Wittmer, geb. in Huehnerbruchsheide/Warmsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BochMin
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2011
    • 227

Wittmer, geb. in Huehnerbruchsheide/Warmsen

Hallo,

wer kann weiterhelfen?

Meine Urgroßmutter hieß Wittmer, Wilhelmine.
    Lt. Family Search wurde sie am 03.05.1859 in "Huehnerbrachshei..DE" geborgen. Wohnort: Dela, Delaware (!????). Mutter: Katharine Sophie Wittmer.
    Lt. Ahnennachweis meiner Großtante stimmen diese Daten, allerdings heißt der Ort hier Hühnerbruchsheide. Mein Vater (90J) erinnert sich an seine Oma und den Ortsnamen, seine Familie stammt aus Glissen / Ovenstädt.
    Lt. inzw. vorl. Sterbeurkunde gibt es einen handschriftlichen Geburtsvermerk: 03.05.1859 in Sapelloh.

Meine Recherchen zur Urgroßmutter sind leider trotz unglaublicher Unterstützung im Sand verlaufen. Der Pastor der Kirchengemeinde Warmsen hat für mich die Kirchenbücher gewälzt und nichts gefunden. Er hat anschl. meine Anfrage weitergeleitet an die Inhaber der Hofstelle "Haunerbrauck" in Sapelloh. Niemanden ist dort der Name "Wittmer" bekannt. Die Dorfchronik, die ebenfalls für mich durchforstet wurde, nennt vier Hofstellen mit Hofbesitzern vom 17. bis zum 19.Jahrhundert aber kein Hinweis auf eine Familie Wittmer.

Vielleicht "stolpert" ja mal jemand über passende Informationen.
    Ich würde mich freuen.
    Edelgard
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

den hier: http://www.online-ofb.de/famreport.p...modus=&lang=de und die hier: http://ortsfamilienbuecher.de/famrep...ITTMER&lang=de hast Du ja wahrscheinlich auch schon gefunden.

Freundliche Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• BochMin
      Erfahrener Benutzer
      • 05.09.2011
      • 227

Richtig! Sophie Catharine Wittmer *1840 hätte gut gepaßt.
      Trotzdem: Danke!
      Edelgard

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13449

Hast Du denn schon den Bearbeiter der OFB Stuhr und Lavelsloh kontaktiert? Name und email sind da ja vermerkt. Vielleicht hat der ja eine Idee.

Freundliche Grüße

Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• BochMin
          Erfahrener Benutzer
          • 05.09.2011
          • 227

Hallo Thomas,

ja, und gute Hinweise erhalten. Habe eine erneute Anfrage laufen, da neue Infos (mal sehen, ob meine Vermutung Gewißheit wird)

Unter www.aidaonline.niedersachsen.de , Suchbegriff Wittmer fand ich folgendes
          Auswanderer:
          1. Schmidt, Friedrich Wilhelm , Bohnhorst
          2. 03.04.1850
          4. Schmidt, Johann Dietrich; Schmidt, Sophie Catharine, geb. Wittmer
          8. 26.07.1851

Na, ob das "meine" gesuchte Catharine Sophie Wittmer ist?
          Obige Daten (bis auf das Auswanderungsdatum) finden sich in dem von dir angesprochenen OFB Lavesloh wieder. Ich bin gespannt.

LG Edelgard

Kommentar

• BochMin
            Erfahrener Benutzer
            • 05.09.2011
            • 227

Zum Abschluß eine Erfolgsmeldung - Endlich.

Hallo Ihr Lieben,

ich konnte nicht verstehen, dass sich im KB Warmsen kein Eintrag zur Geburt meiner Urgroßmutter befindet und habe einfach einmal den Ev. - luth. Stadtkrichenverband Hannover (Stadtkirchenkanzlei/Kirchenbuchamt) angeschrieben.
            Dabei habe ich zwar alle mit bekannten Fakten genannt, aber den Namen der Gesuchten vergessen.

Trotzdem hat man nachgesucht. Per Mail wurde angefragt, ob ich eine Katharina Wittmer suchen würde und: die Kosten waren minimal. Ein dickes Lob für an das Team dort.

Ich bin begeistert.

LG Edelgard

Kommentar

Lädt...
            X