Vorfahrensuche der Familie von Minden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackAngel

    Vorfahrensuche der Familie von Minden

    Guten Abend allerseits,

    ich bin seit längerem dabei meine Familiengeschichte zu erforschen und mehr über die Herkunft des Namens "von Minden" und meine Vorfahren zu erfahren.

    Doch leider sind die letzten Vorfahren die mir bekannt sind nur bis Ende 1700.

    Die letzte Person über die ich etwas heraus bekommen konnte war:

    Jürgen von Minden geboren um 1770, gestorben Mitte 1827, verheiratet mit:
    Ahlke Margarete Tienken *1773 in Strückhausen +1837 in Rodenkirchen
    und
    Anna Margarete Hedden *1771 +1799 in Popkenhöge

    Ich bin euch sehr dankbar wenn mir vielleicht jemand weiter helfen könnte. Vielleicht die Eltern oder weitere Vorfahren der Familie "von Minden" nennen könnte.

    Mfg
    BlackAngel
  • Martin
    Neuer Benutzer
    • 18.02.2006
    • 1

    #2
    RE: Vorfahrensuche der Familie von Minden

    Hallo Black Angel,
    habe heute durch Zufall Ihren "Hilferuf" vom 16.12.2004 bei ihrer Vorfahrensuche der Familie von Minden gelesen.
    Es ist möglich, dass ich Ihnen helfen kann. Betreibe aktive Ahnenforschung über die Familie von Minden, die Familie meiner Frau.
    Ein Jürgen von Minden ist mir verloren gegangen. Kann sein, dass er als Vorfahr bei Ihnen aufgetaucht ist. Sein Name ist, Jürgen Matthias von Minden, geb. am 13.03.1770 in Hamelwörden.
    Wenn es dieser Jürgen ist, den Sie suchen, kann ich Ihnen weitere Generationen nennen.
    Bitte setzen Sie sich dazu mit mir in Verbindung.

    MfG
    Martin

    Kommentar

    • janina
      Neuer Benutzer
      • 18.04.2007
      • 1

      #3
      RE: Vorfahrensuche der Familie von Minden

      Hallo Martin,
      Ich hoffe das Sie noch im Forum aktiv sind und mir helfen können.
      Meine Oma erzahlte mir, dass meine Ur-Ur Oma, mit einem englischen Grafen, mit dem Namen von Minden verheiratet war. Ihr Name war
      Wilhelmine Margarethe von Minden. Als er starb
      verkaufte sie den Titel und hieß dann Minde.
      Für mich ist unverständlich wie ein englischer Graf von Minden heißen
      kann....
      Und Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll zu forschen.
      Ich bitte Sie darum, sich mit mir in verbindung zu setzen:

      MfG

      Janina

      Kommentar

      • ellen
        Benutzer
        • 20.04.2007
        • 8

        #4
        RE: Vorfahrensuche der Familie von Minden

        Hallo Janina
        ich war mit einem Günther von Minden verheiratet. Diese von Minden kamen aus Petershörne Kreis Brake Unterweser, eine Großtante war eine geborene
        von Minden, verheiratete Görke oder Goerke. Ich weiß dass sie eine Familienchronik geführt hat und diese dem Heimatmuseum Ovelgönne bei Brake vermachen wollte. Vielleicht hilft es dir weiter.

        Kommentar

        • Joachim v. Roy
          • 01.04.2007
          • 787

          #5
          Familie von Minden

          Hallo Janina,

          der - nicht-adelige - Familienname MINDEN (auch VAN MINDEN bzw. VON MINDEN) ist in ganz Europa (Deutschland, Schweiz, Niederlande, Luxemburg, Dänemark, England usw.) weit verbreitet. Ob all diese Familien ihren Namen einst von der Stadt MINDEN a.d. WESER herleiteten, wäre zu erforschen.

          Einen englischen „Grafen“ von Minden dürfte es nie gegeben haben. Auch konnte man zu keiner Zeit ein Adelsprädikat verkaufen. Hier handelt es sich meines Erachtens um eine fromme Familienlegende.

          Freundliche Grüße vom Rhein

          Kommentar

          • ellen
            Benutzer
            • 20.04.2007
            • 8

            #6
            RE: Vorfahrensuche der Familie von Minden

            Hallo Janina
            soweit ich informiert bin wurde dieses von angeblich von der Kirche(?) verliehen, für besondere Dienste. So jedenfalls ging die Legende bei den von Mindens aus Brake/Petershörne.
            Einen lieben Gruß
            Ellen

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              RE: Vorfahrensuche der Familie von Minden

              Hallo,

              dieses "von" bei Nichtadligen (die adligen Familien sind im Genealogischen Handbuch des Adels verzeichnet) wurde meines Wissens überhaupt nicht verliehen. Es war früher durchaus häufig der Fall, Familiennamen nach dem Herkunftsort der Familie zu benennen. In einigen Gegenden wurde dabei auch das "von", was gleichbedeutend mit "aus" ist, vorangestellt und hat sich teilweise bis heute so erhalten. In den Niederlanden z.B. ist das "van" sehr häufig und die wenigsten sind adlige Familien.

              Adel wurden verliehen und verbrieft und war (nicht in jedem Falle) vererbbar. Verkaufen kann man Adel bis heute nicht. Das ist eine Legende, die eigenartigerweise extrem häufig in den Familiengeschichten rumgeistert. Nachweisen konnte das aber bisher noch niemand. Allenfalls kann man sich mittels Adoption in eine adlige Familie einkaufen.

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • birte bailly
                Neuer Benutzer
                • 06.11.2007
                • 1

                #8
                RE: Vorfahrensuche der Familie von Minden

                Hallo! Ich bin auch eine geborene von Minden! Mein Vater heißt Horst von Minden und seine beiden brüder(also meine Onkels) Jochen und Günther von Minden! Ich würde auch gerne mehr über den Nachnamen wissen!

                Kommentar

                • Jenni23
                  Neuer Benutzer
                  • 08.02.2008
                  • 1

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  ich bin ebenso eine geborene von Minden mit Wurzeln in Hamburg. Mein Vater heißt Theodor Hugo von Minden.

                  Lg Jennifer

                  Kommentar

                  • JWinchell
                    Neuer Benutzer
                    • 02.02.2010
                    • 2

                    #10
                    Von Minden

                    I am sorry that I am unable to write this in German and I do not speak German very well.

                    I recently became interested in researching my family tree and saw where you were also researching the von Minden family. My grandmother was Pauline Ellen von Minden was born on March 25, 1910 in Griesheim and she came to New York from Germany in 1929. My grandmother had a sister Auguste Sophie von Minden who was born on October 18, 1919 in Kelsterbach and died in Frankfurt in 1943. She may have had a brother Carl and at least one other sister who remained in Germany. Her father was also named Carl von Minden and may have held the title of baron. Her aunt was Henriette von Minden who may have been born on October 2, 1870 in Oldenburg, Germany and came to New York in 1892. There was another relative named Bernard von Minden that lived in New York in 1934 (and signed as a witness at my mother’s baptism).

                    Unfortunately my mother and all of the relatives on her side of the family in the United States are long dead. I have no one to ask about her relatives that may be in Germany, and all that I have are the ancient unidentified photographs in albums of people that I do not know.

                    Any information or help that you can give to me would be very appreciated.

                    Kommentar

                    • Annedore
                      Neuer Benutzer
                      • 11.07.2010
                      • 1

                      #11
                      von Minden

                      To JWincell
                      By chance I read your email in that forum. My granfather was Karl von Minden and he was born on January 17, 1904 in Griesheim/Frankfurt and lived till his dead in Kelsterbach. He had a aunt named Henrietta von Minden. She lived in New York and dies in 1952. He had seven sisters. One sister named Auguste Sophie von Minden. She was born on October 18, 1919 and died August 11, 1943. So far as I can remember he also had a sister named Ellen which emigrated in the US. I have a picture from her with my grandfather from the aiport in Frankfurt. My grandfather and my father are dead but mayby I could be of help to clear some questions. You can contact me via my e-mail adress. My best regards to you and your family, Anne

                      Kommentar

                      • JWinchell
                        Neuer Benutzer
                        • 02.02.2010
                        • 2

                        #12
                        Dear Anne:

                        Thank you for responding. I had given up on hearing back from anyone and only today checked the forum and saw your message. However for the life of me, I cannot figure out how to send you a private message. Please contact me at JamesWinchell@hotmail.com with your email address and I will send you the letter I was trying to send through this forum.

                        Jim Winchell

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X