Suche nach mehr Einträgen zu Person

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jannik1
    Benutzer
    • 02.11.2025
    • 27

Suche nach mehr Einträgen zu Person

Hallo,

ich bin auf der Suche nach weiteren Einträgen, speziell die Eltern, zu

Ignaz Johannes Anton Joachim Christian Voges
    geb. 14.07.1833 in Barfelde.

Unten verlinkt sind zwei Taufeinträge seiner Kinder aus dem evangelischen Kirchenbuch aus Ölsburg/Oelsburg (Einträge 3 bzw. 7). Da geht das Geburtsdatum und der Geburtsort von dem oben Genannten hervor. Barfelde ist etwa 50km von Ölsburg entfernt, also gehe ich davon aus, dass ich den Ortsnamen "Barfelde" richtig gelesen habe. Existiert ja immerhin und ist einigermaßen in der Nähe.

Als Bemerkung steht jeweils ganz rechts, dass das Kind aus einer Mischehe stammt und das Kind wohl die evangelische Konfession annimmt.

Meinem Verständnis nach gibt es in dem kleinen Barfelde nur eine einzige Kirche und die ist evangelisch. Allerdings finde ich dort im Kirchenbuch von Archion keinen passenden Eintrag für den Gesuchten. Hat jemand Tipps? Vielleicht dort geboren aber woanders getauft, womöglich in einer katholischen Gemeinde in der Nähe?

VG

Jannik

Kirchenbuch Oelsburg 1815-1872, Bild 86:

Kirchenbuch Oelsburg 1873-1875, Bild 3:
  • Jannik1
    Benutzer
    • 02.11.2025
    • 27

Hier in 1866 gab es noch ein uneheliches Kind von der späteren Frau Johanne Sophie Caroline Heineberg. D.h. die Eheschließung war zwischen 1866 und 1869, als bereits die genannte Mischehe vorlag. In Ölsburg fand die Traruung aber anscheinend nicht statt.

Kommentar

• Ezyan
      Benutzer
      • 27.01.2023
      • 46

Hallo Jannik, mein Namensvetter,

durch den Hinweis Mischehe habe ich bei Matricula (kath.) zu Gronau St. Joseph, was für Barfelde zuständig war, die zugehörige Taufe gefunden.
      Ist bei dem Link die Nummer 5:

Die Trauung war auch in Ölsburg aber erst 1869, Nummer 2:

Viele Grüße
      Yannick
      Zuletzt geändert von Ezyan; Gestern, 21:52.
      Ich erforsche die folgenden Familien:
      - Brandes, Frömling: Glentorf (Helmstedt), Neindorf, Ribbesbüttel (Gifhorn)
      - Thurow, Ulrich: Belgard, Retzin, Bärwalde, Neustettin (Pommern)
      - Degener, Rahlves: Abbensen, Edemissen
      - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)

Kommentar

• Jannik1
        Benutzer
        • 02.11.2025
        • 27

Hallo Yannick,

Vielen Dank! Das hilft mir :-)

Gronau hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber lediglich weil es in der Nähe ist, ohne weitere Rückschlüsse.

Die Seite im Kirchenbuch für die Ehe in Ölsburg hatte ich sogar schon mehrmals offen, aber ich war es bisher gewohnt, dass auf der rechten Buchseite keine separaten Einträge stehen. Deswegen fiel mein Blick beim Durchblättern ausschließlich auf die linke Seite. Dann habe ich jetzt wohl dazugelernt.

Viele Grüße

Jannik
        Zuletzt geändert von Jannik1; Heute, 06:28.

Kommentar

Lädt...