Entdeckertag Hannover - Nds. Verein für Landeskunde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

Entdeckertag Hannover - Nds. Verein für Landeskunde

Hallo an alle, die morgen noch nichts weiter vor haben. Ich habe gelesen, das der Niedersächsische Landesverein für Familienkunde e. V. morgen beim Entdeckertag auch einen Stand haben soll. Ich werde auf jeden Fall, wenn das Wetter gut ist, vorbei schauen.

Diese Info wollte ich Euch nicht vorenthalten. Ich hoffe nur, der Stand lässt sich unter vielen anderen auch finden.

Gruß Barbara
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1890

Hallo Barbara,
    das passt jetzt zwar nicht hier rein, aber ich bin zufällig über diesen Herrn gestolpert. Ich glaube, der passt zu dir :
    Lauer, Joseph Franz, * 4.10.1845 Koblenz,1) + 14.8.1866 „am bösen Fieber“ in Passo del
    Macho, Mexiko, Mittelamerika.2)
    Ausgewandert zu einem unbekannten Zeitpunkt (um 1864?) von Koblenz nach Mexiko. Diente
    dort als Fremdenlegionär in der 2. Kompagnie des 6. Bataillons. War im selben Alter wie der
    ebenfalls als Fremdenlegionär in Mexiko verstorbene Philipp Schäfer (s. dort).
    Eltern: Carl Philipp Lauer, Metzger, und Anna Maria Thome.
    Quellen: 1) ZKG 1845/664; 2) StAK-Belege zu den Sterbefällen 1866.
    Viele Grüße, Sylvia
    Viele Grüße
    russenmädchen

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Sylvia,

da ich viel um die Ohren hatte, lese ich jetzt erst Deinen Beitrag. Das ist ja mal wieder was ganz neues und interessantes. Väterlicherseits hatte ich erstmal nicht weiter gemacht, da ich mich mit großen Schritten auf das bevorstehende Familientreffen vorbereiten muss und das wäre mütterlicherseits. Also scheint es väter- und mütterlicherseits Auswanderungen gegeben zu haben.

Nur wie kommt man an Daten von Mexiko ran? Wird sicher etwas schwierirg werden von damaliger Zeit. Vielleicht hat da jemand Tipps für mich?

Gruß Barbara

Kommentar

• mini
        Erfahrener Benutzer
        • 19.12.2008
        • 377

Hallo Barbara,

bei familysearch habe ich bei einer schnellen Suche Deinen Joseph Franz Lauer leider nicht gefunden. Stell doch ein neues Thema unter Auswanderung ein.
        Schöne Grüße

mini

Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

Kommentar

• rocco
          Erfahrener Benutzer
          • 21.12.2009
          • 739

Hallo Barbara,

er scheint ja definitiv zu Deiner Familie zu gehören, trotzdem glaube ich nicht, dass sich weiterer Aufwand lohnt.

Geburts- und Sterbedatum, Geburts- und Sterbeort wurden bereits genannt. Da er mit gerade mal 20 als Fremdenlegionär verstarb, dürfte er höchstwahrscheinlich keine Nachkommen gehabt haben.

Sollte Dich der geschichtliche Hintergrund interessieren, so müssten die auf die Schnelle gefundenen Links passen:

VG

Rocco
          Zuletzt geändert von rocco; 15.09.2011, 12:09.
          "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

Kommentar

• animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9332

Zitat von mini Beitrag anzeigen
            bei familysearch habe ich bei einer schnellen Suche Deinen Joseph Franz Lauer leider nicht gefunden. Auswanderung
            Das müsste er sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.2/MLBJ-9NS/p1
            Und das seine Geschwister: https://www.familysearch.org/search/...urname%3Athome
            Gruß
            Anita

Kommentar

• russenmaedchen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.08.2010
              • 1890

Hallo Barbara,
              gern geschehen.
              da er mit 21 Jahren bereits verstorben ist, weiß ich nicht, ob das den Aufwand lohnt. aber das musst du selbst entscheiden. Viele Grüße, Sylvia
              Viele Grüße
              russenmädchen

Kommentar

• Lauer1974

Hallo ihr,

nein wenn er so früh schon verstorben ist, wird er eh keine Nachfahren mehr haben, denn die Sterbedaten habe ich ja netterweise von Euch erhalten. Väterlicherseits hab ich es ein wenig derzeit schleifen lassen, weil ich mich eher mütterlicherseits noch beschäftige, wegen dem Familientreffen. Darum hab ich da jetzt gar nicht mehr weiter nach geschaut. Geschichtlicher Hintergrund interessiert mich immer.

Danke für die Links, ich werde sie mir dann in Ruhe anschauen. War letztes Wochenende auch gar nicht da. Hab mir ein uraltes Kloster angeschaut, was wirklich sehenswert und geschichtlich interessant gewesen ist.

Gruß Barbara

Kommentar

Lädt...
                X