Schaumburg Lippische Landeskirche - Kirchenbücher leider nicht mehr online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3419

Schaumburg Lippische Landeskirche - Kirchenbücher leider nicht mehr online

Über folgenden Link habe ich die ersten Kirchenbücher der Schaumburg Lippischen Landeskirche online gefunden:

Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.

Links im Menübaum bei "über digitalisierte Archivalien" das Archiv Bückeburg auswählen, "Kirchenbücher" und "Archivalien" auswählen, eine Position in der Liste auswählen, rechts auf "Multimediadateien" und unten "digitalisierte Bilder"

Danach startet der Bildbetrachter und man kann die einzelnen Seiten durchblättern und PDF erstellen.

Das Archiv Bückeburg hat bisher online:

Altenhagen-Hagenburg
    Bergkirchen
    Bückeburg
    Frille
    Heuerßen
    Lauenhagen
    Lindhorst
    Meerbeck
    Meinsen
    Petzen
    Probsthagen
    Stadthagen
    Steinbergen
    Steinhude
    Sülbeck
    Vehlen

Bückeburg ref.
    Stadthagen ref.

Leider sind die oben genannten KB nicht mehr online verfügbar.
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama
  • Bien
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2008
    • 916

Schaumburg Lippische Landeskirche - Kirchenbücher online

Hallo Anja,

ich habe erst jetzt durch Zufall Deinen guten Hinweis gefunden! Aber der Bildbetrachter ist bei mir nur so klein, das man kein Bild sehen kann. Habe ich was falsch gemacht?

Im Voraus vielen Dank und viele Grüße

Rainer (Bien)

Kommentar

• Ella Frida
      Benutzer
      • 13.09.2009
      • 71

Hallo Anja,

danke für den super Tipp.
      Eigentlich wollte ich mich mit diesem Zweig der Familie noch nicht beschäftigen, aber die Neugier hat gesiegt.

Es ist nur etwas mühselig, denn dauernd scheint alles zusammen zu brechen. "Fehler im System".
      Macht nichts, ich versuche es immer mal wieder.

Liebe Grüsse
      Ella Frida

Kommentar

• roi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2006
        • 373

Herzlichen Dank! Für mich ist wenigstens Stadthagen dabei und ich werde mich in einer ruhigen Stunde damit beschäftigen. Viel einfacher als eine Fahrt nach Bückeburg und viel angenehmer als die Microfiche im dortigen Staatsarchiv!

Kommentar

• Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3419

Hallo Rainer,

der Bildbetrachter startet im Fenster-Modus.
          Du kannst mit der Maus das Fenster vergrößern, einfach die Ecken auseinander ziehen.

Wenn es zusammenbricht oder der Bildbetrachter mal nichts anzeigt, einfach wieder schließen und neu probieren. Manchmal hilft das.
          Wenn ich das am Mo richtig verstanden haben, arbeitet man daran.
          Es werden auch noch einige KB dazu kommen, also einfach ab und zu mal reinschauen, ob was dabei ist.
          Dalai Lama

Kommentar

• Bien
            Erfahrener Benutzer
            • 07.09.2008
            • 916

Zitat von XJS Beitrag anzeigen
            Hallo Rainer,

der Bildbetrachter startet im Fenster-Modus.
            Du kannst mit der Maus das Fenster vergrößern, einfach die Ecken auseinander ziehen.

Wenn es zusammenbricht oder der Bildbetrachter mal nichts anzeigt, einfach wieder schließen und neu probieren. Manchmal hilft das.
            Wenn ich das am Mo richtig verstanden haben, arbeitet man daran.
            Es werden auch noch einige KB dazu kommen, also einfach ab und zu mal reinschauen, ob was dabei ist.
            Hallo Anja,

Danke für die Antwort!

Liebe Grüße Rainer

Kommentar

• chuehn
              Benutzer
              • 03.08.2007
              • 46

Bildbetrachter Aidaonline Niedersachsen

Hallo Anja,
              erst einmal vielen Dank für den tollen Tip.
              Irgendwie stehe ich aber auf dem Schlauch und komme mit dem Bildbetrachter nicht zurecht.
              Wenn ich mit dem Internet Explorer den Bildbetrachter öffne, erscheint dieser nur als kleines Mini-Fenster, welches sich auch nicht vergrößern lässt.
              Mit dem Firefox habe ich es jetzt geschafft, den Bildbetrachter als normal großes Fenster zu öffnen. Die einzelnen Scans der Kirchenbuchseiten sind aber so verpixelt, dass man nichts lesen kann. Auch die Zoomfunktion hilft hier nicht weiter. Irgenwo gibt es wahrscheinlich den Knopf, sich die Scans in besserer Qualität anzeigen zu lassen, den habe ich aber noch nicht gefunden.
              Kannst Du mir weiterhelfen?
              Vielen Dank schon mal im Voraus.
              Christine

Kommentar

• roi
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2006
                • 373

Ich habe mir mit Firefox die Kirchenbücher von Stadthagen angesehen, da war die Qualität recht gut und der Zoom funktionierte auch. Es scheint aber einige Bücher zu geben, deren Bildqualität von Haus aus sehr schlecht ist und die daher sehr schwer lesbar sind.
                Ich bin sehr froh, dass die Bücher nun online stehen. Einiges hatte ich mir früher in Bückeburg unter Zeitdruck auf Microfiche angesehen, jetzt zu Hause am PC, mit der Möglichkeit, mir einzelnes zu speichern anstelle einer teuren und schlechten Kopie - das ist schon klasse.

Kommentar

• chuehn
                  Benutzer
                  • 03.08.2007
                  • 46

Daran liegt es wohl. Ich habe mir jetzt auch einmal Stadthagen angeschaut, dort sind die Scans sehr gut zu lesen.
                  Ich suche Einträge aus Bergkirchen, was wohl dann schlechte Scans sind, da kaum zu lesen. Schade, ich habe nur ein oder zwei Einträge gesucht, das wäre zu schön gewesen.
                  Viele Grüße
                  Christine

Kommentar

• Mats
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2009
                    • 3419

Hallo Christine,

Du könntest folgendes versuchen:

rechts oben bei "Effekte" auf "hohe Bildschärfe" einstellen,
                    dann "Ausgabe als PDF-Datei" anklicken und das PDF öffnen,
                    evtl die Ansicht drehen und den Ausschnitt vergrößern, und dann die aktuelle Ansicht drucken. Anschließend mit einem guten Scanner einscannen und mit einem Bildbearbeitungsprogramm mit Weichzeichenfilter evtl mehr Lesbarkeit herausholen.

Getestet hab ichs noch nicht, ist nur so ne Idee.
                    Vielleicht kennt ja sonst noch jemand eine Möglichkeit PDF zu bearbeiten?

Leider sind Einige Bilder von sehr schlechter Qualität.
                    Ich habe mal ein paar Standesamtsregister angesehen, die sehen noch schlimmer aus, da kann man leider gar nichts lesen.

Sag bitte Bescheid, falls es geklappt hat.

Grüße vom Wiehen
                    Anja
                    Dalai Lama

Kommentar

• chuehn
                      Benutzer
                      • 03.08.2007
                      • 46

Hallo Anja,
                      ja, einige Standesamtsregister habe ich mir auch angesehen, leider keine Lesbarkeit. Dein Vorschlag habe ich mal ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich hatte direkt aus meinem PDF Programm heraus eine hochauflösende jpg Datein erzeugt und versucht, diese zu bearbeiten. Ich denke mal, die Originale sind einfach zu schlecht eingescannt oder einfach mit einer zu schlechten Auflösung ins Internet gestellt. Eigentlich sehr schade, da an sich eine super Sache. Ich hänge mal ein Beispiel an, mehr lässt sich wohl nicht rausholen.
                      Viele Grüße
                      Christine
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3419

Schade, da kann man wirklich nicht viel erkennen.
                        Da bleibt nur ein Blick in die fiches.

Grüße vom Wiehen
                        Anja
                        Dalai Lama

Kommentar

• roi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2006
                          • 373

Ich habe mir einzelne Einträge über einen Screenshot gespeichert und dann mit meinem Bildbearbeitungsprogramm beschnitten. In ein oder zwei Fällen habe ich Helligkeit und Kontrast noch bearbeitet.
                          Bei extrem schlechter Bildqualität lässt sich mit Bildbearbeitung vielleicht noch mehr rausholen. Da das arbeitsintensiv ist, lohnt das sicher nur, wenn man auf der Seite einen interessanten Eintrag vermutet.
                          Wahrscheinlich ist aber das Originalbuch in einem extrem schlecht lesbaren Zustand...

Kommentar

• Mats
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.01.2009
                            • 3419

Hallo roi,

die Unschärfe liegt eher an der schlechten und zu geringen Auflösung, mit der die Aufnahmen gemacht wurden. Die microfiches (bzw. original Namensregister vom Standesamt) sind meist von besserer Qualität, und beides ist von der selben Quelle angefertigt worden.

Grüße aus OWL
                            Anja
                            Dalai Lama

Kommentar

• brasse
                              Neuer Benutzer
                              • 08.02.2012
                              • 1

Hallo, zuerst einmal ich bin ein neuling und bitte darum schon einmal vorweg um entschuldigung für etwaige fehler.

Zu meiner Frage ich versuche schon länger die online gestellten kb von schaumburg-lippe zu finden, über diesen tipp bin ichauf aida gekommen und gehe genau nach der anleitung im ersten thread vor finde aber überhaupt gar nichts über kirchenbücher.
                              über hilfe wäre ich sehr glücklich
                              grüsse brasse

Kommentar

Lädt...
                              X