Trauregister Südniedersachsen bis 1700 (Osterode + Northeim u. Umgeb.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • okidoki
    Benutzer
    • 29.07.2013
    • 80

    FN Snidewindt und Hopmann

    Hallo Helmut,
    die Linie Schmiedewind beginnt bei mir wie folgt:
    Schmiedwind Lorentz, geb. ca. 1552 in ?, gest. vor 1602 in Förste, oo ca. 1575 in ? mit ?
    Tochter Schmiedewind Anna Friederike, geb. ca. 1577 in ?, gest. ? in Förste; oo 14.11.1602 in Nienstedt mit Thomas (Tonies) Hopmann (ca. 1577-?)
    Sohn Barthold Hopmann, geb. 09.1617 in Förste, gest. 03.1676 in Förste, oo ca. 1655 in Nienstedt mit Clara Oldendorf (ca. 1629-1685)
    Tochter Engel Hopmann, geb. 15.10.1666 in Förste, gest. 05.1728 in Förste; oo 19.03.1691 in Nienstedt mit Johann Lüder (1665-1730);
    Tochter Catharina Elisabeht Lüder, geb. 12.1702 in Förste, gest. 06.09.1772 in Förste, oo28.11.1726 in Nienstedt mit Hans-Jürgen Borchers (1701-1748)
    Sohn Johann Heinrich Borchert, geb. 08.03.1733 in Förste, gest. 23.03.1800 in Förste, oo18.07.1758 in Nienstedt mit Anna Elisabeth Kahnholz (ca. 1737-?)

    Stimmen die Angaben soweit mit Deinen überein ? Kannst Du evtl. weitere Daten beitragen, die ich oben mit ? gekennzeichnet habe oder hast Du noch Vorfahren von Thomas (Tonies) Hopmann oder Lorentz Schmiedwind ?
    Viele Grüße
    Sven

    Kommentar

    • Roswitha
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2009
      • 507

      Hallo Helmut, hallo Sven,

      wie ich lese, habt ihr den Namen Peinemann in eurer Ahnenliste.
      Ich habe einen Konrad Friedrich Peinemann, geb. um 1760. Wo? Vielleicht in Förste? Er soll in Westerhof/Harz eine Leonora Wendel geheiratet haben. Der Sohn Johann Christian Heinrich Peinemann wurde am 20.08.1794 in Westerhof geboren, heiratete am 14.02.1813 in Höckelheim und starb am 19.04.1848 in Höckelheim. Vielleicht habt ihr ja den Konrad Friedrich Peinemann als Bruder eines Vorfahren erfasst?

      Falls mir einer von euch helfen kann, würde ich mich natürlich sehr freuen.

      Viele Grüße
      Roswitha
      Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

      Kommentar

      • helmut-49
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2011
        • 140

        Zitat von Roswitha Beitrag anzeigen
        Ich habe einen Konrad Friedrich Peinemann, geb. um 1760. Wo? Vielleicht in Förste? ... Der Sohn Johann Christian Heinrich Peinemann wurde am 20.08.1794 in Westerhof geboren ...
        Roswitha
        Hallo Roswitha,

        die bei mir gelisteten Peinemanns kommen alle entweder aus Förste oder aus Ührde. Johann Christian P. habe ich a) 1765 in Förste geboren und b) 1768 in Förste geboren, aber das wird Dir sicher nicht weiterhelfen. Einen Konrad Friedrich P. finde ich überhaupt nicht. Vielleicht weiß Sven hier ja mehr.

        Viel Erfolg und beste Grüße
        Helmut

        Kommentar

        • Kastan
          Benutzer
          • 02.10.2011
          • 73

          Eboldshausen-Lutin

          Hallo Helmut,

          um mit den Linien in anderen Orten nicht durcheinander zu kommen, muß ich den
          FN Lutin in Eboldshausen erkunden. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, daß im 30.jähr. Krieg
          Lutins auch nach Eboldehausen geflüchtet sind. Also zur Verwandtschaft.

          Kannst Du helfen? Was gibt es für diesen Ort sonst noch für Möglichkeiten?

          Viele Grüße
          von Kastan

          Kommentar

          • Roswitha
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2009
            • 507

            Hallo Helmut,
            danke für´s nachsehen.

            Viele Grüße
            Roswitha
            Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

            Kommentar

            • helmut-49
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2011
              • 140

              FN Snidewindt / Hopmann

              Zitat von okidoki Beitrag anzeigen
              ... Kannst Du evtl. weitere Daten beitragen, die ich oben mit ? gekennzeichnet habe oder hast Du noch Vorfahren von Thomas (Tonies) Hopmann oder Lorentz Schmiedwind ?
              Hallo Sven,

              bei den gemeinsamen Vorfahren Snidewindt / Hopmann trennen sich unsere Linien schon relativ früh. Bei mir geht es nach dem Ehepaar Anna F. Snidewindt (geb. ca. 1577) und Thomas / Tonnies Hopmann (geb. ca. 1577) weiter mit der
              Tochter Maria Hopmann , geb. 1619, gest. 1692 in Förste, oo mit Hanß Schmidt, geb. 1620, gest. 1684 in Förste;
              Sohn Philipp Schmidt, geb. 1646, gest. 1724 in Förste, oo 04.12.1677 mit Dorothea Elisabeth Brockenhaupt, geb. 1652, gest. 11.06.1724 in Förste;
              Tochter Maria Elisabeth Schmidt, geb. 1689 in Förste, gest. 25.01.1772 in Förste, oo 10.12.1720 in Nienstedt mit Joh. Zacharias Ohse, geb. 1690 in Förste, gest. 06.02.1754 in Förste;
              Sohn Joh. Christoph Ohse, geb. 27.01.1725 in Förste, gest. 11.06.1791 in Förste, oo 27.11.1757 in Nienstedt mit Anna Elisabeth Brockenhaupt, geb. 24.03.1727 in Förste, gest. 01.03.1786 in Förste.

              Vorfahren von Thomas Hopmann und Lorentz Snidewindt konnte ich leider auch nicht ausfindig machen und die bei Dir mit ? gekennzeichneten Daten fehlen mir ebenfalls. Bei weiteren Forschungsergebnissen sollten wir uns jedenfalls gegenseitig informieren.

              Gibt es zu den o.g. Familiennamen Schmidt, Brockenhaupt, Ohse irgendwelche Querverbindungen zu Deiner Ahnenliste? Sollte das nicht der Fall sein, würde ich mich über einen Vorschlag freuen, welche Linie wir als Nächstes unter die Lupe nehmen.

              Beste Grüße von
              Helmut

              Kommentar

              • helmut-49
                Erfahrener Benutzer
                • 06.12.2011
                • 140

                Zitat von Kastan Beitrag anzeigen
                ...im 30.jähr. Krieg Lutins auch nach Eboldehausen geflüchtet sind.
                Hallo Kastan,

                schön, 'mal wieder von Dir zu hören. Was in Eboldshausen vor 1700 irgendwie in Richtung Lutin geht, ist in der Schreibweise Lutsien, Letsien, vielleicht auch Loßien zu finden. Das werden dann aber wohl Kinder der im 30-jähr. Krieg Geflüchteten sein. Es heirateten dort

                am 26.09.1670 Dor. Lutsien und Hanß Weber;
                am 01.11.1674 Andr. Lutsien und J. Dor. Rentziehausen;
                am 03.07.1677 J. Anna Maria Letsien und M. Chrn. Wicke (Ww);
                am 12.11.1696 J. N. Loßien und Hinr. Nolte / Cahlefeld.

                Ansonsten taucht der FN Lutin 2 x in Barbis und 1 x in Scharzfeld auf. Besteht Interesse?

                Beste Grüße von
                Helmut

                Kommentar

                • Kastan
                  Benutzer
                  • 02.10.2011
                  • 73

                  Barbis und Scharzfeld

                  Hallo Helmut,

                  herzlichen Dank für Ebolshausen. Mal sehen, wie die bei mir reinpassen.

                  Natürlich bin ich hinter jedem Lutin her. (Dead or alive!).

                  zunächst viele Grrüße von
                  Kastan

                  Kommentar

                  • helmut-49
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.12.2011
                    • 140

                    FN Lutin / Loßien

                    Zitat von Kastan Beitrag anzeigen
                    Natürlich bin ich hinter jedem Lutin her. (Dead or alive!).
                    Hallo Kastan,

                    hier nun die Nachlieferung der Lutins aus Barbis (sogar 5 x) und Scharzfeld.

                    In Barbis heirateten

                    am 03.07.1667 Jacob Lutin und Cath. Elisab. Bergkman;
                    am 19.10.1669 Andreas Lutin und Cath. Hartman;
                    am 04.07.1671 Elisab. Lutin und Andreas Steckel;
                    am 06.12.1671 Andreas Lutin und Maria Räckel;
                    am 19.04.1687 Dor. Elisab. Lutin und Hans Henckel.

                    Ferner heirateten in Scharzfeld

                    am 02.06.1695 Anna Goeske Lutin und Chrn. Goslar (Dragoner / Hptm. v. Witzendorf).

                    Sollte sich übrigens bewahrheiten, dass die Version Loßien ebenfalls für Lutin steht, dann könnte ich Weiteres aus Kalefeld nachliefern. Ich warte auf grünes Licht.

                    Viele Grüße von Helmut.

                    Kommentar

                    • okidoki
                      Benutzer
                      • 29.07.2013
                      • 80

                      gemeinsame Vorfahren Snidewindt / Hopmann

                      Hallo Helmut,
                      ja tatsächlich, bei dieser Linie trennen sich unsere Wege schon ziemlich früh. Umso bemerkenswerter finde ich es allerdings, dass sich unsere Linien dann doch in so vielen Fällen wieder treffen..., aber das macht die Ahnenforschung ja auch irgendwie so spannend.
                      die FN Brockenhaupt und Ohse kommen bei meinen direkten Linien nicht vor. Der FN Schmidt schon:
                      Barbara SCHMIDT, geb. ca. 1635 in Osterode, gest. ? in Lasfelde, oo 26.11.1661 in Osterode mit Henrich Kahnholz (ca. 1625-1689). Denke aber, dass es sich vermutlich nicht um Verwandtschaft zu Deiner "Schmidt"-Linie handelt.

                      Auf jeden Fall sollten wir, wie von Dir vorgeschlagen, uns jeweils informieren/austauschen sobald wir neue Erkenntnisse bezgl. gemeinsamer Linien in Erfahrung bringen.

                      Was hälst Du davon, wenn wir mit der Linie Lips Koch fortfahren:
                      KOCH Lips, geb. ca. 1550 in Schwiegershausen, gest. nach 1613 in Schwiegershausen, oo ? mit ?,
                      Sohn KOCH Hanß, geb. ca. 1580 in Schwiegersh., gest. vor 1636 in Schwiegersh., oo ca. 1610 in Schwiegersh. mit ?,
                      Sohn KOCH Jost (Jobst), geb. ca. 1610 in Schwiegersh., gest. vor 1676 in Schwiegersh., oo ca. 1630 in Schwiegersh. mit ?,
                      Sohn KOCH Caspar, geb. 1633 in Schwiegersh., gest. 1698 in Schwiegersh., oo ca. 1660 in Schwiegersh. mit ?,
                      Tochter KOCH Margarethen, geb. 1674 in Schwiegersh., gest. 13.08.1711 in Schwiegersh., oo 09.05.1699 in Schwiegersh. mit Hans Hinrich (Heinrich) ALBRECHT (ca. 1660-1709), Sohn von Hanss Jörg ALBRECHT (ca. 1630-1689) und Margarethe ? (1629-1698)
                      Tochter ALBRECHT Anna Maria, geb. 06.11.1703 in Schwiegersh. - ?, oo 04.05.1727 in Nienstedt mit Hans Jürgen SPÖTTER (ca. 1703 -?)
                      Tochter SPÖTTER Orthia Elisabeth, geb. 25.09.1731 in Förste, gest. 05.05.1771 in Förste, oo Johann Jürgen II WEDEMEYER (weitere Vorfahren bekannt) (1721-1780), usw.

                      Stimmen die Angaben mit Deinen überein ? Kannst Du evtl. Ergänzungen bei meinen Fragezeichen vornehmen ?
                      Bin gespannt....viele Grüße
                      Sven

                      Kommentar

                      • okidoki
                        Benutzer
                        • 29.07.2013
                        • 80

                        Konrad Friedrich Peinemann, geb. um 1760. Sohn Johann Christian Heinrich Peinemann wurde am 20.08.1794 in Westerhof geboren

                        Hallo Roswitha,

                        ich bin nochmal alle Quellen, die mir vorliegen, durchgegangen, aber beide o.g. Peinemann tauchen dort nicht auf. Wie Du sicher weißt, war und ist der FN Peinemann im Raum Osterode sehr verbreitet. Vielleicht kann Dir Helmut ja noch einen Tipp geben....viel Erfolg weiterhin und viele Grüße
                        Sven

                        Kommentar

                        • helmut-49
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.12.2011
                          • 140

                          Zitat von okidoki Beitrag anzeigen
                          Barbara SCHMIDT, geb. ca. 1635 in Osterode, gest. ? in Lasfelde, oo 26.11.1661 in Osterode mit Henrich Kahnholz (ca. 1625-1689). Denke aber, dass es sich vermutlich nicht um Verwandtschaft zu Deiner "Schmidt"-Linie handelt.
                          Hallo Sven,

                          die Barbara Schmidt, geb. ca. 1635 in Osterode, habe ich noch nicht gelistet, es könnte aber durchaus sein, dass hier eine weitere Verbindung zu meinen Ahnen zum Vorschein kommt. Dem Trauregister der St. Aegidienkirche zu Osterode entnehme ich, dass die Dame den Henrich Kahnholz als Witwe des Hans Beermann aus Lasfelde heiratete, wobei der FN Beermann, allerdings aus Förste, zu meinen direkten Vorfahren zählt. Es dürfte aber wohl schwierig sein, die hier bestehenden Lücken zu schließen.

                          Bei der Linie Lips Koch erkenne ich auf den ersten Blick weitgehende Übereinstimmung. Ich werde prüfen, ob ich zu den bei Dir auftauchenden Fragezeichen etwas sagen kann. Zurück bis Hans Jürgen Spötter haben wir gemeinsame Vorfahren. Dann trennen sich die Wege. Näheres hierzu in meinem nächsten Beitrag.

                          Bis dahin viele Grüße von
                          Helmut

                          Kommentar

                          • Roswitha
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.10.2009
                            • 507

                            Hallo Sven,

                            vielen Dank für Deine Mühe. Da muss ich doch in Westerhof weitersuchen.

                            Ich habe mal nach Aschoff in Bischhausen nachgesehen. In der Chronik von Bremke steht leider nicht viel über Bischhausen. In der Kopfsteuerbeschreibung von 1689 werden zwei Aschoffs erwähnt und in Bremke eine Familie mit diesem Nachnamen. Aber die Daten aus der Kopfsteuerbeschreibung hast Du sicher.

                            Viele Grüße
                            Roswitha
                            Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                            Kommentar

                            • Kastan
                              Benutzer
                              • 02.10.2011
                              • 73

                              Lossien

                              Hallo Helmut,

                              war schon interssant was sich in unserem Raum so alles verstreut hat.
                              Vielen herzlichen Dank für deine Sucherei.

                              Ich habe noch einmal den ganzen Raum, soweit möglich, nach
                              Schreibweisen für Luthin abgesucht. In Eboldshausen steht sogar Luthin
                              oder Lossien. In Eboldshausen fanden sich noch 6 Geburten Lutin
                              im 30.jähr. Krieg.

                              Also, lieber Helmut, Kalefeld ist wohl auch Lutin.

                              viele Grüße an den Harz
                              von Kastan

                              Kommentar

                              • helmut-49
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.12.2011
                                • 140

                                FN Lutin / Loßien

                                Hallo Kastan,

                                zur Ergänzung hier noch 5 Trauregister-Eintragungen aus dem Kalefelder Kirchenbuch. Dort heirateten

                                am 07.08.1643 Claus Loßien und Eva v. Ilten;
                                am 25.11.1645 Anna Loßien und Jasp. Tilemann / Gandershoher.;
                                am 19.11.1661 J. Anna Loßien (V: +Claus) und Jürgen Schaper / Obberhsn.;
                                am 04.11.1673 Hanß Loßien v. Eboldshsn. und J. Dortia Hase / V: Harmen cop. / W.W.;
                                am 26.02.1696 J. Anna - Erich Loßien (V: Hans) und Chrn. Schaper (V: Hinr.).

                                Wie im letzten Eintrag "Anna - Erich" zu verstehen ist, bleibt mir unklar.

                                Viele Grüße von
                                Helmut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X