FN Lambrecht wer kennt den Ort E...bück oder ähnlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherfreundin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 219

FN Lambrecht wer kennt den Ort E...bück oder ähnlich?

Liebe Mitforscher,

unter "Lesehilfe erbeten" findet ihr einen Scan, auf dem weder meine amerikanische Verwandtschaft noch ich den Herkunftsort entziffern können, obwohl die Schrift gut leserlich ist.

Es geht um Friedrich Lambrecht * ca. 1827 im Raum Braunschweig oder Hannover (je nach den vorliegenden Dokumenten) sowie um seine spätere Frau Johanne Linewinkel (viell. Lein(e)winkel) * ca. 1832 ebenfalls in diesem Raum. Beide wanderten 1857 nach New Orleans, Louisiana, aus und siedelten später in St. Louis.

Der Ortsname beginnt auf jeden Fall mit E und endet mit "bück", "buk" oder "buck". Bitte werft einmal einen Blick auf den Scan (s.o.)

Wer hat den FN Lambrecht oder Linewinkel (Leinwinkel) aus dem Raum Braunschweig/Hannover) in seiner AL?

Danke für jeden Hinweis und ein schönes Wochenende wünscht eure

Forscherfreundin
  • Forscherfreundin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 219

FN Lambrecht und Linewinkel (?) in Esbeck

Liebe Mitforscher:

der Ort ist eindeutig Esbeck, nicht sicher ist, ob als Ortsteil von Elze oder bei Schöningen.

Suche in beiden Orten die FN Lambrecht und Linewinkel (oder Leinewinkel, Schnewinkel oder Schuewinkel) Diese unterschiedlichen Schreibweisen tauchen bei den Taufen der Kinder der Familie Friedrich (Frederick) Lambrecht nach 1858 in den USA-Registern auf.

Wer kennt einen dieser Namen?

Danke für eure Mithilfe.

Einen guten Wochenanfang wünscht euch die

Forscherfreundin

Kommentar

• JuHo54
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2008
      • 1094

Hallo Forscherfreundin,
      ich vermute , dass es weder das Esbeck der Stadt Elze ist , noch Schöningen ( Esbecker Kirschwein-mhh lecker), sondern Lippstadt ist. Dort sind Namen mit Winkel sehr gebräuchlich, jedenfalls häufiger als hier rund um Hildesheim /Braunschweig.

Viele Grüße
      Jutta
      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt.
      Carl Friedrich Gauß

FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

Kommentar

• Forscherfreundin
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2010
        • 219

Hallo Jutta,

ich danke Dir für Deinen Hinweis. Eigentlich weist nichts auf die andere Region hin, aber ich werde auch diesem Hinweis nachgehen.

Liebe Grüße

Forscherfreundin

Kommentar

Lädt...
        X