Familie Strauch aus Clausthal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinhard Müller
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2011
    • 146

Familie Strauch aus Clausthal

Die Wurzelenden meines Stammbaums für die Familie Strauch aus Clausthal-Zellerfeld sieht so aus:
    Gesicherte Kenntnis hab ich von Jürgen (Georg) Friedrich Strauch. Er wurde am 20.9.1716 in Clausthal beerdigt im Alter von 61 Jahren. Sein Beruf war Bergmann. Sein Vater war Antonius Strauch, wahrscheinlich 1710 in Clausthal gestorben. Muß wohl nach dem 30jährigen Krieg in Clausthal eingewandert sein. J. F. Strauch hat am24.8.1678 in Clausthal die Anna Margarethe Papst geheiratet. Beide hatten min. ein Kind, Johann Christian Strauch, getauft am 23.3.1690 in Clausthal. Anna Margarethe Papst wurde am16.6.1661 getauft und am 19.5.1732 beerdigt, beides in Clausthal.
    Wenn ich da nicht weiter komme, möchte ich wenigstens über die Zeit zum Ende des 30jährigen Krieg und das Umfeld des Bergbau etwas schreiben.
  • Roswitha
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2009
    • 508

Hallo Meinhard,

ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft:
    "Beim Nds. Landesverein in Hannover befindet sich das Werk: "Die Familie Strauch aus Clausthal: ihre Vorfahren und Nachkommen". Dort soll auch der Name Drechsler vorkommen, ob ebenfalls aus Clausthal ist mir aber nicht bekannt. (Signatur: E 1063)."

Das hat mir ein Bekannter geschrieben, weil ich in Clausthal u. a. nach Drechsler suche. Strauch habe ich bis jetzt nicht, bin bei meinen Vorfahren aus Clausthal erst bei 1750 angelangt.

Viele Grüße
    Roswitha
    Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

Kommentar

• Roswitha
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2009
      • 508

Hallo Meinhard,
      langsam komme ich in Clausthal weiter. Jetzt habe ich auch eine Pabst, Margaretha, getauft am 31.03.1674 in Clausthal. Der Vater war Thomas Pabst. Im Traueintrag der Tochter steht: Thomas Pabst hiesieger gewes. BB. nachgelassene Tochter. Hast Du vielleicht den Thomas Pabst? Und was ist ein BB?
      Viele Grüße
      Roswitha
      Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

Kommentar

Lädt...
      X