Archivmaterial über alte Firma gesucht - wo?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

Archivmaterial über alte Firma gesucht - wo?

Hallo an alle,

es kann sein, das ich in Sachen Kreibaum schon ein Stück weiter komme. Von einem Bekannten hab ich gehört, das evtl. bei uns in Hannover ein Eisenwerk ansässig war (übrigens ganz in der Nähe wo ich jetzt wohne), aber dies leider nicht mehr existent ist, bis evtl. auf ein paar Reste.

Ich habe sofort beim Stadtarchiv nachgefragt, ob man darüber evtl. weitere Informationen - auch über ehemalige Mitarbeiter - etc. bekommt. Leider machte sie mir da so gut wie keine Hoffnung. Solche Sachen werden wohl bei uns in den Archiven nicht verwahrt.

Hat jemand eine Idee, ob es evtl. hier in Hannover noch eine andere Anlaufstelle geben könnte? Oder hab ich da gar keine Chance? Muss sich aber um eine alte bekannte Firma gehandelt haben, vielleicht kennt die hier jemand ja auch von Euch. Also es handelt sich hierbei um das Eisenwerk in Wülfel in Hannover. Adresse hab ich noch nicht direkt rausbekommen. Werde hier mal die Tage meine Gegend unsicher machen.

Gruß Barbara
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9332

Hallo Barbara,

meinst Du das: http://www.kron.de/firmen/e1.html?
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Carlton

@animei

Ja, dieses Eisenwerk Wülfel (denn es gab nur eines hier in Hannover) meint Barbara.

@Barbara,
      Wülfel gehört zu Döhren. Aber das wirst Du ja wissen. Und dort sind in den letzten Jahren wunderschöne Eigentumswohnungen gebaut worden. Ich glaube mich zu erinnern, dass man von der Firma nichts mehr sehen.

In der Leibniz Bibliothek kannst Du Dir das Buch bestellen:

Titel: Fünfzig Jahre Eisenwerk Wülfel
      Erschienen: [Hannover], [1932]
      Umfang: [8] Bl. : Ill. ; 4
      Standort: GWLB, Waterloostr. 8, Magazin, Lieferzeit
      Signatur: C 15596
      Ausleihstatus: Ausleihbar
      ausleihbar Bestellen

Wenn Du noch keinen Mitgliedsausweis für die Bibliothek hast, musst Du Dir einen vor Ort kaufen.

Natürlich werden keine Personalunterlagen für Mitarbeiter einer Firma in Archiven aufgehoben. Wozu auch! Selbst Firmen, die noch existieren, vernichten nach einer gewissen Zeit Personalunterlagen von Mitarbeitern, die nicht mehr in den Firmen arbeiten. Ist doch schließlich alles eine Kostenfrage.

Und welche Adresse suchst Du nun? In der heutigen Zeit gibt es keine mehr. Aber vielleicht liest Du erst das Buch.

Gruß
      Ursula

Kommentar

• Lauer1974

Ja Anita,

das mein ich. Ich meine das erste oben. Da steht was von Literatur, da müsste ich ja auch irgendwie noch fündig werden in der Bücherei.

Gruß Barbara

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Ursula,

ja hier in meiner Ecke hat sich so einiges getan und verändert. Wülfel ist der direkte Stadtteil nehmen dran wo ich wohne. Praktisch oder? Einen Büchereiausweis hab ich selbstverständlich und eben hatte sich grad die Meldung überschnitten, werde auf jeden Fall mach bei der Bücherei nachfragen, ob das Buch ausleihbar ist bzw. mal die Onlinerecherche danach nutzen. Gut, dann brauch ich da jetzt nicht weiter nachhaken, aber eine Chronik über die Firma wäre natürlich interessant auch wieder was neues für die Ahnenforschung. Werde ja momentan mit neuen Material nur so erschlagen an einer Stelle.

Gruß Barbara

Kommentar

• Carlton

Barbara,

ich meinte den für die Leibniz Bibliothek und nicht für eine andere Bücherei.

Ich hatte Dir ja schon mitgeteilt, dass das Buch im Moment ausleihbar ist. Am Besten Du bestellst es noch heute online, dann kann es Dir niemand vor der Nase wegschnappen und Du hats es schon morgen Nachmittag.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Dir
            Ursula

Kommentar

• uwe-tbb
              Erfahrener Benutzer
              • 06.07.2010
              • 2880

Hallo Lauer,

oft sind in den Landratsämtern noch Akten über Firmen vorhanden - ältere Unterlagen oft auch noch in den jeweiligen Staatsarchiven. Unterlagen über ehemalige Mitarbeiter wirst Du kaum irgendwo finden. Die soweit noch vorhandenen Akten umfassen meistens nur Anträge wie Betriebserweiterungen und diverse Genehmigungen. Habe selbst schon oft recherchiert. "Personalunterlagen" betreffen hier meist nur die Besitzer und Geschäftsführer.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

Lädt...
              X