann, Dorothea Sophie, geb. 1756 in Eisdorf, gest. 1829 in Ührde;
    - Schäfer, s.u. 2);
    - Schrader, Anne Maria Hedwig, geb. 1724, gest. 1786.

    zu 1): die Linie Böttcher in Hattorf, die ja auch von den frühen Boddekers aus Förste abstammen, habe ich noch nicht aufgearbeitet. Es gibt noch viel zu tun!

    zu 2): statt des Jakob Heinrich Schäfer, geb. ca. 1770 in Förste, finde ich bei mir einen Heinrich Jakob Schaper, geb. um 1755 in Förste, verheiratet am 19.11.1776 in Nienstedt mit Johanna Sophie Engel Elisabeth Böttger. Falls es sich um dieselbe Person handelt, müsste das Geburtsjahr wegen des Hochzeitsdatums weit vor 1770 liegen. Da ist die Chance eines Treffers wohl gering.

    Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
    Viele Grüße
    Helmut

    Kommentar

    • okidoki
      Benutzer
      • 29.07.2013
      • 80

      Hallo Helmut,

      vielen Dank für Deine Mühe. Leider kann ich bei den FN derzeit auch keine Übereinstimmung finden. Aber ich habe kürzlich in die Microfiche von Nienstädt/Förste geschaut und konnte beim FN AHRENS jetzt bis AHRENS Christoph geb. 1731 in Förste zurückgehen und auch beim FN UHDE bin ich weiter gekommen, u.a. tauchen dort auch die Namen STRICKER, KLAGES, THIELE, TEPPERWIEN, BINNEWIES, KRÖSCHE, PEINEMANN, VOLLPRECHT, ZELLMANN und WEDEMEYER auf, z.T. auch zu unseren gemeinsamen definierten Linien dieser FN....schon interessant. Ich werde, wenn es meine Zeit erlaubt, gleiches auch nochmal bei den anderen FN zu versuchen, so dass ich denke, dass wir bei Zeiten noch weitere Ansatzpunkte finden.

      Wir wollen uns aber auch nicht beschwerden, schließlich haben wir schon eine ganze Palette gemeinsamer Vorfahren identifiziert......also viele Grüße und bis bald Sven

      Kommentar

      • fbehse
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2011
        • 725

        Hallo Helmut,

        finden sich die Namen Schuster und Ahrenberg (auch Arenberg)?

        Wäre toll.

        Viele Grüße, Florian
        Viele Grüße,
        Florian
        -----------------------------------------------------------------------------------------------
        Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
        -----------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar

        • helmut-49
          Erfahrener Benutzer
          • 06.12.2011
          • 140

          FN Ahrberg / Schuster

          Zitat von fmoeckel Beitrag anzeigen
          ...finden sich die Namen Schuster und Ahrenberg (auch Arenberg)?...
          Hallo Florian,

          der FN Ahren-/Arenberg findet sich leider nicht, dafür Ahrberg mit einem Fragezeichen versehen (wohl nicht eindeutig lesbar). Am 25.11.1686 heirateten in Dorste bei Osterode am Harz Anna Ahrberg (?) und Cort Mönch.

          Die Schusters tauchen weit verstreut auf. Da wäre eine Ortsangabe bei der Suche sehr hilfreich.

          Viele Grüße
          Helmut

          Kommentar

          • fbehse
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2011
            • 725

            Hallo Helmut, vielen Dank!

            Mit den Schusters ist es so eine Sache und obendrein eine Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen:
            Mein Spitzenahn Johann Ludwig Schuster heiratet 1799 in Helmstedt, ist laut Eintrag um 1759 herum geboren.
            In den Trauregistern 3 taucht der Name lediglich noch in Blankenburg auf, dort habe ich in den KB auch genau einen Schuster gefunden (Gottfried Gottlieb Schuster), der auch ein paar Kinder hatte, allerdings fehlt die direkte Verbindung.
            Da es sich dort nur um eine Famile handelt, die plötzlich aufgetauscht ist, genauso, wie bei mir, muß ich davon ausgehen, dass beide Stammväter von irgendwoher "eingewandert" sind.

            Nun scheint es nördlich von Helmstedt keine Schusters in dem Zeitraum vor 1750 gegeben zu haben; in den Trauregistern 2, und 4 und 5 sind keine Schusters verzeichnet. Daher hoffe ich, in Register 1, also Deinem, Orte des Vorkommens zu erfahren, damit ich nicht unnötig alle Orte durchsuchen muss, sondern gezielt in den KB suchen kann.

            Kannst Du mir lediglich die Orte herausschreiben, in denen Schusters vorkommen? Wenn schon vor 1700 Schusters dort gelebt haben, dann mit grösster Wahrscheinlichkeit auch später.
            Viele Grüße,
            Florian
            -----------------------------------------------------------------------------------------------
            Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
            -----------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar

            • helmut-49
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2011
              • 140

              Zitat von fmoeckel Beitrag anzeigen
              ... die Orte herausschreiben, in denen Schusters vorkommen? ...
              Hallo Florian,

              hier die von Dir gewünschte Liste der Schusters aus den Trauregistern Bd. 1. Leider gibt es in keinem der Orte eine stärkere Häufung, sodass nicht davon auszugehen ist, dass die Familien hier längerfristig sesshaft waren. Ich wünsche Erfolg mit den fölgenden Eintragungen:

              - Negenborn 30.07.1666: Schuster, Ilsen / Holenberg #;
              - Halle 12.11.1644: Schuster, Ilsabe / Doensen;
              - Northeim 06.11.1699: Schuster, Jac., Sold./Leibcomp. Obr. Hülsen v. Treufels V: +Joh. / Oggedung b. Coblentz;
              - Nörten 09.01.1646: Schuster, Marg.;
              - Osterode St. Aegidien 03.08.1679: Schuster, Gottfr., Musq. / Comp. Hptm. Brefor V: +Stephen, Bader i. großen Lohnungen (?);
              - Herzberg 17.04.1677: Schuster, H. Martin;
              - Barbis 25.11.1673: Schuster, Agnesa;
              - Scharzfeld 01.08.1680: Schuster, Agnesa #;
              - Scharzfeld 03.02.1683: Schuster, Henr.;
              - Scharzfeld 18.09.1692: Fetter, Cath., Wwe Henr. Schuster;
              - Wollershausen 10.02.1667: Schuster, Andres.

              Beste Grüße
              Helmut

              Kommentar

              • fbehse
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2011
                • 725

                Vielen Dank!!
                Viele Grüße,
                Florian
                -----------------------------------------------------------------------------------------------
                Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
                -----------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar

                • MartinaR1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.07.2013
                  • 134

                  Hallo liebe Familienforscher,
                  ich hatte bezüglich meiner Suche schon an Florian Moeckel gemailt, bin mir jedoch unsicher, ob es angekommen ist. Ich suche alle Angaben zu HEINRICH CHRISTIAN KRUSE (geb. 1725 in Schöningen, verst. 22.5.1792 in Oschersleben, Beruf Rinderhirt). Er gehört zur direkten Linie meines Opas und da hört sie dann leider auch auf.
                  Könnte mir jemand Tipps oder Infos zu ihm oder seinen Vorfahren geben?

                  LG Martina aus Halberstadt

                  Kommentar

                  • fbehse
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.04.2011
                    • 725

                    Hallo Martina,
                    Mail ist angekommen, ich schaue mal nach.
                    Viele Grüße,
                    Florian
                    -----------------------------------------------------------------------------------------------
                    Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
                    -----------------------------------------------------------------------------------------------

                    Kommentar

                    • Marco H
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.05.2006
                      • 284

                      Rustemeyer

                      Hallo Helmut,

                      kannst du mir vielleicht weiterhelfen, ich suche einen Rustemeyer °° < 1706 mit einer Griesen
                      Er hat in Sievershausen taufen lassen, ich vermute das er aus Sohlingen stammt, aber ich kann keinen passenden Eintrag finden

                      Liebe Grüße Marco

                      Kommentar

                      • helmut-49
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.12.2011
                        • 140

                        FN Rustemeyer / Griesen

                        Hallo Marco,

                        im mir vorliegenden Traureg. von Sievershausen (Nov. 1679 - Nov. 1700) taucht der FN Rustemeyer nicht auf (auch nicht in den Nachbargemeinden). Es gibt in Sievershausen aber einen Eintrag FN Griese: Dort heirateten am 21.07.1690 Henning Griese ("Kistenm. b.d. Glashütte aufm Einbecker Felde") und Anna Meyer ("V: +Jost").

                        Mit besten Grüßen
                        Helmut

                        Kommentar

                        • Marco H
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.05.2006
                          • 284

                          Vielen Dank Helmut,
                          der Name kam mir schon für Sievershausen bekannt vor, ich glaube die haben woanders geheiratet, und der Rustemeyer ist zugezogen

                          Kommentar

                          • 13Annbuan11
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.02.2014
                            • 161

                            Hallo Helmut,
                            kannst du mal in der Lieferung 11 nachsehen ob ein Oswald Köhler im Raum Barbis-Sachsa-Walkenried Zorge auftaucht. Er ist um 1600 geboren und hat eine Anna geheiratet. Ich weiß es sind nicht gerade aufschlußreiche Informationen.
                            jetzt schon danke für deine Bemühungen
                            MfG 13 Annbuan11

                            Kommentar

                            • helmut-49
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.12.2011
                              • 140

                              Zitat von 13Annbuan11 Beitrag anzeigen
                              ... ob ein Oswald Köhler im Raum Barbis-Sachsa-Walkenried Zorge auftaucht.
                              Hallo,

                              erwartungsgemäß taucht der FN Köhler recht häufig auf. Einen Oswald Köhler mit Ehefrau Anna gibt das Register im angegebenen Raum allerdings nicht her. Sorry! Viel Erfolg bei der weiteren Forschungsarbeit und beste Grüße

                              Helmut

                              Kommentar

                              • Jeanne
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.01.2014
                                • 1046

                                Hallo,
                                ich suche Informationen über

                                Wilhelmine Louise Emma BERTRAM. Sie stammt aus Seesen und war mit Heinrich Ludwig Gottlieb Friedrich SCHMIDT (* 1838 + 1916) aus Düderode verheiratet.

                                Gruß
                                Jeanne
                                Suche BERTRAM in Alt Wallmoden, Gandersheim, Seesen/ Harz, Ulm, Baden (Schweiz), San Francisco (USA), Santa Clara (USA)
                                Suche HEUER in Pennsylvania
                                Suche EBERT in Plauen, Dresden, Stettin
                                Suche KLAPPER in Gierichswalde (Niederschlesien), Haselünne
                                Suche TAUX in Baumgarten (Niederschlesien)
                                Suche RAMMLER in Haselünne
                                Suche OLBINSKY in Rosenthal bei Peine, Nordstemmen, Burgstemmen
                                Suche alles zu Anna Dubsky Freiin von Wittenau


                                Alles fließt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X