Smit/Schmit(t)/Schmid(t)/Schmied(t) - Ellenstedt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wps61
    Benutzer
    • 20.01.2012
    • 8

Smit/Schmit(t)/Schmid(t)/Schmied(t) - Ellenstedt

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: +/- 1750
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ellenstedt/Goldenstedt
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ?
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Niedersächsischen Landesarchivs, viele seiten wie http://www.genealogy.net/vereine/OGF/.

Ich suche information über meine ahnen aus Ellenstedt. Ich habe ein paar Namen:

Adolph Smit verheirated mit Anna Catarina Koelman.
    Sie hätten ein sohn (Jan Smit, geboren 1781 (Ellenstede), gestorben 02-03-1826(Andijk)) und er ist nach die Niederlände gekommen.

In die online Archiven kann ich nichts finden über die name Smit in Ellenstedt oder Goldenstedt. Koelman (Kuhl(e)man(n)) gibt's ein paar aber nicht Anna Catarina.

Jetzt habe ich vielleicht etwas interessants gefunden:
    Gelb/Heft 20|Goldenstedt, Colnrade, Barnstorf: Eingesessene Gogericht Sutholt 1587 | 3,00 €
    (auf die seite von http://www.genealogy.net/vereine/OGF/)

Aber ich finde es zwierig abzuschätzen ob dies für mich nützlich ist. Wer kan mich helfen oder beraten?

Grüß,
    Wim
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

Hallo Wps61,

kennst du schon die Seite www.sjsmid.nl ?

Versuch es doch mal dort, ich weiß nicht, ob Smids dir helfen können, aber einen Versuch ist es doch wert. Sie haben auch die KB von Alfhausen auf CD.

Wo sind denn Ellenstedt und Goldenstedt? Ist das im Bremer Bereich oder Ostfriesland?

Viel Glück

Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

Kommentar

• wps61
      Benutzer
      • 20.01.2012
      • 8

Die Seite hätte ich noch nicht gefunden. Ich geh mal kucken! Danke.

Ellenstedt/Goldenstedt ist im Kreis Vechta, in die nähe von Oldenburg.

Kommentar

• Franzine123
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2011
        • 741

Odenburger Münsterland

Hallo wps61,

ich habe noch eine Reihe Links mehr, die muss ich mir nur erst irgendwie aus den Favoriten heraus kopieren. Wenn du willst ... schick ich sie dir.

Liebe Grüße

Franzine123
        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)

Kommentar

• wps61
          Benutzer
          • 20.01.2012
          • 8

Danke, daß ist sehr nett von Ihnen!

Kommentar

• Franzine123
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2011
            • 741

Hallo Wim,

ich weiß nun nicht, ob ich dir eine Kopie meiner Links hier herein schieben kann, sonst musst du mir deine private Mailadresse geben.

http://www.offizialatsbezirk-oldenburg.de/index.php?myELEMENT=42927&mySID=e1512bc1465d5575f7 4118383f2d0a93
            (Archive)

http://www.familie-bloemer.de/index.html (Kirchenbücher im Oldenburger Münsterland und Auswanderungen)

http://www.heimatverein-steinfeld.de/archiv/archivbestand.html (Die Heimatvereine im Oldenburger Münsterland – kurz: „OM“)

http://www.soft-serv.de/om/pag/index.htm (Bauernhöfe im Amt Vechta)
            http://www.soft-serv.de/om/pag/pag_1/pag_125_4.htm (und dazu die Namen dieser Höfe)

www.honkomp.de/stammbaum-listen/Lohne.pdf
            http://www.lohner-stammbaum.de/ (Interessante Seite mit vielen Daten aus Lohne – vielleicht sind ja auch da noch Ahnen von dir.)

http://list.genealogy.net/mm/archiv/oldenburg-l/2011-04/2011-04f.html – hier kannst du dich selbst eintragen und mitforschen, du musst dich aber registrieren - möglich auch unter famnord-list - (das sind die Familienforscher von Norddeutschland) einfach mal googlen. Da kannst du auch noch Fragen stellen. Du bekommst dann aber auch die Fragen der anderen zugemailt.

http://www.alt-oldenburg.de/oldenbuerger/adressbuecher/einwohnerbuch-1844/index.html – falls es zur Lösung hilft.

http://arch.vortmes.nl/documents/copo-024.pdf (eine holländische ausführliche Familienchronik), schau sie dir mal an, vielleicht findest du da ja noch Verwandte.

Es hat ja doch geklappt, wie schön. Das ist erst mal nur für das OM, wenn du noch mehr allgemeine Links möchtest, schreib mir das.

Ich bin gern behilflich. Liebe Grüße

Franzine

(Franzine_Links_für_OL_Ahnenforschung_2012_01_20)
            Zuletzt geändert von Franzine123; 21.01.2012, 00:58.

Kommentar

• wps61
              Benutzer
              • 20.01.2012
              • 8

Est is schwierig etwas zu finden. Aber sehr gutes links. Ein Pahr waren mir noch nicht bekannt. Ich habe ein interessantes Artikel gefunden in einen von deine links über die Hollandgang. Da's war sehr interessant.

Was ich schwierig finde, ist daß ich daß gefühl habe, daß ich erstmal Adolph Smit und Anna Catarina Koelman finden muß vorher ich weiter könnte.
              Daß Problem ist (denke ich), ich weiß zo weniges. Zwei namen und ein Kind mit GeburtsJahr. Aber in kein Archiv (online) ist ein Link mit diesen personen zu finden. Ich weiß daß Jan Smit in Ellenstedt geboren ist, aber sein Elteren waren vieleicht in ein ganz ander Ort geboren.

Wie löst man so ein Puzzel?

Kommentar

• Franzine123
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2011
                • 741

Hallo Wim,

wie ich von Loek Bongaarts hörte, wird das oe in Holland wie ein U ausgesprochen. Vielleicht änderst du mal den Namen geringfügig und passt ihn der deutschen Aussprache an - Kuhlmann wäre das dann. Versuch es doch mal damit.

Und bei Smid nimmst du Schmidt oder Schmid oder Schmied oder ähnlich, da gibt es in D sehr viele Möglichkeiten. Ansonsten geh mal auf www.genealogienetz.de, dann im gelben Balken ganz rechts unter Metasuche und dann gibst du die deutsche Schreibweise von Kuhlmann ein. Es kann eine Weile dauern, bis die Seite erscheint, denn Kuhlmann gibt es sehr viele in Oldenburg und Osnabrück. Dann suchst du ggf. unter dem Vornamen und Ort.

Liebe Grüße

Franzine123

Kommentar

• wps61
                  Benutzer
                  • 20.01.2012
                  • 8

Hallo Franzine,

Danke. Ich war schon ein bisschen ans spielen mit die Namen. Ich hätte ein Seite gefunden mit mehr Schreibweisen für die Nachnamen, aber auch die Rufnamen. So scheint es daß Anna Catarina auch Antrine sein kann.
                  Adolph kan natürlich auch Adolf oder vieleicht auch Dolf sein.

Für Smit haben ich den folgenden Schreibweisen gefunden:
                  Schmid or Schmidtken ~
                  Schmid or Schmiel or Schmieden or Schmied ~
                  Schmid or Schmidt or Kowalski or Kovalski or Schmidtke or Schmitchen or Schmidke or Szmidt or Szmyt or
                  Szmitt ~
                  Schmid or Schmidt or Schmidtchen or Schmitchen ~
                  Schmidt or Schmid or Schmitchen or Schmidtchen ~
                  Schmidt or Schmetke ~
                  Schmidt or Schnitzer ~
                  Schmidt or Smidt ~
                  Schmidt or Kisser ~
                  Schmidt or Schmitt ~
                  Schmidt or Smitke ~
                  Schmidt or Szmydlow or Schmied ~
                  Schmidt or Von Schmid ~
                  Schmidtchen or Schmitchen or Schmidt or Schmid ~
                  Schmidtchen or Schmidtke or Schmitchen~
                  Schmidtgen or Schmitge ~
                  Schmidtke or Schmidt or Schmitchen ~
                  Schmidtke or Schmid or Schmidt ~
                  Schmidtke or Schmidtchen or Schmitchen~
                  Schmidtken or Schmid ~
                  Schmied or Szmydlow or Schmidt ~
                  Schmied or Schmiel or Schmid or Schmieden ~
                  Schmieden or Schmiel or Schmid or Schmied ~
                  Schmiel or Szmylowski ~
                  Schmiel or Schmid or Schmieden or Schmied ~
                  Schmink or Schemiek ~
                  Schmitchen or Schmidtchen or Schmidtke ~
                  Schmitchen or Schmidt or Schmidtke ~
                  Schmitchen or Schmidtchen or Schmidt or Schmid ~
                  Schmitge or Schmidtgen ~
                  Schmitt or Szmitt ~
                  Schmitt or Schmidt ~
                  Schmitzer or Schnitzer ~

Daß sind sehr viel Möglichkeiten!
                  Aber ich denke daß ein pahr mehr Polnisch.

Ich geh mal die Seite die du nennst mal grundlich nachsehen!

Danke nogmals!

Kommentar

• Franzine123
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2011
                    • 741

Also Wim,

ich würde es erst mal mit Schmidt und Schmied und Schmid versuchen, das sind die geläufigsten Namen in der Gegend.

Liebe Grüße

Franzine123

Kommentar

• wps61
                      Benutzer
                      • 20.01.2012
                      • 8

Ich erinnere mich nur daß ich Jahren her Informationen bekommen habe. Eine liste von "Der Personenstand der Bauerschaft Ellenstedt".

Und Jawohl, Anna Catharina Kuhlman steht darauf. Die liste ist von 1750, und Anna Catharina war 7 Jahre alt. Daß bedeutet daß sie 37 oder 38 Jahre alt war wann Jan Smit geboren war. Es scheint warscheinlich daß ich daß richtige person gefunden habe.

Auf die liste steht nicht Adolph Smit, so ich nehm an daß er später nach Ellenstedt gekommen ist. Frage ist dan, woher sonnst?

Welcher andere namen sind möglich für Adolph? Ich denke an Adolf, Adolphus, Adolfus oder Dolf/Dolph. Weiß Jemand noch andere?

Kommentar

Lädt...
                      X