Öffungszeiten der Archive!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

Öffungszeiten der Archive!

Hallo,

ich wollte Euch freundlicherweise mal die aktuellen Öffnungszeiten von den Archiven von Hannover und Umgebung mitteilen, für alle die gerne auch mal herkommen möchten.

Das Stadtarchiv Hannover hat bis zum 02. September diesen Jahres nur Mo und Di wegen personaltechnischer Gründe auf.

Mo: 08:30 - 15:30 Uhr (Archivalausgabe 09:30 Uhr soweit ich informiert bin)

Di: 11 - 18 Uhr (Archivalausgabe glaube so gegen 13 Uhr) bitte dort nach Möglichkeit vorher Bescheid sagen, das man kommen möchte, da die Zahl der Leseplätze begrenzt sind.

Stadtarchiv Sarstedt: Öffnungszeiten Mo und Do 9:00 - 14 Uhr auch hier ist wichtig zu wissen, bitte vorher anrufen und einen ermin zur Anmeldung machen. Tel.:05066 / 63627 (bitte Geduld, es ist äußerst schwer da überhaupt jemanden ans Telefon zu bekommen).

Stadtarchiv Isernhagen (mit der Gemeinde Kirchhorst): Do von 15 - 17 Uhr, auch da bitte direkt mal wegen vorheriger Anmeldung nachfragen (geht aber auch übers Stadtarchiv Hannover, weil der Herr dort zeitweise auch arbeitet).

Leider muss ich manchmal bemängeln, das ich die Homepages nicht immer auf den aktuellen Stand sind und meine gar keine Internetseite haben. Hoffe, ich konnte hier ein wenig weiterhelfen.

Was ich mitbekommen habe, leiden viele der kleineren Stadtarchive bereits unter Personalmangel, das erklärt auch die sehr knappen Öffnungszeiten.

Gruß Barbara
  • WinterLue
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2010
    • 226

Kann ich nur bestätigen. Auch wenn auf der Webseite Öffnungszeiten angeben sind, sollte man, gerade in den Sommermonaten, auf jeden Fall vorher nachfragen, ob die Zeiten aktuell sind.
    Phillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
    Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
    Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
    Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt

Kommentar

• Lauer1974

Als Ergänzung besonders in den kleineren Randgebieten ist oft vorherige Anmeldung nach telefonischer Rücksprache erforderlich. Die gute Dame vom Stadtarchiv Sarstedt hat sich auch schon ein paar Vorabinformationen erfordert und die Daten die ihr sucht, am besten auch schon mal gleich zurecht legen, dann können die auch bessere Auskünfte geben und vorab schon mal evtl. sogar was suchen gehen.

Gruß Barbara

Kommentar

Lädt...
      X